Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

    • Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      Ich möchte hier mal mit dem Irrglauben aufräumen Fliegenfischen sei ein Hobby für die Reichen . Man hört ja schon das bei einem jeden Fliegengewässer nur meher teure Autos entlang des Baches parken.
      Natürlich gibt es übertrieben teure Gewässer wie schon erwähnt die Ybbs um 180.- die Tageskarte. Man kann aber auch in ein weniger exklusiveres Gewässer, was aber nicht weniger schön ist gehen, z. B. die Torrener Ache um 51 Euro. Wem das noch eine Klasse zu teuer ist der kann auch in einem Gewässer wie der Fischach um 13 Euro seine Freude finden.
      Nun ja die ach so teure Ausrüstung. Wenn man sich nicht exklusiven marken wie Hardy, RST und Orvis verschreibt dann kann man auch so eine recht günstige und funktionelle Ausrüstung zusammenkaufen und mit ca. 400 Euro ist man für den Anfang recht gut dabei. Das braucht man für eine halbwegs gute Carpausrüstung auch. Zum Fliegenfischen benötigt man ja nicht sehr viel an Gerätschaft. Rute ,Rolle Schnur und ein paar Dosen mit den gängigsten Fliegen, eine Wathose , Watjacke, Watschuhe wenn man ins Wasser muß undd eben ein paar Kleinteile noch und man ist gerüstet für den Anfang. Freilich je länger und intensiver man das Fliegenfischen betreibt umso mehr kommt zusammen, aber es ist sicher nicht so exklusiv wie viele glauben.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      ich finde das, das Fliegenfischen schon teuer ist, zumindestens manche Gewässer,und dan darfst dir nur ein oder max zwei Fische mitnehmen.Einen Vorteil hat allerdings das Fliegenfischen,die Gewässer sind net so stark frequentiert wie normale Fischereigewässer.Ich könnte mir niemals vorstellen das ich in einem Gewässer 51€ hinlegen soll,mir reichen meine drei Jahreskarten.
      Wallersee,Irrsee,Mondsee
      mfg Günther
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      "Karpfinger" wrote:

      ich finde das, das Fliegenfischen schon teuer ist, zumindestens manche Gewässer,und dan darfst dir nur ein oder max zwei Fische mitnehmen.Einen Vorteil hat allerdings das Fliegenfischen,die Gewässer sind net so stark frequentiert wie normale Fischereigewässer.Ich könnte mir niemals vorstellen das ich in einem Gewässer 51€ hinlegen soll,mir reichen meine drei Jahreskarten.
      Wallersee,Irrsee,Mondsee



      Wie gesagt es gibt Gewässer die sind sehr teuer, aber wenn man im Winter Schifahren geht sind an einem Schitag auch gleich mal 100 Euro für Liftkarte, Fahrt und Verpflegung dahin. Man darf sich da bei den Gewässern nicht die teuersten aussuchen. Obere Glan in Salzburg ist ein gutes Beispiel für ein Gewässer was sich schön mit der Fliege befischen läßt und 15 Euro/Tag kostet. Eine gute Fliegenrute kostet auch nicht mehr wie eine wirklich gut Karpfenrute. Die Fliegenschnur scheint nur im ersten Moment teuer, denn man hat sie ja auch Jahre und die Monofile muß ich jedes jahr wenn nicht zweimal im Jahr wechseln. Ködergeld und Futtermittel nicht nötig. Die Fliegen kann man sich günstig selber binfden. Die Folgekosten sind beim Fliegenfischen wirklich günstig. Außerdem ist Karpfenfischen sehr aufwendig. wenn ich da nur an das viele Material denke und an die Boilieherstellung :shock:

      Lg. peter
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      "Karpfinger" wrote:

      ja das ist aber dan kein reines Fliegenfischgewässer,ich meine Gewässer wo nur mit der Fliege gefischt wird da sind schon teure gewässer dabei.


      Die muß ich ja nicht unbedingt befischen. In der Fischach gibt es auch eine Fly only Strecke wo man nur mit der Fliege fischen darf und da fängt man auch gut und hat eine Entnahme von 5 Stück. Ich selbst bezeichne mich nicht als reinen Fliegenfischer. Fische genausogerne mal mit Naturköder in der Salzach, gehe mal Nachtfischen oder auch mal auf einen Zander. Möchte in diesem Tread nur mal viele davon überzeugen das Fliegenfischen nicht nur was exklusives ist, sondern eine Angelart die jeder praktizieren kann wenn er will.
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      "Karpfinger" wrote:

      :lol: :lol: insovern er das werfen beherscht weil das ist ja auch nicht grad leicht. :lol: sicherlich beim fliegenfischen hast mehr fangerfolg keine frage.


      Ich hab mir das Fliegenfischen selbst beigebracht. hab viel Lektüre aus der Bücherei geschmöckert. Ein Kurs ist aber sicher nicht schlecht. Kann mich noch gut an die Erste mit der Fliege gefangenen Forelle erinnern- ein unbeschreibliches Erlebnis. Noch interessanter wird es dann wenn man die Fische mit selbstgebundenen Fliegen überlisten kann. Da freut man sich doppelt.

      Lg. Peter
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      Meine Fliegenfischerausrüstung hat mich nur um die 200 Euro gekostet.
      Muss aber noch Backing hinaufspulen lassen und einen Kurs besuchen das ich mich an die Glan wagen kann.
      Sonst wird das eher in einem unheilbaren Schnursalat enden. :)

      Tageskarte kostet an der oberen Glan nicht 15 Euro sondern 17 Euro.

      mfg Bachangler
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      sehr interessante Diskussion...

      "Oberesalzach" wrote:


      Wie gesagt es gibt Gewässer die sind sehr teuer, aber wenn man im Winter Schifahren geht sind an einem Schitag auch gleich mal 100 Euro für Liftkarte, Fahrt und Verpflegung dahin. Man darf sich da bei den Gewässern nicht die teuersten aussuchen. Obere Glan in Salzburg ist ein gutes Beispiel für ein Gewässer was sich schön mit der Fliege befischen läßt und 15 Euro/Tag kostet. Eine gute Fliegenrute kostet auch nicht mehr wie eine wirklich gut Karpfenrute. Die Fliegenschnur scheint nur im ersten Moment teuer, denn man hat sie ja auch Jahre und die Monofile muß ich jedes jahr wenn nicht zweimal im Jahr wechseln. Ködergeld und Futtermittel nicht nötig. Die Fliegen kann man sich günstig selber binfden. Die Folgekosten sind beim Fliegenfischen wirklich günstig. Außerdem ist Karpfenfischen sehr aufwendig. wenn ich da nur an das viele Material denke und an die Boilieherstellung :shock:

      Lg. peter


      Ich denke es ist der falsche Weg hier die verschiedenen Zielfische/Angelarten miteinander zu vergleichen, da wir uns wahrscheinlich einig sind, dass Angeln - was das Material betrifft - allgemein rasch zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit werden kann. Vor allem wenn man die Ausrüstung wirklich spezifisch und halbwegs ernsthaft anlegt. Ich hatte letztens eine ähnlich Diskussion, mit dem Ergebnis, dass höchstwahrscheinlich der Golf-Sport von der Ausrüstung her im Vergleich günstiger ist, als ernsthaftes Raubfisch-, Karpfen- oder Fliegenfischen. Und bezüglich der Gewässerpreise hatten wir ja letztens eh schon eine sehr interessante Diskussion (siehe angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=979)
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      "Oberesalzach" wrote:

      Noch interessanter wird es dann wenn man die Fische mit selbstgebundenen Fliegen überlisten kann. Da freut man sich doppelt.

      Lg. Peter


      das kann ich absolut unterschreiben - ein sensationelles Gefühl! :-__ :-__ :-__
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      Fliegenfischen ist nicht teurer als andere Sportarten auch. Jeder Sport ist so teuer wie man es selbst möchte. Wenn ich heute Fahrrad fahre kann ich das mit einem Bike machen das 500 Euro kostet oder mit einem Bike das 4000 Euro kostet. Und so verhält es sich auch mit dem Fliegenfischen.
      Das reine Fliegen Gewässer etwas teurere Kartenpreise haben als Karpfen Gewässer ist normal. Ein einigermaßen gutes Fliegen Gewässer kostet schon einmal 10000 Euro Jahrespacht. Und da ist noch kein Besatz dabei.
      Also kosten die Karten schon etwas mehr, denn welcher Pächter arbeitet schon freiwillig mit Verlust.
      Es geht aber auch billiger.
      Ich fische zum Beispiel in der Mürz (Arbeiterfischereiverein Kapfenberg) für einen Jahreskartenpreis von 390 Euro von 16.März bis 31 Oktober. Das macht einen Monatskartenpreis von 52 Euro. Wenn ich nur 3 mal im Monat gehe dann kann sich jeder den Tageskartenpreis selbst ausrechnen. Wenn ich Fische mitnehmen möchte könnte ich 50 Forellen in der Saison entnehmen.
      Pro Tag 4 Stück bis ich 50 zusammen habe.
      Weiters fische ich in der Sulm in Heimschuh (Leibnitzer Fischereiverein) zum Jahreskartenpreis von 185 Euro, vom 16.März bis 31.Jänner des nächsten Jahres in einer reinen Fly only Strecke. Monatskartenpreis nicht einmal 18 Euro. Ich könnte zwei Forellen pro Tag mitnehmen und kann sogar auf Huchen fischen.
      Und solche Gewässer gibt es einige. Das es Gewässer gibt bei denen die Preise sehr hoch sind ist auch klar.
      Es gibt in jedem Sport exklusivere Möglichkeiten sein Geld an den Mann zu bringen.
      Aber jeder muss seine Möglichkeiten selbst ausloten.
      Und das das Fliegenfischen für Anfänger beim Verkäufer beginnt ist schon etwas weit hergeholt.
      Petri Heil
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Ist Fliegenfischen wirklich teuer ???

      Natürlich gibts auch Gewässer wie von flyfisher1 beschrieben mit ca 20 Euronen am Tag. Aber man sollte auch sagen, das es diese Gewässer nicht überrall gibt. Bei mir in Linz herscht bei sollen Wasserl Mangelware
      Gruß Stefan