Heute Karpfentag

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Heute Karpfentag

      Hallo Leute,

      Da ja heute der Karpfen in Oberösterreich aus der Schonzeit ist, bin ich da mal gleich fischen gegangen ;)
      Ich war bei den Fischteichen in Alkofen nähe Linz. Die Anlagen sind dort sehr schön und gepflegt, ausserdem hab ich heuer dort eine Jahreskarte. Ich fischte am 3er Teich, wo normalerweise die Fische entnommen werden dürfen. Da ich aber zurzeit denen Karpfen brauche, würden bei mir sowieso wieder alle schwimmen dürfen.

      Am Vorabend gings schon ums Futter, ne gute Fertigmischung, gepimmt noch mit Mais, Maisbruch und The Source Boiliestücke. Ich habe es nicht gesiebt, da ich nicht unbedingt Brassen anlocken wollte.



      Ich hab dann gleich mal einen kleinen Test gemacht in der Küche. Wollte ja nicht, dass das Futter stundenlang zusammenklebt, sondern es sollte gleich mal zerfallen. So ca ne Minute hats gedauert... kann man lassen, dacht ich mir ;)

      Um 7 war ich dann am Wasser, baute mein Tackle auf und legte meine 2 Ruten aus. Da die erste Stunde ohne Run vergangen ist, beschloss ich mal anzufüttern. Das Futter dürfte gar nicht so schlecht gewesen sein, denn gleich darauf grundelten die ersten Fische auf meinem Futterplatz. Als Köder hatte ich nur Mais und Maden mit. Die Maden köderte ich an den Maggot Clip, zum Schluss aber auch mit Mais. Gefangen hab ich nur mit weißen Maden, wenn eine rote Made drauf war, hatte ich keinen Biss :roll:

      Dann endlich Run, kurz vor dem Ufer schlitzte er mir dann aber aus. Der 2te und 3te Run schlitzte ebenso um Ufer Aus. Ich hab mich schon grün und blau geärgert. Am 90 gramm Festblei konnts ja nicht gelegen haben. Als Haken hatte ich Größe 6 und 8 White Gape von Korda. Das kanns doch nicht sein dachte ich mir und verwendete jetzt in Größe 6 den Starbaitshaken SB 100 und siehe da, sie hangen fest wie Beton, auch ohne Widerhaken. Gefangen hab ich 9 Karpfen, welche alle wieder schwimmen haben dürfen.
      Da ja jeder weiß wie Karpfen aussehen ;) hänge ich nur ein paar Bilder an :) Sie waren alle so von 1,5 bis 3,5 kg







      Gruß Stefan
      AD

      The post was edited 2 times, last by Raptor ().

    • Re: Heute Karpfentag

      "Oberesalzach" wrote:

      Petri :-// Lauter Schppinger. Zur Zeit werden die Teiche mehr mit Schuppis besetzt da sie nicht so anfällig für Krankheiten sind.


      Es waren alle Schuppis, ja sowas hab ich auch schon gehört. Da werden sich die Fischer beim schuppen freuen ;) mit Spiegler gehts ja viel einfacher.

      Ps: In meinem Blog sind alle Schuppis
      Gruß Stefan
    • Re: Heute Karpfentag

      feine rezi und petri zu den fischen
      beim blick in den kübel sind mir sofort die extremen klumpen aufgfefallen!
      sieben solltest du auch bei karpfenfutter um eine gleichmässige konsistens zu erhalten
      dann halten die kugeln auch besser und lösen sich gleichmässiger auf
      obwohl ich zugeb daß ich auch nicht immer siebe, aber ich rühr daß futter dann so an daß sich keine klumpen bilden

      maisbruch lass nächstesmal besser weg
      wie du an deinem glas siehst hast du viele aufsteigende partikel. denk daß wird großteils der maisbruch sein weil er nicht vollgesogen ist und desshalb auftreibt
      nachteil ist zum einen daß du dir dadurch ev kleinfische an den platz holst
      oder die fische ins mittelwasser aufsteigen
      oder wenns ganz blöd kommt und wind = strömung aufkommt lockst du dir womöglich sogar die fische vom angelplatz weg weil sie mit ziehen!
      nimm anstelle dem bruch groben TTX. der steigt nicht auf
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!