Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      Hallo an alle, ich wollte Euch mal Fragen was Ihr dazu meint zum allgemeinen Fischbestand.

      zb. lese ich das in der Salzach...., Karpfen,Waller,Zander drinne sind.

      was meint Ihr dazu?

      Ich persönlich kanns mir nicht vorstellen das karpfen in der Salzach sind, aber bitte belehrt mich eines besseren.

      Grüße aus Reichenhall
      Max
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      Zum Thema Karpfen in der Salzach. natürlich wird dieser Fisch in der Salzach nicht besetzt. Es wurden aber im Bereich Urstein jedes Jahr immer ein bis zwei Karpfen beim Forellenfischen gefangen( einer war sogar mit 5 Kilo dabei ). Wahrscheinlich sind das welche die von irgendwem in der Salzach entsorgt wurden. Voriges Jahr wurde von einem Ssfv Mitglied bei der Fischachmündung ein 18 Kg schwerer Schuppenkarpfen gefangen.

      Es wurden früher auch Hechte bei der Fischachmündung gefangen. Der hauptsächliche Mischbestand aller Fischarten in der Salzach kommt aber im oberösterreichischen Teil des Reviers vor, bevor die Salzach in den Inn mündet. Fischarten die im bereich der Stadt Salzburg besetzt werden sind ausschließlich Bach und Regenbogenforellen, einsömmrige Äschen. ab und an sind im Besatz ein paar Saiblinge dabei. Ach ja und Nasen wurden auch schon besetzt.
      Der Ssfv setzt auch alle paar Jahre Huchen in der Nähe von Anthering. Davon hab ich auch schon einmal einen gefangen. Der ist die Untere Saalach aufgestiegen bis zum Kraftwerk und dort ist er mir beim Forellenangeln an die Mistwürmer gegangen. :o

      Lg.Peter
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      Ein Huchen beim Forellenangeln auf Mistwürmer :-(()
      Wie lange hast du gebraucht das du ihn landen konntest :?:
      Waller und Zander kommen in der Salzach zu 100% nicht vor.Hecht halt ab und zu.
      Ein alter Fischer erzählte mir mal das es vor 30 Jahren in der Salzach sehr viele Weißfische gab.Kann das wahr sein?
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      "Bachangler" wrote:

      Ein Huchen beim Forellenangeln auf Mistwürmer :-(()
      Wie lange hast du gebraucht das du ihn landen konntest :?:
      Waller und Zander kommen in der Salzach zu 100% nicht vor.Hecht halt ab und zu.
      Ein alter Fischer erzählte mir mal das es vor 30 Jahren in der Salzach sehr viele Weißfische gab.Kann das wahr sein?


      Der Huchen war nicht sehr groß ( 70 cm ) in 15 Min. war es erledigt. Waller und Zander kommen in der Salzach schon vor, aber nur im Oberösterreichischen Teil.
      Die großen Weißfischfänge stimmen schon. Früher sind in der Laichzeit tausende und abertausende Nasen in die Fischach zum Laichen gezogen. Aber seit es in Ranshofen das Kraftwerk ohne Fischaufstiegshilfe gibt ist es vorbei damit. Auch große Brachsen hat es früher bei der Fischachmündung zu Hauf in der Salzach gegeben.

      Lg. Peter
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      Ich glaube du bist der Salach und Salzach Profi @Peter :D
      sag mal was tummelt sich eigentlich beim Kraftwerk an der Salzburger Grenze richtung Freilassing für Fische rum? sieht aus wie ein großer Forellenteich :lol:
      und darf man da eigentlich als Gastangler fischen?
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      "Maximilian85" wrote:

      Ich glaube du bist der Salach und Salzach Profi @Peter :D
      sag mal was tummelt sich eigentlich beim Kraftwerk an der Salzburger Grenze richtung Freilassing für Fische rum? sieht aus wie ein großer Forellenteich :lol:
      und darf man da eigentlich als Gastangler fischen?


      Das ist das Revier 1b von der Peter Pfenninger Schenkung Untere Saalach. Natürlich gibt es da Tageslizenzen. Es kommen Bach und Regenbogenforellen sowie auch Äschen vor. 4 Stück Salmoniden ist Tagesausfang.
      Jahreskarten nur gegen schriftliche Voranmeldung mit Wartezeit. Wenn man die Lizenz 1a hat kann mann die gesammte Saalach im Salzurger Bereich befischen.
      Also von der Staatsgrenze bis zur Mündung in die Salzach.
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      @ Peter: Für das erste Mal Salzach, welches Gebiet würdest du empfehlen und welche Montage ist gut fängig? War noch nie, würds einfach mal gern probieren, aber halt gleich wo, wo es auch Spass macht.....Hab mal gehört, bei Bergheim geht es recht gut, mit Käse am Schwimmer?

      Danke und lg,
      Benno

      P.s. Zielfisch natürlich Salmoniden....
      Size matters...
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      "Esox007" wrote:

      @ Peter: Für das erste Mal Salzach, welches Gebiet würdest du empfehlen und welche Montage ist gut fängig? War noch nie, würds einfach mal gern probieren, aber halt gleich wo, wo es auch Spass macht.....Hab mal gehört, bei Bergheim geht es recht gut, mit Käse am Schwimmer?

      Danke und lg,
      Benno

      P.s. Zielfisch natürlich Salmoniden....


      Wenn du noch nie an der Salzach gefisch hast würde ich dir das Revier Obere Salzach empfehlen. Gebietsmäßig würde ich Dir raten nach Urstein zu fahren und die Stiege beim Ktaftwerk runterzugehen. unten kannst du dann mit der Pose oder auch auf Grund mit dem Tirolerhölzl fischen. Köder Bienenmaden.


      lg. peter
      Images
      • 1663031_l.jpg

        38.81 kB, 500×375, viewed 611 times
      • 1662963_l.jpg

        52.96 kB, 500×375, viewed 610 times
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      So nach langen überreden meiner Eltern darf ich jetzt einmal im Staubereich des Kraftwerks Urstein angeln gehen. :)
      Wir waren heute dort auch spazieren und ich habe einige Fischer gesehen die mit Pose un Bienenmaden fischten.
      Und nun habe ich einige Fragen speziel an ObereSalzach:
      Wie soll ich dort fischen? Ich hätte mir gedacht mit einer kleinen orangen Wasserkugel und Bienenmaden auf 1m tiefe eingestellt.
      Kommt in den Staubereich des Kraftwerkes Urstein auch Besatz rein?
      Wie sind dort allgemein die Fänge?
      Ist dort auch der Forellenteig fängig?
      Bekommt man die Karten auch beim FP?

      Danke für Antworten. LG Bachangler
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      Im Staubereich selbst würde ich nicht oder wenn nur am Morgen fischen, da untertags nichts beist.. Unter dem Staubereich wo die Stiege runtergeht fließt ein Überwasser rein, dort kannst du mit dem Schwimmer fischen oder auch mit dem TirolerHölzl auf Grund fischen. Besetzt wird oben schon genauso wie unten 3x im Jahr. Am besten fischt du mit einer 390 er Rute bis 60 g Wurfgewicht sodas du die Fische auch heraufziehen kannst. Ein Dreibin als Rutenablage bei gespannter Schnur, so siehst du die Biße am besten beim Grundfischen. Hier auf dem Bild ist die Stelle wo du fischen sollst

      Lg. Peter
      Images
      • 1662963_l.jpg

        52.96 kB, 500×375, viewed 486 times
    • Re: Allgemeine Gewässerfrage zum Thema Salzach

      Danke für die Antworten.
      Ich hätte es mir so vorgestellt von 7 Uhr Früh bis 10 Uhr früh im Staubereich fischen und dann zum Auslauf wechseln.
      Ist im Auslauf die Pose oder eine Grundmontage die bessere Wahl :?:
      Geht auch eine Rute von 10-40g Wurfgewicht :?:
      Wie schauts dort mit den Fängen mit großen Forellen aus ich kann mir vorstellen das da einige große Herumschwimmen...