[Donau Freudenau] Barbensession´s 2011

    • [Donau Freudenau] Barbensession´s 2011

      16. Sep. 2011

      Heut merkte man bereits den nahenden Herbst, denn daß Wasser ist bereits sehr klar und ohne Jacke wär mir kalt gewesen.
      Dies stört die Barben aber nicht bzw noch nicht :)
      Resüme der heutigen Nacht....

      3 x 30er Barben
      4 x 40er Barben
      2 x 50er Barben
      4 x Nasen wobei 2 davon min 1kg hatten
      1x 66cm Barbe mit 2,691kg




      Meine Madenvorräte von dem misslungenen Ungarntrip sind nun auch endlich aufgebraucht
      Bin die letzten par male alles andre als sparsam mit den Maden umgegangen^^
      So um die 1,5-2 Liter sind es jedesmal gewesen......aber immer noch besser als sie verkommen zu lassen :)


      14. Sep. 2011

      Der Sommer scheint kein Ende zu nemen und so war ich heut Nacht mal wieder an der Donau in Begleitung von nem Freund
      Erst bissen drei 50er Barben und zwei 40er Barben und daaaaaaaaaaaaaan, tja dann dachte ich Anfangs ein Zander hätte gebissen als der Fisch erstmals zur Oberfläche kam
      Doch plötzlich erkannte ich ganz was andres und ich packte beinahe mein Leben nicht mehr
      Nix da Zander........ein Sterlet........in der Donau...... und was für einer....75cm sprach daß Massband!
      Noch nie hab ich bisher solcheinen Fisch in der freien Natur zu Gesicht bekommen
      Da ich keine anständige Cam mit hatte, ich nicht weit weg wohne und soetwas festgehalten gehört sprintete ich zum Auto, fuhr "etwas" über den Geschwindigkeitsbegrenzungen heim und holte Cam und Küchenwage :D





      Kurz danach setzten wir den Dinosaurier schonen zurück in die Donau



      Es bissen danach noch zwei 50er und zwei 40er Barben, doch im anbetracht des Sterlets kann da wohl "fast" nichts mit ihm konkurrieren und denk diese kurze Angelnacht werd ich wohl nie vergessen!


      Techtrancer wrote:

      12. Sep. 2011

      Ich war mal wieder ein Weilchen nicht an der Donau da ich erst auf die Lieferung meines derzeit bevorzugten Lockstoffes warten musste
      Die Zeit wurde natürlich genutzt um an meine Futtermischung und co herum zu tüfteln
      Ende letzter Woche bekam ich Ihn nun endlich und so startete ich heute ans Wasser
      Nun ja...traumhafter kann eine Vollmondnacht im September wohl kaum sein denn ich saß die ganze Nacht mit kurzem Leiberl am Wasser :)
      Und so schön wie die Nacht war, so liefen diesmal dank neuen Inputs auch die Barben an :twisted:
      Unter andrem gab es auch wieder ein Doppeldrill wo ich beide Ruten gelichzeitig anschlug und mir ein Freund beim Drillen half^^

      3 x 30er Barben
      6 x 40er Barben
      4 x 50er Barben
      1 x 60er Barbe

      Vermutlich wären noch ein par Barben gegangen, aber wegen dem aufkommenden Wind beschloss ich die Session früher als gewohnt zu beenden

      Hier ein nächtliches Pic der 60er




      26. Aug 2011

      Letzte Nacht hab ich natürlich die vermutlich letzte wirklich warme Nacht des Jahres genutzt um nochmal auf Barbenjagdt zu gehen
      Am Platz angekommen saßen bereits zwei Angler dort. Einer angelte auf Karpfen und der andre auf Raubfische
      Während ich aufzubauen begann hatte der Raubfischangler nenn Runn und ich erhoffte mir live bei nem Wels drill dabei zu sein da ich den Angler erst letzte Woche zusammen mit seinem gefangenen Wels abgelichtet hatte
      Hier ein leider schlechtes Pic von dem Donauwels von voriger Woche welcher 1,13m hatte und knapp über 10Kg auf die Waage brachte



      Doch der Anschlag ging leider daneben und komischerweise sah man auch keinerlei Bissspuren am Köfi.
      Also warf er die Rute wieder ein und keine 2 Minuten später selbes Spiel erneut. Anständiger Runn und wieder ging der Anschlag ins leere und keine Bissspuren.
      Alle guten Dinge sind drei und weitere 5 Minuten erneut ein Runn auf seiner Rute. Diesmal wartet er besonders lange bis zum Anschlag und sehr bald zeigte sich der Missetäter :)
      Zander? Wels? Hecht? Aal?.....weit gefehlt...sein Kollege hatte wohl die ganze Zeit schon eine Brachse an seinem Frolic hängen und diese schwamm andauernd in die Raubfischrute hinein und sein Kollege saß im Halbschlaf bei seinen Angeln und hat es nicht mit bekommen^^
      Also gab es eine Diskussion zwischen den beiden wegen der "tepaten" Brachse :lol:
      Und etwas später starteten die beiden Richtung Heimwärts
      Nachdem Ruhe einkehrte hatte ich dann auch bereits die ersten Barbenbisse und konnte und 40er und eine 50er Barbe landen
      Danach ne 63er mit 2,188kg



      Danach zwei 40er und dann hatte ich ca. 1,5h ne Flaute aber dafür nach der Flaute auf beiden Ruten gleichzeitig eine Barbe.
      Die eine war eine 40er und die andre eine 50er Barbe
      Als es zu dämmern begann fing ich dann noch nen Zingel der meinen 4er Haken inhaliert hatte und ich starte Heimwärts


      25. Aug 2011

      Heut scheint ja der vorletzte wirklich heiße Tag in diesem Jahr zu sein und so startet ich erneut an die heiß geliebte Donau
      Diesmal in Begleitung eines guten Freundes der mich seit knapp nem Jahr nicht mehr beim Angeln begleitet und mir Gesellschaft geleistet hat. Also war quasseln ende nie angesagt^^
      Kurz vor Mitternacht dann die erste Barbe mit 55cm
      Dieser folgten zwei 40er Barben und ich befürchtete schon dass nun die kleinen anlaufen jedoch tat sich danach nicht mehr viel und der Freund startet mit dem Fahrrad richtung heimwärts und ich war guter Dinge dass bald mehr beißen würde da Ruhe einkehrte
      Keine 5 Minuten war er weg und schon drillte ich die nächste Barbe
      Diesmal aber eine mit 69cm und stolzen 3,061kg
      Zwar ums a...... nicht die angepeilten 70+, aber ich hab mir ja zwei neue Ziele gesteckt. 70+ oder über 3kg :)

      Hier die Fotos von der schönen Barbe welche wieder der Tankwart schoss und mir dabei erzählte dass er zwar mit Fischen nix am Hut hat, aber Landesmeister im Bowling ist und wohl jeder seinen Tick hat. Da die Pics diesmal aber etwas verwackelt waren hab ich mich auf der Donau nochmals von einem Passanten ablichten lassen



      Kurze Zeit danach fing ich noch eine Barbe mit ca. 40cm, zwei Barben mit ca. 50cm und nochmals eine mit ca. 40cm
      Ging also heute ganz schön dahin bei der Barbensession und denk 8 Barben wovon jede über 40cm hatte können sich auch sehen lassen


      24. Aug 2011

      Ein par Tage ging ich der Donau nun fremd aber heute startete ich mal wieder einen Ansitz
      Dass Wetter war traumhaft...windstill und sehr warm
      Anfangs tat sich recht wenig, aber nach ner Weile war die erste Barbe gehakt welche jedoch leider nur eine 40er war
      Etwas später noch eine 40er und eine 50er und ich dachte schon heut beißen mal wieder noch kleine
      Doch dann ging es Schlag auf Schlag und ich hatte eine große am Haken und konnte sie sicher landen wodurch sich meine Stimmung natürlich gleich aufhellt
      Gerade als ich wieder beim anködern war ging erneut der Freilauf los und wieder war eine dicke Barbe am Haken
      Waren also zwei große Barben und hammer Drills binnen 5 Minuten :)
      Am Weg zum Setzkescher geschah mir dann ein Missgeschick...sie rutschte mir aus den Händen und flog den Steinwurf hinunter ins Wasser worauf ich natürlich gleich nach sprang und selbst mit einem Bein im Wasser landet........aber ich hab sie noch erwischt^^
      Danach mal wieder ein Weilchen Ruhe und schon surrte erneut mein Freilauf los und ich konnte die nächste große Barbe landen
      Bis dahin ein echt geniale Session
      Bei der nächsten Barbe hatte ich dann aber kein solches Glück. Leichter Zupfer und plötzlich erschlaffte die Spitze und ich dachte die Barbe schwimmt samt Korb. Dem war gefehlt, denn es zeigte sich dass die 0,30er Schlagschnur wohl bei ner Muschel eingeklemmt war und beim biss durchtrennt wurde.
      Ein Weilchen blieb ich noch und startete dann deutlich früher als sonst Richtung Heimwärts
      Zuhause angekommen wurde gleich mal gewogen und gemessen und heraus kam folgendes


      66,5cm | 2,455kg
      66,0cm | 2,624kg
      61,0cm | 2,209kg



      Da es noch finster war starte ich zur Tankstelle und bat den Tankwart ein par Pics mit den Barben und mir zu machen



      Summa summarum einer der schönsten meiner bisherigen Sessions kurz vor Ende dess Sommers und gleichzeitig dem Ende der Weissfischsaison :mrgreen::


      20 & 21. Aug 2011

      Der Donau war ich nun ein Weilchen untreu und gestern ging es dann mal wieder dahin damit sie mir nicht böse wird.
      Anfangs tat sich recht wenig und dann hatte ich plötzlich drei phatten Runs binnen 5 Minuten und bei allen drei bog sich mein Haken auf :(
      Dann wieder lange nichts und eine 40er Barbe und in den Morgenstunden konnte ich eine dicke Nase landen welche es dann Frühmorgens gleich vor dem schlafen gehen zu essen gab :)
      Heut hab ich es dann kurz am Donaukanal versucht, aber entschloss mich recht bald zu nem Platzwechsel an die schöne Donau, da am Kanal nur wenig und kleine Barben bissen.
      An der Donau angekommen Drillte ich noch bevor die zweite Rute aufgebaut war die erste 50+ Barbe
      Kurze Zeit später wieder ein aufgebogener Haken........zeit auch die zweite Angel auf massiveres Material umzurüsten.
      Anstelle 10er Feederhaken kamen 4er Karpfenhaken zum Einsatz :D
      Ab dann schlitze kein Haken mehr und aufbiegen tut sich da auch nichts mehr^^
      Leider gab dafür dann die 0,30er nach........war wohl ein Muschelbesetzter Felsen worüber sie beim Run gestreift war denn beim Anschlag spürte ich keinerlei Wiederstand
      Bei den nächsten Runs wieder eine 50+ Barbe, ne 40+ Barbe, ne große Nase, ne große Brachse und nochmal eine mittlere Nase
      Kaum zu glauben dass bei allen Fischten mit Ausnahme der mittleren Nase trotz 120er Korb der Freilauf los ging!!!!!!!!
      Und dass eine Nase und Brachse nicht mal ein 0,45er Flurocarbon Vorfach sammt 4er Karpfenhaken vergrämt wunderte mich umso mehr





      3. Jul 2011

      Heute Abend kurz mit nem Freund tel der bereits an der Donau war und fragte ob ich auch noch ans Wasser komme.
      Eigentlich wollte ich ja nicht, denn wegen dem krassen Wetterumschwung was nix Gutes zu erwarten
      Wie dem auch sei..... also schritt ich in die Küche und mixte ne neue Barbenfuttetrmischung zusammen die ich fresh ausgetüftelt habe
      Bestehend aus 2 Fertigfutter, 3 Lockmittel, 4 Einzelbestandteile und die üblichen Sachen wie Maden und co :twisted:
      Da der Freund nur mit Spinnrute bewaffnet war, nahm ich auch 2 Ruten für ihn mit und startete ans Wasser
      Bis dann mal alles am Wasser und aufgebaut war dürft es kurz vor 23:00 gewesen sein
      Leider zickten die Barben anfangs extremst und es war tote Hose
      Dann ein Zaghafter Zupfer auf der Angel meines Kollegen und die erste kleine Barbe war gefangen
      Kurze Zeit später verlor er leider ne Große, jedoch landete er etwas stäter dann eine richtig Dicke mit 64cm
      Dann war ich wieder an der Reihe und verlor ne Große, und landete ne kleinere und darauf er wieder eine
      Er Morgens dann Richtung Heimwerts und ich angelte weiter und find noch weitere 5 Barben und verlor leider nochmals ne Dicke
      Hier ein Pic von 2 meiner Barben und der kleineren meines Kollegen



      Von der Großen von Ihm gibt es leider keine Pics
      In Summe war die Session mit 9 Barben in Anbetracht der wiedrigen Umstände durchaus erfolgreich
      Ich bin dann schon mal extremst gespannt wie die neue Futtermischung bei besserem Wetter funkt


      29. Jun 2011

      Ich stellte heute Nacht mal wieder meinen geliebten Barben nach

      Dabei kam ganz freshes Equipment zum Einsatz und muss sagen die Investition hat sich allemals gelohnt
      Die Rede ist von zwei Mosella Xedion Power Feeder (4,80m und 250g Wurfgewicht) bestückt mit je einer Spro Incognito LCS 865 S, geflochtener Hauptschnur, monofiler Schlagschnur und wegen der Muschelbänke Fluorocarbon als Vorfach

      Am Abend am Wasser angekommen mal alles aufgebaut
      In der Dämmerun landete ich dann gleich ne kleinere Barbe, jedoch danach war recht lang tote Hose.

      Als ich später mal die eine Feeder gerade in der Hand hatte bekam ich nen mörder Biss auf der zweiten Feeder.....unpackbar!!!!
      Mir hat es dan gesammten Rodpod verrissen und er wär beinahe sammt der neuen Rute ins Wasser gezogen worden
      Ich natürlich auf teufel komm raus der Rute und dem Pod nachgesprungen und folglich hat es mich vom Feinsten über die Felsen am Steinwurf am Ufer gewürfelt.
      Der Sturz war mit sicherheit filmreif und es ist ein Wunder daß ich ihn grossteils unverletzt überstanden habe und zugleich Feeder und Pod retten konnte.
      Die Barbe mit ca 50cm war auch noch dran und wurde sicher gelandet
      Beine und Arme schmerzen noch immer vom Sturz aber hauptsache die Rute ist noch da :D

      Kurz danach dann wieder nen ordentlichen Biss und dann war es endlich so weit und folgende Barbe landete im Unterfänger



      62cm und ganze 2,333kg

      Hier noch die Wiegung



      Kurz danach hab ich noch ne etwa ähnlich grosse ausgeschlitzt und in der Morgendämmerung hab ich noch ne weitere mit um die 50cm gefangen

      In Summe ein genialer Angelstart mit den neuen Ruten :mrgreen:
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD

      The post was edited 38 times, last by Techtrancer ().

    • Re: Barbensession @ Freudenau 2011

      Petri zu den schönen barben !! :-// Kann mich noch gut an die Fischachbarben erinnern, wenn sie zur Laichzeit von der Salzach aufgestiegen sind. Die waren auch alle zwischen 50 und 70cm. Enorm Kampfstark diese barben. Schon eine untermaßige hat mehr Schmalz als andere Fische. Leider sind sie für die Küche nicht zu verwerten.

      Lg. Peter
    • Re: Barbensession @ Freudenau 2011

      Danke!
      Als Ziel hab ich mir für heuer eine mit 3+ und im Idealfall 4 oder gar 5kg gesteckt. Hoff es wird was

      Barben schmecken ansich traumhaft!
      Kein Fett, kein Schlammgeschmack, kein hochgezüchteter Fisch, schneeweisses saftiges Fleisch
      Ich liebe Weissfische :D
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!

      The post was edited 3 times, last by Techtrancer ().

    • Re: Barbensession @ Freudenau 2011

      ach so arg viele gräten haben die nicht
      steckerlfische zb sind traumhaft wenn sie mit barben, brachsen, nasen,... gemacht werden
      da kann geschmacklich jede forelle oder makrele einpacken
      sauer einlegen hilft auch gegen die gräten und schmeckt vorzüglich
      aber ab ner gewissen grösse sind die "kleinen" gräten e schon riesig^^

      ich mach heuer wieder ne steckerlfischgrillerei
      du bist recht herzlich zum verkosten eingeladen sofern dir die anreise nicht zu weit ist
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Barbensession @ Freudenau 2011

      "Techtrancer" wrote:

      ach so arg viele gräten haben die nicht
      steckerlfische zb sind traumhaft wenn sie mit barben, brachsen, nasen,... gemacht werden
      da kann geschmacklich jede forelle oder makrele einpacken
      sauer einlegen hilft auch gegen die gräten und schmeckt vorzüglich
      aber ab ner gewissen grösse sind die "kleinen" gräten e schon riesig^^

      ich mach heuer wieder ne steckerlfischgrillerei
      du bist recht herzlich zum verkosten eingeladen sofern dir die anreise nicht zu weit ist



      Im Weißfischzubereiten sind uns Gebirglern die Donaufischer sicher voraus. Ich weiß das gewisse Weißfische geschmacklich erstklassig schmecken aber der Kampf mit den Gräten ist erst zu gewinnen. :D . Am besten ist es wenn man eine böse Schwiegermutter hat. der kann man die Barben dann schenken in der Hoffnung ....... :D
    • Re: Barbensession @ Freudenau 2011

      die arme schwiegermutter
      die verzweifelt sicher bereits beim schuppen :D

      aber im ernst......ne barbe, brachse, nase oder russnase aus dem fliesswasser ist mir 10 mal lieber als ein gammeliger carp aus nem teich
      carp´s aus flüssen schmecken aber auch top :mrgreen:
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Barbensession @ Freudenau 2011

      "Techtrancer" wrote:

      die arme schwiegermutter
      die verzweifelt sicher bereits beim schuppen :D

      aber im ernst......ne barbe, brachse, nase oder russnase aus dem fliesswasser ist mir 10 mal lieber als ein gammeliger carp aus nem teich
      carp´s aus flüssen schmecken aber auch top :mrgreen:


      Da geb ich Dir recht. Bin überhaupt kein Karpfenesser. Die gehen bei mir absolut nicht runter. Habe auch schon am Irrsee aus frisch gefangenen Aiteln schöne Steckerlfische gemacht, auch eine feine Sache.
    • Re: Barbensession @ Freudenau 2011

      @ Karpfinger

      danke


      @ DaMarc

      danke!
      so wie die kirsche für die aitel so der käse für die barbe
      mach einfach mal ein grösseres stück an den haken und du solltest "normal" nur noch barben fangen
      was bei barben auch sehr wichtig ist daß viele maden im futter sind und daß futter ne ausreichende klebekraft hat !!!!!!
      je mehr maden um so mehr barben :D
      je mehr klebekraft um so mehr maden passen ins futter^^
      geriebener parmesan im futter mögen sie auch sehr gerne!


      @ gue

      danke


      @ Angelsüchtiger

      action pur am wasser. da hast echt was verpasst
      lässt sich eigentlich ev die fischerei montag auf dienstag verschieben?
      hab gestern mit wem gequatscht daß wir sonntag eventuell welsangeln nach ungarn fahren *freu*
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Barbensession @ Freudenau 2011

      danke
      letztes jahr mit monofiler war es nicht so krass wie nun mit der geflochtenen
      biss kamen zwar auch heftig, aber durch die dehnung hat es die angel nicht ganz so arg verrissen
      denk ich werd nun immer sobald ich weiter als 2m von den ruten weg bin den freilauf einschalten auch wenn der daß anschlagen leider verzögert :D
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!