Die Torrener Ache

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die Torrener Ache

      Die Torrener Ache fließ bei der Ortschaft Golling im Salzburger Tennengau in die Salzach. Zuvor durchfließt sie das wildromantische Bluntautal, wo sie in einem Wald aus einem Berg entspringt. Auf ihrem Weg zur Salzach legt sie eine Strecke von 8 Km zurück.
      Ihr kristallklares Wasser erinnert an die Soca in Slowenien. die Bachforellen aus der Torrener Ache sind wunderschön gezeichnet. Im unteren Revierabschnitt steigen oft sehr starke Forellen und Äschen aus der Salzach auf.
      In der Torrener Ache sind nur Trockenfliege und Nympfe erlaubt. Als Topnympfe hat sich die sogenannte Torrener eine Hasenohrnympfe erwiesen.Kleine Steinfliegen und Rehaarsedge sind ebenfalls sehr fängige Fliegen in dem Bluntaubach wie die Torrener Ache bei den Einheimischen genannt wird.

      Vorkommende Fischarten: Bach und Regenbogenforellen und die Äsche.

      Lizenzpreise: 51 Euro die Tageskarte sowie 1050.- die Jahreskarte.

      Lizenzausgabestellen: Flyfisching Hurch in Salzburg und Hotel Lisa in Flachau
      AD
    • Re: Die Torrener Ache

      Danke für die Info Peter hab sie ja heuer mehrfach begutachtet :) falls wer bilder braucht bescheid geben, kannst du uns über dem laufenden halten wer sie evtl bekommt.
      Hoffe nur sie bleibt ein fly only gewässer
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Die Torrener Ache

      "fuschlsee0" wrote:

      Hoffentlich übernimmt die schöne Ache jetzt ein verantwortungsvoller Pächter, der nicht mit Großforellen besetzt, sondern nachhaltig bewirtschaftet!!!!


      Was ich nicht hoffe ist, daß sie einer bekommt der wie der Hurch für den Weißenbach 350 Euro am Tag verlangt. Dann ist Fliegenfischen wirklich nur mehr eine elitäre Angelegenheit.
    • Re: Die Torrener Ache

      "Salzachfischer" wrote:


      Was ich nicht hoffe ist, daß sie einer bekommt der wie der Hurch für den Weißenbach 350 Euro am Tag verlangt. Dann ist Fliegenfischen wirklich nur mehr eine elitäre Angelegenheit.


      Entschuldigt die Wortwahl, aber verf***te Schei**e nochmal, was bietet dieses Wasserl, dass es 350 Euronen am Tag wert ist???

      Ich habe gesehn, dass da ein Guide dabei ist, aber was sonst? So schoen kann keien Bachforelle sein, dass ich dafuer 350 Eier
      am Tag ausgebe, nichtmal wenn die mir den Fang einer 5kg Bafo garantieren, weil dann heisst das sowieso nix wenn alles
      vorprogrammiert ist. Weiss nicht ob das dort der Fall ist, aber kann einer mal bitte aufklaeren!?
      Angle, kleiner Wurm!
    • Re: Die Torrener Ache

      Wenn das wirklich alles wildgewachsene, schöne große Bachforellen sind und man ein Guiding dabei hat, wo man auch a la Pro Guides ein Wurftraining etc dabei hat, finde ich den Preis angemessen. Sicher ist es schade, dass man dann nicht oft ans Wasser gehen kann, aber gerade dadruch wird der tolle Fischbestand aufrechterhalten. Sowas gönnt man sich halt dann nur alle paar Jahre mal und stellt was aussergewöhnliches dar.


      lg Nicolas

      P.S.: bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass dieser Abschnitt bis jetzt in privater Hand war und man keine Karten kaufen konnte
    • Re: Die Torrener Ache

      Das frage ich mich auch immer, warum solche hohen Preise bei uns kursieren.
      Aber die Antwort ist so unglaublich simpel: Es gibt hier bei uns viele (sehr bis extrem) gut verdiene Menschen. Diese lieben Exklusivität und bei denen spielen 350 Euro am Tag keine Rolle. Die zahlen gerne dafür, weil sie eben dann zu einem Kreis gehören, wo nicht jeder mithalten kann. Ich kenn doch einige, die sich Tageskarten dort ohne Mühe leisten können und das auch tun und mir genau diese Gründe genannt haben.
      Und ganz ehrlich: Wenn es das Publikum dafür gibt und ihr so enorm viel Kohle machen könnt... würdet ihr es nicht auch an einem eurer Gewässer tun, wenn ihr welche in dieser Klasse zur Verfügung hättet?
      Leider für Normalverdiener oder die Mittelschicht oder wie auch immer nicht angenehm und erschreckend... aber so ist's halt nun mal ;)

      Also nicht lange aufregen, es gibt auch genügend andere Gewässer, die man sich auch leisten kann und nicht weniger schön sind als teure. ;)
    • Re: Die Torrener Ache

      Phantasiepreise? Es ist ein Guide dabei und zudem fischst du an einem Gewässer, dass rein aus Wildfischen besteht. Ebenso wird der Befischungsdruck sehr gering sein.
      Als ich letztes Jahr mal beim Hurch war hat mir der Chef Fotos von den dortigen Bafos gezeigt. Die größten hatten 80-90cm, WILDFISCHE!
      Wo findet man sowas sonst bei uns? Verstehe die Aufregung nicht, wenns euch zu teuer ist gibts ja noch ausreichend andere Gewässer.

      Es gibt eben zwei Möglichkeiten der Bewirtschaftung.

      #1 Wenige dort Fischen lassen, kaum besetzen und darauf achten dass ein natürliches Gleichgewicht besteht. Die folge daraus, hohe Preise und ein geiler Wildfischbestand.

      #2 Billige Kartenpreise dafür viele Fischer. Zudem mehr oder weniger auf den Bestand sch.. und die Fischer mit Zuchtfischen durchfüttern.

      Jetzt darf jeder selbst entscheiden, was ihm mehr wert ist.

      Ich war z.b. die Tage beim Rudi Heger und hab die Fische in der Weissen Traun dort beobachtet. Solche prächtigen Fische hab ich noch nie gesehen. Wilde Regenbogen ohne Ende und das Highlight war eine 60cm Bafo die dort nach Fliegen stieg :shock:
      Würde auf der Stelle die 45€ Tageskartenpreis dafür bezahlen.
    • Re: Die Torrener Ache

      "seppforcher" wrote:

      Phantasiepreise? Es ist ein Guide dabei und zudem fischst du an einem Gewässer, dass rein aus Wildfischen besteht. Ebenso wird der Befischungsdruck sehr gering sein.
      Als ich letztes Jahr mal beim Hurch war hat mir der Chef Fotos von den dortigen Bafos gezeigt. Die größten hatten 80-90cm, WILDFISCHE!
      Wo findet man sowas sonst bei uns? Verstehe die Aufregung nicht, wenns euch zu teuer ist gibts ja noch ausreichend andere Gewässer.


      Genau meine Rede: alle schauen wir uns die tollen Fotos in div Magazinen aus Neuseeland etc an und wir ALLE wollen dort mal hin. Nur was kostet soetwas? ;) Ich finde, wer einmal so einen Fisch fangen will, dem sollte es wert sein, diesen Preis für den Weissenbach zu bezahlen. Ich werde mir das sicher mal gönnen und ich bin bei Gott kein Schwerverdiener!!

      Wers günstig haben will, nimmt sich die Weissenbachstrecke, die in den Attersee mündet. Da kostet die Karte dann nur 25.- Euro bei einer Tagesentnahme von glaub ich 3 Fischen. Man kann dann dort Wildfische bis maximal 20-25 cm erwarten, weil jeder grössere entnommen wird. War auch schon dort und hat mir auch Spaß gemacht. Es hat alles zwei Seiten ;)

      lg Nicoals

      Ps: @Seppforcher 45 Euro für die Weisse Traun.. da würd ich ned lange überlegen!! ;)
    • Re: Die Torrener Ache

      "seppforcher" wrote:

      Phantasiepreise? Es ist ein Guide dabei und zudem fischst du an einem Gewässer, dass rein aus Wildfischen besteht. Ebenso wird der Befischungsdruck sehr gering sein.
      Als ich letztes Jahr mal beim Hurch war hat mir der Chef Fotos von den dortigen Bafos gezeigt. Die größten hatten 80-90cm, WILDFISCHE!
      Wo findet man sowas sonst bei uns? Verstehe die Aufregung nicht, wenns euch zu teuer ist gibts ja noch ausreichend andere Gewässer.

      Es gibt eben zwei Möglichkeiten der Bewirtschaftung.

      #1 Wenige dort Fischen lassen, kaum besetzen und darauf achten dass ein natürliches Gleichgewicht besteht. Die folge daraus, hohe Preise und ein geiler Wildfischbestand.

      #2 Billige Kartenpreise dafür viele Fischer. Zudem mehr oder weniger auf den Bestand sch.. und die Fischer mit Zuchtfischen durchfüttern.

      Jetzt darf jeder selbst entscheiden, was ihm mehr wert ist.

      Ich war z.b. die Tage beim Rudi Heger und hab die Fische in der Weissen Traun dort beobachtet. Solche prächtigen Fische hab ich noch nie gesehen. Wilde Regenbogen ohne Ende und das Highlight war eine 60cm Bafo die dort nach Fliegen stieg :shock:
      Würde auf der Stelle die 45€ Tageskartenpreis dafür bezahlen.


      Jeden das seine. ich bin sicher nicht als arm zu bezeichnen, aber ich würde das Geld für sowas nie ausgeben. Wer will dem steht es frei . Außerdem hast ja den guid nicht dabei das er Dir was lernt sondern das Du dort auch alles nach ihren Wünschen machst - einen Anstandswauwau sozusagen. Sage mir ein Gewässer in Österreich oder auch Slowenien, Kroatien, egal wo - sowas gibts nirgends.
    • Re: Die Torrener Ache

      "Salzachfischer" wrote:

      "seppforcher" wrote:

      Phantasiepreise? Es ist ein Guide dabei und zudem fischst du an einem Gewässer, dass rein aus Wildfischen besteht. Ebenso wird der Befischungsdruck sehr gering sein.
      Als ich letztes Jahr mal beim Hurch war hat mir der Chef Fotos von den dortigen Bafos gezeigt. Die größten hatten 80-90cm, WILDFISCHE!
      Wo findet man sowas sonst bei uns? Verstehe die Aufregung nicht, wenns euch zu teuer ist gibts ja noch ausreichend andere Gewässer.

      Es gibt eben zwei Möglichkeiten der Bewirtschaftung.

      #1 Wenige dort Fischen lassen, kaum besetzen und darauf achten dass ein natürliches Gleichgewicht besteht. Die folge daraus, hohe Preise und ein geiler Wildfischbestand.

      #2 Billige Kartenpreise dafür viele Fischer. Zudem mehr oder weniger auf den Bestand sch.. und die Fischer mit Zuchtfischen durchfüttern.

      Jetzt darf jeder selbst entscheiden, was ihm mehr wert ist.

      Ich war z.b. die Tage beim Rudi Heger und hab die Fische in der Weissen Traun dort beobachtet. Solche prächtigen Fische hab ich noch nie gesehen. Wilde Regenbogen ohne Ende und das Highlight war eine 60cm Bafo die dort nach Fliegen stieg :shock:
      Würde auf der Stelle die 45€ Tageskartenpreis dafür bezahlen.


      Jeden das seine. ich bin sicher nicht als arm zu bezeichnen, aber ich würde das Geld für sowas nie ausgeben. Wer will dem steht es frei . Außerdem hast ja den guid nicht dabei das er Dir was lernt sondern das Du dort auch alles nach ihren Wünschen machst - einen Anstandswauwau sozusagen. Sage mir ein Gewässer in Österreich oder auch Slowenien, Kroatien, egal wo - sowas gibts nirgends.


      und woher weisst du das, dass der dir nichts beibringt?

      und ein gewässer kann ich dir sagen: Pielach-Huchentageskarte nur mit Guide, Mur Amplatzhuchenstrecke nur mit Guide etc. etc....
    • Re: Die Torrener Ache

      Hallo Freunde!
      Ich war schon in dieser Klamm, nur leider nicht fischen. Ich fische seit 40 Jahren mit der Fliege habe aber noch nie so ein Wasser befischt obwohl ich schon sehr viele verschiedene sehr schöne Gewässer gesehen habe.
      Ich bin der Meinung das dieses Wasser den Preis locker rechtfertigt, noch dazu mit Guide.
      Klar könnte man den Guide weglassen um den Preis zu senken wird aber wahrscheinlich nicht Sinn der Sache sein.
      Der Preis wird auch deswegen so hoch sein das die Kosten für die Pacht gedeckt sind und nicht massenweise Angler um eine Karte anstehen.
      Wenn diese Klamm mir gehören würde gäbe es maximal 10 Tageskarten in der Woche, mehr würde dieser sensationellen Landschaft zu 100% schaden.
      Seit ich diese Landschaft und den Bach dort gesehen habe weiß ich das ich dort einmal fischen werde, egal was das kostet.
      Und ich gehöre nicht zu der Schicht die der Robi angesprochen hat. Ich verdiene weniger als 2000 Euro netto im Monat.
      Um das aber verstehen zu können muß man seine Leidenschaft so leben wie ich.
      LG/Peter
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree