Forellenteig bei der Sbirolinomontage anködern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Forellenteig bei der Sbirolinomontage anködern

      Hallo Leute,

      Beim montieren des Teiges an den Haken beim schleppen ist darauf zu achten, das sich der Köder um die eigene Achse dreht. Die gebildete Schaufel erzeugt dann den Druck im Wasser, der die Forellen nicht widerstehen lässt.

      Bild 1: Den Forellenteig in den beiden Handflächen zu einer Kugel formen. Durch die Wärme lässt er sich besser verarbeiten.

      [Blocked Image: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dscn1015tog946q8rp.jpg]

      Bild 2: Den Haken in den Teig einarbeiten, er schaut jetzt wie ein großer Tropfen aus

      [Blocked Image: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn1016ucl2d0froq.jpg]

      Bild 3: Nach vorne hin wenig Angriffsfläche geben und den Teig in die Länge kneten.

      [Blocked Image: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/verkleinert2v2y51pi6nu.jpg]

      Den überflüssigen Teig am Ende entfernen, sodas der Hakenschenkel ganz am Ende ist, aber noch immer von Teig umgeben ist

      Bild 4 + 5: Jetzt noch die Schaufel bilden in dem der Haken sitzt. FERTIG!

      [Blocked Image: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn1020id4jusmfa9.jpg]
      [Blocked Image: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/verkleinert3tds8b07w5v.jpg]

      Wenn der Teig dann so aussieht, werden bestimmt die Forellen nicht wiederstehen können ;)
      Gruß Stefan
      AD
    • Re: Forellenteig bei der Sbirolinomontage anködern

      "capsule" wrote:

      haha..

      Ich nehm diesen Teig immer wenn ich keine "Würmer" habe und hänge ihn einfach auf meine Schwimmer Montage :) Alleine das ganze glitzer im Teig macht die Forellen so heiß das sie nicht wiederstehen können ^^


      Die Art vom Anködern des Teiges ist auch für die Sbirolinomontage und das Sbirolinoangeln gedacht. Da bei dieser Angelmethode der Köder weit ausgeworfen wird und dann langsm wieder eingezogen wird, braucht der Teig diese Form um die richtige Bewegung in den Köder zu bringen.
      Keine Frage, auch an der Posenangel hat der Forellenteig seine Fängigkeit.

      Lg. Peter
    • Re: Forellenteig bei der Sbirolinomontage anködern

      "capsule" wrote:

      haha..

      Ich nehm diesen Teig immer wenn ich keine "Würmer" habe und hänge ihn einfach auf meine Schwimmer Montage :) Alleine das ganze glitzer im Teig macht die Forellen so heiß das sie nicht wiederstehen können ^^


      Tja, so gehts natürlich auch, wennst an einem dichtbesetzten Forellenteich am angeln bist. Wennst an einem See mit mehreren Hektar bist, wo die Fische um die 50 Meter im Freiwasser stehen wirst wohl durch die Finger schaun :mrgreen:
      Da kommst nur mit einem Sbirolino raus und da muss sich der Köder unbedingt drehen, so wie Peter schon geschrieben hat
      Gruß Stefan
    • Re: Forellenteig bei der Sbirolinomontage anködern

      Dessen bin ich mir schon bewusst *g* Diese Zuchtforellen sind gernerell in den ersten Wochen sehr aggro unterwegs :D Ich habe schon mit den unmöglichsten Sachen Forellen gefangen. Aber das geht halt nur in Forellen Puffs oder kleinen Anlagen 1-4 ha.
    • Re: Forellenteig bei der Sbirolinomontage anködern

      "Oberesalzach" wrote:

      Weil gerade geschrieben wird das Forellen in Forellenpuffs die unmöglichsten Sachen im Magen haben. In der Salzach habe ich schon Regenbogenforellen gefangen die hatten Tschikstumpeln im Magen. Eine hatte einen ganzen Magen voll Tannennadeln :o


      Tschikstummel hab ich auch schon mal einen im Magen einer Forelle gefunden,bin selber Raucher aber auf die idee denn stummel ins Wasser zu werfen bin ich auch noch nicht gekommen,des sind die ganz gescheiten! :evil:
      Tannennadeln hab ich noch nicht erleben können,auch nicht schlecht.
      Zum Thema Forellenteig bei Sbiro,ich forme öfters mit Hilfe einer geballten Faust und den Fingerknochen eine Schaufel,aber im Prinzip soll das Teil nur verführerisch aussehen beim einholen,da kann man experimentiern.

      Lg Patzy
    • Re: Forellenteig bei der Sbirolinomontage anködern

      "sumec1985" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Weil gerade geschrieben wird das Forellen in Forellenpuffs die unmöglichsten Sachen im Magen haben. In der Salzach habe ich schon Regenbogenforellen gefangen die hatten Tschikstumpeln im Magen. Eine hatte einen ganzen Magen voll Tannennadeln :o


      Tschikstummel hab ich auch schon mal einen im Magen einer Forelle gefunden,bin selber Raucher aber auf die idee denn stummel ins Wasser zu werfen bin ich auch noch nicht gekommen

      Lg Patzy


      Was glaubst du wieviele Leute von den Salzachbrücken ihre Tschiks ins Wasser werfen. Da zälen die von den Fischern gar nicht. Auch tausende Kaugummis werden da hineingespuckt. Findet sich alles wieder in den Forellenmägen. :( Von wegen wählerische Forellen :D