Neues Räucherlakenrezept

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Neues Räucherlakenrezept

      "Bachangler" wrote:

      Ich kaufe mir immer beim FP eine Fertigmischung die aus Meersalz,Wacholderbeeren,Senfkörnern,Gewürzkräuter und Lorbeerblättern besteht.Ich war bis jetzt immer damit zufrieden.
      Wie lange gehören eigentlich 32cm Forellen im Tischräucherofen geräuchert :?:



      Die gekauften Lakenmischungen sind nur sauteuer und es ist meist ja nichts anderes als Salz mit ein paar Gewürzen. Alles leitest selbst herstellbar und man spart viel Geld dabei.

      @pfenninger
      Wo bekomme ich dieses SCANDIS ?
      AD
    • Re: Neues Räucherlakenrezept

      Fisch-Scandis kriegst Du in Salzburg bei C+C Pfeiffer in Wals, da braucht man eine Einkaufskarte. Jeder Verein, Wirt, Firmenbetriebsrat etc. hat eine. Frag einfach im Bekanntenkreis. WIBERG Österreich beliefert nämlich leider nur den Großhandel und das Gewerbe.

      Fisch-Scandis wird vor allem in der guten Gastronomie als Universal-Fischgewürz verwendet, ist aber leider ebenfalls teuer, dafür perfekt abgestimmt und sehr ergiebig. Gewerblichen Fischräuchereien ist Scandis meistens zu teuer; die würzen lieber den Rauch über das Räuchermehl (Zugabe von aromatischen Hölzern und Beeren).

      Von meinen Fischerfreunden und Bekannten, die so wie ich auf Scandis umgestiegen sind, möchte es keiner mehr missen. Es gibt davon auch noch eine Variante mit Ursalz, die ist allerdings noch viel teurer, macht aber beim Räuchern wegen der Lake keinen Sinn.

      Viel Spaß beim Räuchern wünscht Dir
      Pfenninger
    • Wiberg Fisch-Scandis

      @ Peter: Da Du ja bekanntlich zu den "Feinspitzen" der Salzburger Szene gehörst, wird es Dich freuen zu hören, dass sogar beim Suren von Äschen in Fisch-Scandis der zarte Thymian-Eigenduft der Äsche erhalten bleibt.

      Auch bei Renken und Maränen wirst Du beim Ablösen des Schuppenkleides nach dem Räuchern und dem empfehlenswerten Auskühlen über Nacht im Kühlschrank (entschuldige, das sage ich jetzt nicht Dir, sondern den anderen Lesern dieses Beitrags, die mit Renken/Maränen noch keine Erfahrung haben) einen herrlichen Gesckmack des sog. "Hautspecks" feststellen.

      Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit diesem Edelgewürz dann hier posten könntest.

      LG
      Pfenninger

      edit: HAUTSPECK, nicht "Hauptspeck". Sorry.

      The post was edited 2 times, last by Pfenninger ().

    • Re: Wiberg Fisch-Scandis

      "Pfenninger" wrote:

      @ Peter: Da Du ja bekanntlich zu den "Feinspitzen" der Salzburger Szene gehörst, wird es Dich freuen zu hören, dass sogar beim Suren von Äschen in Fisch-Scandis der zarte Thymian-Eigenduft der Äsche erhalten bleibt.

      Auch bei Renken und Maränen wirst Du beim Ablösen des Schuppenkleides nach dem Räuchern und dem empfehlenswerten Auskühlen über Nacht im Kühlschrank (entschuldige, das sage ich jetzt nicht Dir, sondern den anderen Lesern dieses Beitrags, die mit Renken/Maränen noch keine Erfahrung haben) einen herrlichen Gesckmack des sog. "Hauptspecks" feststellen.

      Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Erfahrungen mit diesem Edelgewürz dann hier posten könntest.

      LG
      Pferscherl



      Natürlich werde ich über die Räuchererfahrugen mit dem Scandis berichten. Werde es mir noch diese Woche besorgen. Dann werde ich auch gleich mal einen Räuchergang starten.