Traumforelle aus kleinem Bach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Traumforelle aus kleinem Bach

      Hallo Leute,

      Traumforelle aus kleinem Bach

      Im Pfinzkanal, einem nur wenige Meter breiten Vereinsgewässer des 1. Anglervereins Durllach fing Christian Klapper eine Bachforelle von 12 Pfiund 200 Gramm. Rund 15 Minuten musste der Angler bangen, dann lag der Traumfisch im Kescher.

      Quelle: Blinker.de
      Foto © privat

      Am 6. Mai entschied sich Christian Klapper am Pfinzkanal, einem kleinen Bach bei Karlsruhe, einen erneuten Versuch auf das große dunkle Etwas zu wagen, das er mehrfach beim Rauben in einem Wehrkessel beobachtet hatte. Bislang hatte der große Fisch Naturköder wie Klöderfisch und Tauwurm abgelehnt.. Deshalb wollte der Kassenwart des 1. Anglervereins Durlach dieses Mal mit Kunstködern angreifen. Wobbler und Spinner kamen wegen der starken Strömung nicht in Frage. Deshalb setzte Christian Klapper auf einen schweren Effzett-Blinker. Schon beim dritten Wurf wurde der Blinker hart attackiert. Ein harter Drill an der 0,30er Hauptschnur mit dem 0,25er vorgeschalteten Fluorocarbon begann.

      Nach fünf endlos scheinenden Minuten bekam er seinen Gegner, eine riesige Bachforelle, das erste Mal zu Gesicht. Nach weiteren zehn Minuten nervenaufreibendem Drills konnte er den Fisch vorsichtig über den eigentlich viel zu kleinen Kescher führen. Ein paar Tage später konnte Christian Klapper an der gleichen Stelle noch zwei Döbel von 2,3 und 2,5 Kilo sowie zwei kleinere Bachforellen fangen, die sich wohl erst jetzt aus ihrer Deckung getraut hatten.


      Wahnsinnig schöne Forelle, kann mann nur ein dickes Petri aussprechen :-__

      Foto: Ein Fangtraum wurde für Christian Klapper wahr. Seine Bachforelle wog 12 Pfund 200 Gramm. Länge: 72 Zentimeter.
      © privat
      Images
      • 8194_16_2011-05-06_17-31-24_866.jpg

        30.23 kB, 455×361, viewed 1,457 times
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Traumforelle aus kleinem Bach

      "Friedfischer" wrote:

      Echt super Fisch! Jedoch hat die trotzdem keine 6,2 kg!
      Da ich Forellen mir 6 kg schon selbst gesehen habe, denke ich, dass ich das einschätzen kann


      Die Forelle wurde gewogen und auf 3 Seiten wird dieses Gewicht bestätigt, also ich denke, dass das Gewicht ganz sicher stimmt! ;)
      Und überhaupt sind 12,2pf exakt 5,53kg. Und ein halbes Kilo fällt schnell auf, das stimmt schon! ;)
    • Re: Traumforelle aus kleinem Bach

      Ok, da hast du recht. Irgendwie hab ich falsch umgerechnet :|
      Dennoch bin ich der Meinung, dass 5,5 kg anders aussehen^^

      Ich habe schon etliche Fische über 70 cm gesehen, die deutlich breiter und dicker waren und gerade Mal an die 5 kg kamen.
      Außerdem: 3/4 aller Waagen gehen falsch. War selbst schon Opfer von 4 solchen Waagen. Bis ich mir eine wirklich gute gekauft habe und sie ständig eichen lasse. Von "Zeugen" halte ich nichts. Denn wenn der Fisch mit nur einer Waage gewogen ist, helfen auch die Zeugen nichts. Diese können auch nur ablesen von der Anzeige ;)

      Ich habe hier eine Seeforelle zum Vergleich mit 70 cm. 4,79 kg (nicht von mir gefangen)
      Die Dicke des Fisches ist viel extremer als bei dieser Bachforelle.
      Und die 2 cm machen keinen Unterschied.

      [Blocked Image: http://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/bilder/Xxl5srnwLFsbTX.jpg]

      ABER GENAU DESWEGEN gehe ich bei den Fischen IMMER nach der Länge.
      Denn ein Maßband ist ein Maßband und IMMER gleich. Waagen können verfälscht sein oder falsch gehen.

      The post was edited 1 time, last by Friedfischer ().

    • Re: Traumforelle aus kleinem Bach

      "Friedfischer" wrote:

      Ok, da hast du recht. Irgendwie hab ich falsch umgerechnet :|
      Dennoch bin ich der Meinung, dass 5,5 kg anders aussehen^^

      Ich habe schon etliche Fische über 70 cm gesehen, die deutlich breiter und dicker waren und gerade Mal an die 5 kg kamen.
      Außerdem: 3/4 aller Waagen gehen falsch. War selbst schon Opfer von 4 solchen Waagen. Bis ich mir eine wirklich gute gekauft habe und sie ständig eichen lasse. Von "Zeugen" halte ich nichts. Denn wenn der Fisch mit nur einer Waage gewogen ist, helfen auch die Zeugen nichts. Diese können auch nur ablesen von der Anzeige ;)

      Ich habe hier eine Seeforelle zum Vergleich mit 70 cm. 4,79 kg (nicht von mir gefangen)
      Die Dicke des Fisches ist viel extremer als bei dieser Bachforelle.
      Und die 2 cm machen keinen Unterschied.

      [Blocked Image: http://www.fisch-hitparade.de/fischhitparade/bilder/Xxl5srnwLFsbTX.jpg]

      ABER GENAU DESWEGEN gehe ich bei den Fischen IMMER nach der Länge.
      Denn ein Maßband ist ein Maßband und IMMER gleich. Waagen können verfälscht sein oder falsch gehen.


      Wenn ein Fisch so dick ist wie Deine seeforelle kann man aber auch nicht mehr nach dem maßband gehen, denn wenn die schlanker gewesen wäre hätte sie leicht ein Kilo weniger gehabt.

      Übrigens die Traunforelle wo captain Morgen den link reingab ist ja traumhaft schön - ein Prachtstück :-__
    • Re: Traumforelle aus kleinem Bach

      "Robi_Wals" wrote:

      "Friedfischer" wrote:

      Echt super Fisch! Jedoch hat die trotzdem keine 6,2 kg!
      Da ich Forellen mir 6 kg schon selbst gesehen habe, denke ich, dass ich das einschätzen kann


      Die Forelle wurde gewogen und auf 3 Seiten wird dieses Gewicht bestätigt, also ich denke, dass das Gewicht ganz sicher stimmt! ;)
      Und überhaupt sind 12,2pf exakt 5,53kg. Und ein halbes Kilo fällt schnell auf, das stimmt schon! ;)


      Sind nicht 12,2 deutsche Pfund- 6,1 kg???????????? :-oo lg.Georg
      Da ist doch ein Haken dran? Petri Heil!
    • Re: Traumforelle aus kleinem Bach

      Ja georg das sind 6.1kg
      aber bei allen Waagen und längen der Welt mir persönlich wäre es egal ob sie nun 6 kg oder 4 kg hat bei solch einem Traumfisch spielt das keine Rolle.
      1tens wunderschön gezeichnet
      2tens der Drill war bestimmt der aufregenste seines Lebens.
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Traumforelle aus kleinem Bach

      "Maximilian85" wrote:

      Ja georg das sind 6.1kg
      aber bei allen Waagen und längen der Welt mir persönlich wäre es egal ob sie nun 6 kg oder 4 kg hat bei solch einem Traumfisch spielt das keine Rolle.
      1tens wunderschön gezeichnet
      2tens der Drill war bestimmt der aufregenste seines Lebens.


      Ne das sind 5,5 kg, wie "Oberesalzach" bereits gesagt hat
    • Re: Traumforelle aus kleinem Bach

      Ich muss Lukas Recht geben, ist doch völlig egal, wie schwer die war oder sonst was.
      Eine Bachforelle mit 72cm aus einem Bach ist ein Wahnsinn und dabei bleibts.
      Sowas ist ein Traumfisch, egal ob 6kg oder 4kg...
      Und wie Peter oft sagt, Fotos können täuschen.