Fischegelbefall

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Fischegelbefall

      Bei uns in der Salzach und auch in der Saalch und deren linken Nebenflüßen werden die Forellen jedes Jahr von einer starken Fischegelplage heimgesucht.Immer Mitte Mai bekommen hauptsächlich die Bachforellen ( etwas wenig die Regenbogen ) fast gar nicht die Äschen diesen Fischegelbefall. Dieser dauert dann meist bis Ende Juni. Das komische daran ist das bei der Salzach nur die linken Nebenbäche davon betroffen sind und nie die Rechten. Man merkt direkt wie geschwächt und abgemagert die Fische dann Ende Juni sind. Kleinere und schon geschwächte Fische überstehen den befall wahrscheinlich gar nicht. Ist der 2 monatige Befall der Fische mit Fischegeln auf deren Fortpflanzung zurückzuführen ? Ich denke ja, sonst wäre ja der Befall das ganze Jahr über

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Fischegelbefall

      Diesen Fischegelbefall konnte ich am letzden Samstag am Wallersee bei den größeren Brachsen ebenso feststellen.Bei Karpfen oder Aal konte ich das noch nie feststellen. Da ja jetzt Laichzeit ist bei den Brachsen glaub ich fast das dies mit dem etwas zu tun hat da sie ja jetzt vermehrt auf Futtersuche gehen und den Schlamm ordentlich aufwühlen,und diese Egel ja bekanntlicherweise im Schlamm heimisch sind.
      mfg Günther
    • Re: Fischegelbefall

      In der Salzach ist aber nur Schotter :?: Ich glaube das die Fischegeln Fischblut zur Fortpflanzung brauchen und die läuft jetzt ab. Aber warum nur die linken zuflüßer der Salzach und nicht die Rechten betroffen sind das weiß ich echt nicht. Habe Z.B. im Alterbach noch keinen Fisch mit Egelbefall gesehen - auch nicht in der Fischach und in der Oichten.

      Lg. Peter
    • Re: Fischegelbefall

      Der Fischegelbefall wird häufig im Frühjahr oder zu beginn der Jährlichen Angelsaison beobachtet.Da Unsere Fische im Winter nicht so aktiv wie im Sommer sind hat der Fischegel leichtes Spiel ,da dieser im Schlam auf seinen Wirt oder unter grösseren Steinen in ruhigeren Gewässerteilen wartet.Der Fischegel saugt sich mit Fischblut voll und lässt dan wieder von seinem Wirt ab und wartet dan fast regungslos am Gewässergrund bis er wieder Hunger hat,und setzt sich wieder am nächsten wirt fest.
      Vorallem werden kranke oder geschwächteFische befallen. Jungfische können dadurch zu Tode kommen,aber grösseren Schaden richten diese Egel nicht an da die kleinen Wunden rasch wieder heilen.
      mfg Günther
    • Re: Fischegelbefall

      Bei Karpfen hab ich sie schon gesehen. Wenns im Winter oder Anfang Februar/März noch regungslos am Grund im Schlamm stehen haben die Fischegel leichtes Spiel.

      Aber warum in der Salzach nur eine Seite des Flußes mit Fischegel zu tun hat, ist ja auch interessant.

      Kann mir nur erklären, das eine Seite weniger Strömung oder tiefere Gumpen hat wo sich villeicht Blätter und Äste gesammelt haben und sie sich dort zwischen den Steinen aufhalten. Oder die Fische stehen dort einfach näher am Grund als auf der nicht befallenen Seite
      Gruß Stefan