Hakenschärfen

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hakenschärfen

      Stumpfe Angehaken sind keine guten Haken. Doch mit einem kleinen Trick kann man sie schnell auf die ursprünglich Schärfe bringen.
      Je länger man einen Angelhaken verwendet desto mehr verliert er an Schärfe und deswegen einen schönen Fisch zu verlieren wäre dumm. Es ist aber nicht notwendig ältere Haken sofort wenn sie stumpf werden zu entsorgen.Mit der Zündfläche einer Streichholzschachtel ist es mögklich die ursprüngliche Schärfe des Hakens wieder herzustellen. Das Schärfen erfordert keine besondere Übung: einfach den Haken mit wenig Druck anlegen und entgegen der Richtung der Hakenspitze abziehen. Abhängig von der Form der Hakenspitze empfiehlt es sich nur die Außenseite zu schärfen.
      Eine gute Beschäftigung für regnerische Tage :D


      Lg. Peter
      AD
    • Re: Hakenschärfen

      Da muß ich Dir zustimmen Peter,durch stumpfe Haken hab ich schon einige Fische verloren :???:
      Man sollte die Haken regelmäßig schärfen,das habe durch verlorene Fische gelernt.Ich habe mir uralt Haken gefischt,
      die du jahrelang mit am Wasser hast.Wenn sie nicht ordentlich verpackt sind, und vielleicht lose im Kisterl htterumliegen,
      dann verlieren sie an Schärfe.Und wenn du sie vielleicht alle zusammen in einer Filmrolle hast,so wie ich es früher gemacht habe
      dann werden sie stumpf :o
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Hakenschärfen

      "Bill" wrote:

      Da muß ich Dir zustimmen Peter,durch stumpfe Haken hab ich schon einige Fische verloren :???:
      Man sollte die Haken regelmäßig schärfen,das habe durch verlorene Fische gelernt.Ich habe mir uralt Haken gefischt,
      die du jahrelang mit am Wasser hast.Wenn sie nicht ordentlich verpackt sind, und vielleicht lose im Kisterl htterumliegen,
      dann verlieren sie an Schärfe.Und wenn du sie vielleicht alle zusammen in einer Filmrolle hast,so wie ich es früher gemacht habe
      dann werden sie stumpf :o


      Ja, ja Bill - kleine Ursache große Wirkung gel ! :D
    • Re: Hakenschärfen

      Bei der Selbsthakmontage beim Boiliefischen ist die Hakenschärfe ziemlich das wichtigste. Wenn der nicht scharf ist, funzt die ganze Montage nichts. Darum schärfe ich selber nichts nach, sondern geh auf nummer sicher. Nach jedem Fang schau ich ob der Haken noch Schärfe hat, sonst wird ein neues Vorfach montiert.
      Gruß Stefan
    • Re: Hakenschärfen

      "Raptor" wrote:

      Bei der Selbsthakmontage beim Boiliefischen ist die Hakenschärfe ziemlich das wichtigste. Wenn der nicht scharf ist, funzt die ganze Montage nichts. Darum schärfe ich selber nichts nach, sondern geh auf nummer sicher. Nach jedem Fang schau ich ob der Haken noch Schärfe hat, sonst wird ein neues Vorfach montiert.


      Man kann sie schon selbst auch pickscharf machen wie Nachbars Lumpi. Da muß ich nicht gleich einen guten CGS Haken wegschmeißen.

      Lg. Peter