[How To] Zubereitung von Mais

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • [How To] Zubereitung von Mais

      Da ich nun kurzzeitig gezwungenermassen zum Carphunter wurde (Weissfische haben Schonzeit :( ) bin ich nun fleissig am Mais kochen.
      Da ich relativ viel Mais koche hab ich mir Gedanken gemacht wie man es Energiesparend machen könne

      Hier daß Ergebnis

      1. Harter Mais in nen Kübel und mit kaltem Wasser ein oder mehrs mal durchspülen damait er sauber ist
      2. Kübel mit kaltem Wasser füllen und an nem kühlen Ort stehen lassen weil sich weniger Bacterien bilden
      3. Dort verweilt der Kübel für 3 Tage
      4. Je öfter in der Zeit kaltes Wasser gewechselt wird um so besser weil sich ebenfalls weniger Bacterien bilden ;)
      5. Mais mit kaltem Wasser waschen
      6. Heisses Wasser von der Wasserleitung in die Töpfe (mit Deckel) und zum Kochen bringen (Wer mag kann Zucker dazu geben)
      7. Sauberer Mais ins Wasser und aufheizen bis daß Wasser abermals kocht
      8. Bei niedrigster Stufe köcheln lassen

      Köchelzeit:

      5 min ==> Fast keine offenen Körner (Carp füttern auf dauer)
      10 min ==> Wenige offene Körner (Carp füttern & angeln )
      15 min ==> Mehr offene Körner ( Vorwiegens Carp aber auch Weisse füttern & angeln )
      20 min ==> Viele offene Körner (Carp und Weisse 50/50 füttern & angeln )

      Nach dem Köcheln alles (Mais & Wasser)ab in nen grossen Kübel und auskühlen lassen und danach ist der Mais startklar zum Angeln :)

      Wenn Flavor dazu soll dann am besten bereits während dem Köcheln beimengen. Bei schlecht riechenden würd ichs aber erst beim auskühlen machen, da sonst die ganze bude stinkt.

      Hoff daß Tut gefällt und hilft euch weiter ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
      AD

      The post was edited 3 times, last by Techtrancer ().

    • Re: [How To] Zubereitung von Mais

      @ Bachangler

      mein herz schlägt für frankreich (sensas) :)
      probier aber immer wieder gerne auch andre sachen aus. probieren geht ja über studieren
      mein gewähltes flavour variiere ich oft und passe ich dem gewässer und zielfisch, jahreszeit, wasser und co an. hab bestimmt 15 verschiedenen flüssige und ebensoviele pulferförmige zuhause und auch immer mehrere beim angeln mit
      was ich aber punkto mais geruch empfehlen kann ist aromix mais + zucker.........der mais riecht und schmeckt dann mehr nach mais denn je :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: [How To] Zubereitung von Mais

      fast hätt ichs vergessen!

      sauerer mais kommt von bacterien
      und saurer mais ist schlecht! gibt da ja öfters diskussionen
      also denk wenn keine flavour verwendet werden könnte saurer mais kurzzeitig vorteile bringen weil er eben stärker riecht
      ABER
      ich hab vor ner weile ne test gelesen wo saurer vs guter mais auf nem teich verglichen wurde
      link hab ich leider nicht mehr
      ergebnis war daß nach ner längeren fütterung an 2 angelplätzen langfristig am platz mit dem guten mais deutlich mehr gefangen wurde
      anschliessend wurden die plätze getauscht und auch nach dem tausch wurde am platz mit dem guten mais abermals deutlich mehr gefangen!
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: [How To] Zubereitung von Mais

      so ist es!
      ausserdem hat harter mais dne vorteil daß flavour besser beim kochen einziehen/halten als bei dosenmais ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: [How To] Zubereitung von Mais

      ich hol den thread mal wieder hoch

      also ich bin nun wieder auf 24h einweichen ehrunten weils inzwischen einfach zu warm ist und der mais ansonsten sauer wird

      ABER

      nun lass ich den mais wie gehabt 10 min köcheln und danach gehts ab in den 15 liter kübel
      die 10 min sind nur sicherheitshalber um bacterien abzutöten. würd vemutlich auch ohne 10 min köcheln funken!
      dann den deckel drauf und ziehen lassern
      funkt genialst!
      selbst nach 7 stunden ist der mais noch sau warm und voll aufgequollen und jenachdem wie lange man den mais mit deckel stehen lösst kann man varieren wie stark gequollen man ihn haben möchte
      bin begeistert :)
      so kann man auch daß stinkigste flafour dazupacken und es stinkt in keinster weise in der wohnung :)
      und man spart sau viel zeit :)



      EDIT

      nächster test

      den 24h eingeweichten mais nur aufkochen und danach ein par stunden im geschlossenen kübel ziehen lassen funkt auch einwandfrei
      nach ca 2h ziehen ist der mais allerdingt noch nicht ganz durchgezogen und innen noch etwas trocken!
      in ner stunde oder so müsste er dann passen und richtig knack frisch mit wenig offenen körnern sein :)
      wenn man ab kochen 3h ans wasser braucht ideal^^
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!