Kleiner Angler ganz groß

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Kleiner Angler ganz groß

      Hallo Leute,

      Kleiner Angler ganz groß

      Ein toller Auftakt in die neue Angel-Saison: Der 7-jährige Alessandro Viertlmayr aus Bad Hall in Oberösterreich fing am 1. Mai den bisher größten Fisch seines Lebens.

      Quelle: Blinker.de
      Foto © keine Angabe

      Der Jungangler machte scheinbar alles richtig bei seinem Traumfang – Köder- und Platzwahl stimmten. Nachdem Alessandro Viertlmayr einen 2,5 Zentimeter langen Wobbler montiert hatte, ließ der erhoffte Biss nicht lange auf sich warten. Nach einem spannenden Drill wurde der Fisch gemessen und gewogen: 1905 Gramm bei einer Länge von 64 Zentimetern. Nachdem man herausfand, dass der Fisch der größte bisher gefangene Saibling aus dem Gewässer war, bekam der Junge zur Belohnung eine Tageskarte geschenkt.]


      Petri dem kleinen Angler :) Wär halt interessant welches Gewässer es gewesen ist ...
      Images
      • 8162_16_Alessandro.jpg

        38.96 kB, 455×311, viewed 801 times
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Kleiner Angler ganz groß

      "Robi_Wals" wrote:

      Amerikanische Seesaiblinge werden doch so groß oder?
      Und schauen Bachsaiblinge nicht anders aus, oder täusche ich mich jetzt völlig?


      Bachsaibling is ja wohl keiner nehm ich an ;) die sind ja dunkel mit roten Punkten.
      Bin eher für Seesaibling oder eine Kreuzung zwischen Bach und Seesaibling, also ein Elsässersaibling
      Gruß Stefan
    • Re: Kleiner Angler ganz groß

      "Robi_Wals" wrote:

      Amerikanische Seesaiblinge werden doch so groß oder?
      Und schauen Bachsaiblinge nicht anders aus, oder täusche ich mich jetzt völlig?


      Die Saiblinge was z.B im Auschneider gesetzt werden oder auch in der Salzach vorkommen sind Bachsaiblinge und genießen in Salzburg keine Schonzeit. Diese haben auch keine roten Tupfen sindern einen weißen Bauch , Körper graugün mit weißen Punkten. Der Seesaibling kommt z.B. im Wolfgangsee vor und wird nicht viel größer als 40 cm und ist auch viel auffälliger gefärbt ( orangerroter Bauch ) Vor allem vor der Laichzeit verfärben sie sich sehr prachtvoll.
      Dieser von mir in der Salzach gefangene ist ein Bachsaibling

      Lg. Peter
      Images
      • saibling_002.jpg

        45.97 kB, 400×300, viewed 688 times

      The post was edited 1 time, last by Salzachfischer ().

    • Re: Kleiner Angler ganz groß

      Verwechselt Bach- und Seesaibling nicht! Hier handelt es sich um einen Seesaibling.

      Die sogenannten "richtigen" Seesaiblinge, die nicht größer als 40 cm werden gibt es. Aber das sind nur jene Saiblinge, die in Tiefen des Sees schwimmen, wo man nur vom Boot aus hin kann (40 bis 60m). Dies ist die kleinwüchsigste Form.
      Ich kenne einen Angler, der im Wolfgangsee schon Saiblinge bis knapp an die 80 cm fing. Wobei dort fast ausschließlich die kleinwüchsige Form vorkommt.
      Dort wird NICHT besetzt, und es handelte sich zu 100% um einen Seesaibling bei seinem größten.

      Richtige Bachsaiblinge mit Längen über 50 cm gelten als extremst selten.

      Nur weil ein Saibling im Bach gefangen wird, ist er noch lange kein Bachsaibling.
      Und wenn der Saibling im See gefangen wird, ist es auch noch lange kein Seesaibling.

      Dem Seesaibling fehlt das dunkle Band nach dem weißen Saum auf Brust- Bauch- und Afterflosse, kann jedoch schwarze Bereiche haben, jedoch eben kein BAND. Er hat keine Marmorierung oder gefärbte Punkte an den Flossen.
      Der Bachsaibling besitzt unter anderem BLAU umrandete Punkte und hat im idealfall einen marmorierten Rücken und eine wulstige Nase.

      Kenner wissen außerdem, dass sich die Kopfformen je nach Fischart und Geschlecht zum jeweilig anderen sehr unterscheidet.

      Ein großes Problem stellt natürlich der Zuchtsaibling da. Diese sind fast nie einem Fisch zuzuordnen.

      Habe noch ein Foto eines Saiblings von mir gefunden... 66 cm und 1,6 kg - auch ziemlich mager

      [Blocked Image: http://img10.imageshack.us/img10/1632/66cmund16kg6.jpg]

      Und hier noch ein Bachsaibling. Zu 100% kein Zuchtsaibling. 45,5 cm und genau 1 kg.
      Leider ist das Foto verschwommen, man kann jedoch die BLAU umrandeten Punkte sehen und die Marmorierung.

      [Blocked Image: http://img69.imageshack.us/img69/9372/455cmund1kg17.jpg]

      Legt euch nicht mit mir an was Bestimmungen betrifft ;)
      Denn diese Sachen weiß ich auswendig und speziell solche Fischarten habe ich schon tausende gesehen.
    • Re: Kleiner Angler ganz groß

      "Karpfinger" wrote:

      na hallo der vorletzte Satz ist doch ein wenig überflüssig,oder?????? :-_ :-_


      Da musst du dich leider daran gewöhnen Günther... wir habens auch mal gelassen. xD
      Wenn du ihn persönlich kennst, dann kannst eigentlich nurmehr darüber lachen! :mrgreen:


      Achja, sag ich doch, it's a Seesaibling *gg*
    • Re: Kleiner Angler ganz groß

      Ich hab einmal einen " Seesaibling " ( Schweizer Rekord ) mit ca 9 Kg gesehen. Dies sind aber in den Schweizer Alpenseen eingesetzte Canadische Seesaiblinge, die unsere bei weitem in der Größe übertreffen. Genauso wie Bachforelle und Brown Trout oder Regenbogenforelle und Steelhead.

      lg. Peter
      Images
      • CIrtvZfXehgPxG3_304_400.jpg

        28.1 kB, 304×400, viewed 520 times