Gewässer in Salzburg mit Zelten und Nachtfischen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Gewässer in Salzburg mit Zelten und Nachtfischen

      Servus,

      danke schonmal fuer die Antworten. Werden jetzt wahrscheinlich an den Holzöstersee fahren, guter Tipp :) .
      Ich hoffe nur dass da nicht zu viel los ist, man wird sehen ..

      Auf was wir fischen wollen .. mhh .. da wir absolute Anfänger sind, sind wir froh wenn irgendwas am Haken ist (uns gehts vor allem ums fangen, also Catch & Release).
      Mein Plan war 1-2 Ruten auf Karpfen (auf Grund mit Boilie), 1-2 auf Zander, auf Grund mit toten Köfi und mit 2 Angeln auf Hecht blinkern.
      Wenn wir Jemanden vor Ort treffen der uns eine Fischempfehlung aussprechen kann, also dass zum beispiel Karpfen grad gut gehen werden wir uns auf den entsprechenden Fisch versteifen.
      Der Zander würde mich am meisten reizen, aber laut vielen Berichten im Internet wohl einer der hinterlistigsten Fische also eher unwahrscheinlich (aber auf toten Köderfisch beisst ja einiges ^^).
      Auf Waller sind meine Angeln glaube ich nicht ausgelegt.

      Habt Ihr schon irgendwelche Empfehlungen für den Holzöstersee?

      Grüße aus München
      Phil
      AD
    • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

      An diesem See müßt ihr Euch halt jetzt in der Ferienzeit auf Badegäste einstellen. Am besten zum angeln sind da die frühen Morgen und späteren Abendstunden. Der See ist ein Moorsee also sehr warm. Neben dem Campingplatz ist auch gleich eine Gastwirtschaft wo man nicht schlecht essen und trinken kann. Die Karten gibts glaube ich auch dort oder in der Bäckerei im Ort.
    • Re: Der Auschneiderteich (Salzburg-Umgebung)

      Mh irgendwie stösst mir das mit den Badegästen doch ein bisschen auf.
      Um ehrlich zu sein gefällt mir am Angeln am besten sich an abgeschiedenen, ruhigen Orten ein bisschen zu entspannen und vor dem Alltagsstress und Lärm in die Natur zu flüchten.
      Gut ich schränke mich wohl selber sehr ein mit dem Wunsch nach einer übernachtungsmöglichkeit vor Ort.

      Eine Alternative, vielleicht ein reines Angelgewässer mit der Möglichkeit zu campen in der Nähe von Salzburg gibt es wohl eher nicht oder? Aufs Grillen könnten wir schweren Herzens auch verzichten :-(() .

      und sorry dass ich hier den thread missbrauche, das war eigentlich nicht der plan. soll ich einen eigenen thread eröffnen für meine anfrage?
    • Re: Suche Gewässer in Salzburg

      Moin,

      super danke für den extra Thread. Ne passendere Überschrift wäre allerdings "Suche Gewässer in Salzburg mit Campiermöglichkeit" bzw. Nachtfischen. ;)

      Der Salzachsee gehört zum SSFV, laut derren Bestimmungen ist Campen verboten. Allerdings werden 24 Stunden Karten verkauft. Muss mir erstmal n Zelt ohne Boden kaufen ...
      Angeln is echt n teurer Sport :-_
    • Re: Suche Gewässer in Salzburg

      Campen ist überall an den Gewässern verboten Hingegen ein Schirmzelt ohne Boden ist erlaubt. Auch ein guter Tipp wäre der Campingplatz in St. Lorenz am Mondsee. Campen direkt am See mit Bootsverleih usw. Auch beim wallersee ist ein Campingplatz direkt am See und angeln kann man dort auch inkl. Bootsverleih.bootsverleih.at

      Lg. Peter

      The post was edited 1 time, last by Salzachfischer ().

    • Re: Gewässer in Salzburg mit Zelten und Nachtfischen

      "Bachangler" wrote:

      Da muss das Zelt halt am späten Abend aufgebaut werden, dann sind dann keine Aufsichtsorgane mehr am Wasser. ;)


      Mach mal keine Anleitungen zu Verwaltungsübertretungen. Glaube nicht das da unser Münchner Freund eine Freude damit hat wenn er als Urlaubsmitbringsel eine Anzeige in der Tasche hat. ;)
    • Re: Gewässer in Salzburg mit Zelten und Nachtfischen

      Servus,

      hier tut sich ja einiges, vielen Dank schonmal für die neuen Tipps. Werde mir den Mond und Wallersee gleich mal genauer anschauen.
      @Karpfinger: Darfst mich auch gern direkt ansprechen ^^.
      Ich habe erst vor kurzem das Hobby Angeln für mich entdeckt und kenne die österreichischen Gewässer nicht.
      Den Angelschein kann man bei uns wohl leider erst wieder im März nächsten Jahres machen.
      Und das dauert mir eindeutig zu lange, deswegen werde ich ein paar Ausflüge nach Österreich machen und suche momentan ein "Stammgewässer". Dazu brauche ich natürlich eure Hilfe ;). Im Internet findet man zwar viele Informationen, aber wenns ums Detail geht eben Übernachtungsmöglichkeit, Grillerlaubnis, Schwierigkeit des Gewässers, Fischbestand ist es meistens sehr schwer vernünftige Infos zu bekommen.

      Grüße
      Phil
    • Re: Gewässer in Salzburg mit Zelten und Nachtfischen

      Hallo Rastamantito
      Bei uns am Wallersee(Seekirchen am Wallersee)haben wir einen Campingplatz an dem du ein Lagerfeuer machen darfst.Der See ist ca 100m vom Zeltplatz entfernt sollte es mal schlecht Wetter werden kannst du ab Donnerstag abend ins lakes (Disco) gehn.Zur Zeit gehn am Wallersee Karpfen, Barsch, Hecht,Aal extrem gut Die Tageskarte für den See kostet dich 15€ (ist kein Nachtfischen beinhaltet)mit der Fischachkarte (9€ darfst du einen Kleinen Teil vom See mitbefischen. (incl Nachtfischen)Solltest du mehr infos benötigen dan kannst mich ruhig per PN melden.
      mfg Günther
    • Re: Gewässer in Salzburg mit Zelten und Nachtfischen

      Moin,

      also wir sind dann zum Holzöstersee gefahren.
      Der Wetterbericht sagte Mittags Nieselregen über die Mittagsstunden vorher, da dachte ich bleiben die Badegäste bestimmt aus.
      Samstag 6 Uhr ging die Tour los. Auto vollgepackt und los gehts. Nach 2 Stunden Fahrt waren wir dann auch schon da, ab zur Bäckerei wo die Fischlizenzen erhältlich sind, um zu erfahren dass es ohne Fischereischein leider nicht mehr möglich ist die Gewässerlizenzen zu erwerben.
      Ja son Pech. Den Herrn nach Alternativen gefragt, der hat uns dann das Angelparadies Riepler empfohlen.
      Ok dann fahr ma eben dahin, auch wenn man da nicht campen kann so wenigstens ne Runde angeln.
      Sah auch wirklich ganz nett aus, zwar normal nicht das was ich mir unter Angeln vorstelle aber trotzdem nett :).
      Es stellte sich dann heraus dass die maximale Teilnehmerzahl von 15 Personen für den heutigen Tag erreicht wurde und wir daher auch dort leider nicht angeln konnten.
      Aber die Herrschaften, die dort gemütlich in der am Teich gelegenen Wirtschaft Ihre Frühstückshalbe tranken, sahen wohl unsere langen Gesichter und erzaehlten uns darauf hin vom nahe gelegenen Erdbeerteich.
      Über das Gewässer hatte ich auch schon gelesen und erinnerte mich dunkel an 2,50 große Waller die dort Ihr Unwesen treiben sollten. Außerdem handelt es sich um ein gutes Karpengewässer. Dort angekommen, haben wir nach langem Suchen (zwischenzeitlich sassen wir 5 Stunden im Auto ...) endlich die Wirtschaft gefunden, wo man die Lizenzen erhalten konnte. Diesmal ohne Probleme. Also an den Weiher. Freier Platz war schnell gefunden. Die Sonne scheint, blauer Himmel 28 Grad, schön. Also campingstühle aufgebaut, Angeln ins Wasser, Grill angefeuert und entspannen, endlich!
      Das Glück hielt allerdings nur ungefähr 5 minuten, bis der vom Wetterbericht angekündigte Nieselregen einsetzte. Leider entpuppte sich der Nieselregen als Taifunartige Niederschläge ... Egal wir sind vorbereitet Regensachen an, aber nach 2 Stunden waren wir dann doch komplett durchgeweicht und bis zu den Knien im Schlamm versunken. Eine Besserung des Wetters war nicht in Sicht und unser Grill zwischenzeitlich (obwohl wir unseren einzigen Schirm dem Grillfleisch zu Liebe geopfert hatten) ersoffen. Also hamma unseren Müll zusammengeklaubt und sind wieder heim gefahren.

      Einen Fisch konnten wir übrigens sogar fangen und zwar eine ca. 30cm grosse Brachse ^^. Zwar wirklich nicht der Killerfisch aber das hat unser Gemüt kurzzeitig doch wieder erhellt :roll:

      Dachte vielleicht gefällt Euch die Geschichte. Denkt einfach dran wenn ihr mal als Schneider vom Teich geht, es kann viel schlimmer kommen :mrgreen:
    • Re: Gewässer in Salzburg mit Zelten und Nachtfischen

      Huhu,

      bei so vielen aufbauenden Antworten hat sich der Ausflug ja doch fast gelohnt :mrgreen: :-// .
      Nächster Angelausflug is schon wieder im Gespräch. Diesmal ohne zelten und grillen einfach nur angeln ^^.
      Dachte vielleicht der Aufschneiderteich, über den wird hier ja viel Gutes berichtet?
      Kann man dort ohne Angelschein angeln und ist er die Reise wert?

      Grüße Phil
    • Re: Gewässer in Salzburg mit Zelten und Nachtfischen

      "Rastamandito" wrote:

      Huhu,

      bei so vielen aufbauenden Antworten hat sich der Ausflug ja doch fast gelohnt :mrgreen: :-// .
      Nächster Angelausflug is schon wieder im Gespräch. Diesmal ohne zelten und grillen einfach nur angeln ^^.
      Dachte vielleicht der Aufschneiderteich, über den wird hier ja viel Gutes berichtet?
      Kann man dort ohne Angelschein angeln und ist er die Reise wert?

      Grüße Phil


      Du kannst in Salzburg überall mit einer Gästekarte angeln ( 5 Euro pro Tag ) oder 10 für 14 Tage. Plus eben dann die Lizenz. Übrigens der Teich heißt Auschneiderteich und ist nicht leicht zu befischen.