Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      "Raptor" wrote:

      Natürlich gibts auch Gewässer wie von flyfisher1 beschrieben mit ca 20 Euronen am Tag. Aber man sollte auch sagen, das es diese Gewässer nicht überrall gibt. Bei mir in Linz herscht bei sollen Wasserl Mangelware

      So is es. Bei mir gibts es diese Gewässer überhaupt nicht wo ich um 20€ Fliegenfischen kann.

      LG Florian
      AD
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      "Raptor" wrote:

      Natürlich gibts auch Gewässer wie von flyfisher1 beschrieben mit ca 20 Euronen am Tag. Aber man sollte auch sagen, das es diese Gewässer nicht überrall gibt. Bei mir in Linz herscht bei sollen Wasserl Mangelware


      Ich bin mir sicher das es auch in OÖ Gewässer gibt die zum Fliegenfischen geeignet sind und kein Vermögen kosten.
      Jeder kleine Bach an dem Eintagsfliegen, Steinfliegen, Köcherfliegen oder andere Insekten leben ist zum Fischen mit der Fliege geeignet. Den diese Insekten bilden das Nahrungsangebot der Fische in dem Bach. Ich habe festgestellt das diese Diskussion etwas an der Realität vorbei geht. Jeder der an Fliegenfischen denkt und weniger davon versteht, stellt sich bei einem Fliegengewässer automatisch einen Wildromantischen Gebirgsfluss oder ein Gewässer vor das der Ybbs oder der Traun gleicht.
      Ein Fliegenfischer muss ein Werfergenie sein der seine Leine 30 Meter in der Luft herum wirbelt und das wenn möglich stundenlang.
      Alles ein großer Schmarrn. Fliegenfischen heißt, nicht in Massen in der Natur herum zu laufen, eine Angelrute mit Spule und Schnur und ein wenig Ausrüstung mit sich herum zu tragen. Dabei hin und wieder eventuell einen Fisch zu fangen, aber ansonsten die Natur zu genießen und zu beobachten. Die meisten Fliegenfischer haben nicht das Bedürfnis 50 Fische in Übergröße an einem Tag zu fangen um das am nächsten Tag der gesamten Weltpresse mitzuteilen, sondern haben Spaß an der Bewegung und an der Umgebung.
      Und daran das Fische auf die selbst gebundene Fliege gefangen werden.
      Und was noch einmal das Werfen bei einem Fliegenfischer betrifft, eine alte Angelweisheit sagt "die schönsten Fische fängt ein Fliegenfischer vor seinen Schuhen". Das heißt nichts anderes als das die Würfe die wir Fliegenfischer machen keine 5 Meter im Schnitt ausmachen, sehr oft sogar weniger.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      Ich versteh zwar nichts vom Fliegenfischen ,aber was du da schreibst da kann ich dir nur zustimmen,obwohl es mich schon mal reizen würde das Fliegenfischen,da ja Fliegenfischer meistens nur ein bis zwei Stunden fischen gehen und nicht wie zb, ich den ganzen Tag oder die ganze Nacht ausbleiben,mich fasziniert dabei ,insovern es einer wirklich beherscht das werfen mit was für einer leichtfertigkeit die die Rute schwingen.
      mfg Günther
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      "Karpfinger" wrote:

      Ich versteh zwar nichts vom Fliegenfischen ,aber was du da schreibst da kann ich dir nur zustimmen,obwohl es mich schon mal reizen würde das Fliegenfischen,da ja Fliegenfischer meistens nur ein bis zwei Stunden fischen gehen und nicht wie zb, ich den ganzen Tag oder die ganze Nacht ausbleiben,mich fasziniert dabei ,insovern es einer wirklich beherscht das werfen mit was für einer leichtfertigkeit die die Rute schwingen.


      Da kennst den Peter nicht, der bleibt auch einen ganzen Tag am Bach und schwingt die Rute.Aber es stimmt schon jedes noch so kleine Bacherl ( siehe Alterbach ) ist zum Fliegenfischen geeignet, auch wenn nur Weißfische vorkommen.

      Lg. Peter