Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      Fluß

      Wer schon immer mal von Euch einmal mit dem Fliegenfischen beginnen wollte, es aber wegen der Kosten eher gescheut het kann mit dem Sbirolino ein wenig in die Welt des Fliegenfischens eintauchen.Der Sbirolino eignet sich hervoragend um Trokenfliege, Naßfliege oder Nympfe zu präsentieren.
      Natürlich kann man mit dem Sbirolino im Fluß auch mit Naturködern wie Bienenmaden fischen. Ein halber Wurm richtig auf dem Haken angeboten hat die Aktion eines natürlichen Twisters und ist oft unwiederstehlich.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      "Oberesalzach" wrote:

      Fluß

      Wer schon immer mal von Euch einmal mit dem Fliegenfischen beginnen wollte, es aber wegen der Kosten eher gescheut het kann mit dem Sbirolino ein wenig in die Welt des Fliegenfischens eintauchen.Der Sbirolino eignet sich hervoragend um Trokenfliege, Naßfliege oder Nympfe zu präsentieren.
      Natürlich kann man mit dem Sbirolino im Fluß auch mit Naturködern wie Bienenmaden fischen. Ein halber Wurm richtig auf dem Haken angeboten hat die Aktion eines natürlichen Twisters und ist oft unwiederstehlich.

      Lg. Peter



      Das könn ma gleich mal bei unserem Salzachausflug testen - ich mit Spiro als Lieblingsmontage hab eh noch nie im Fluss mit Sprio gefischt.....

      Kauf mir jetzt übrigens beim Peter in Maxglan eine Spirorute mit 3,9 m und 5-25 g Wurfgewischt (anscheinend kann man ber auch problemlos 40er Spiro damit werfen - der kolege vom peter hat selbst diese Rute), dazu eine nette Spule mit Kampfbremse und dazu werd ich mri eine geflochtene leisten - insgesamt 300€, das sollte dann mal ein ordentliches Gerät sein, zumal ich mit dem leichten Wurfgweicht auch kleine Mepps, Blinker und auch l Posenmontagen gut werfen kann. Die Länge passt für stehendes Gewässer und auch für den Fluss, durch Gebüsch kreien spielt sich halt damit nicht......
      Size matters...
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      Die kannst du auch dann als Posenrute an der Salzach nächstes Jahr verwenden. Dann bruchst du noch eine 3,60 oder 3,90 Rute mit bis zu 60 oder 80 Gramm Wg zum Grundfischen. Und wenn du wo günstige Sargbleie ergattern kannst, die brauchst du auch zum Grundfischen. Alle Gewichte zwischen 20 und 60 Gramm.

      Lg. Peter
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      "Oberesalzach" wrote:

      Die kannst du auch dann als Posenrute an der Salzach nächstes Jahr verwenden. Dann bruchst du noch eine 3,60 oder 3,90 Rute mit bis zu 60 oder 80 Gramm Wg zum Grundfischen. Und wenn du wo günstige Sargbleie ergattern kannst, die brauchst du auch zum Grundfischen. Alle Gewichte zwischen 20 und 60 Gramm.

      Lg. Peter



      Also eine dreiteilige Steckrute 3,50 m mit 80g Wurfgewicht habe ich und eine 3,5 m mit 50 g aber Teleskop. Sargbleie müsste ich mir noch besorgen.....

      Lg
      Size matters...
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      eine beringte stipprute zwischen 5 und ca 8 meter

      gab/gibt aber glaub ich sogar welche bis 11 meter

      die grosse lange, damit man auch extrem tiefe stellen mit nem feststellschwimmer beangeln kann

      beim angeln mit dem schwimmer, angelt man mit direktem kontakt zum schwimmer

      sprich die schnur liegt nicht im wasser und die angel hällt man andauernd in der hand

      zum ausloten eines angelplatzes gibt es auch fast nix besseres als ne bolo

      man kann sich auch stippruten beringen lassen, jedoch werden diese dann meist sehr schwabbelig, da sie nicht für daß zusätzliche gewicht der ringe und dess zusätzlichen epoxid harzes ausgelegt sind

      geangelt wird normal max ne 0,16er hauptschnur jedoch meist 0,14er hauptschnur wodurch man auch mit sher leichten posen weit werfen kann. nicht zuletzt auch wegen der grossen rutenlänge

      ursprünglich wurden bolos meines wissens aber zum angeln mit spirolinos entworfen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      "Bachangler" wrote:

      @Peter

      Ich binde die Fliege an der ganz normalen Posenmontage an.
      Für die in der Glan erforderten Wurfweiten wäre ein Sbriolino übertrieben. ;)


      Sbiro ist in der Glan nicht angebracht. Aber mit der Fliegenrute eine Nympfe mit einer Made schön abtreiben lassen ist sehr fängig. Vor allem weil man vom Einwurf des Köders nichts merkt und die Fische bei niedrigen Wasserstand nicht aufgescheucht davonschwimmen. Auch bei der Wehr bei niedrigem Wasserstand sehr fängig.

      Lg. Peter
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      Der Trick mit der Made an der Nymphe / Fliege ist schon Gold wert, hab das auch von meinem Vater gelernt, vor allem bei Niedrigwasser oder bei einer Beissflaute (Mittagszeit) kann man da echt noch tolle Fisch überlisten :D Sofern das nicht ausdrücklich Verboten ist wie mit Sätzen: Nur Künstliche Fliegen erlaubt, darf man dieses Tuning ja durchführen :D Konnte so auch schon mit einer 6er Fliegenrute einen 38cm Flusskarpfen überlisten :D
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      "Techtrancer" wrote:

      eine beringte stipprute zwischen 5 und ca 8 meter

      gab/gibt aber glaub ich sogar welche bis 11 meter

      die grosse lange, damit man auch extrem tiefe stellen mit nem feststellschwimmer beangeln kann

      beim angeln mit dem schwimmer, angelt man mit direktem kontakt zum schwimmer

      sprich die schnur liegt nicht im wasser und die angel hällt man andauernd in der hand

      zum ausloten eines angelplatzes gibt es auch fast nix besseres als ne bolo

      man kann sich auch stippruten beringen lassen, jedoch werden diese dann meist sehr schwabbelig, da sie nicht für daß zusätzliche gewicht der ringe und dess zusätzlichen epoxid harzes ausgelegt sind

      geangelt wird normal max ne 0,16er hauptschnur jedoch meist 0,14er hauptschnur wodurch man auch mit sher leichten posen weit werfen kann. nicht zuletzt auch wegen der grossen rutenlänge

      ursprünglich wurden bolos meines wissens aber zum angeln mit spirolinos entworfen



      Ok, weiss schon.....Kann sein, dass die Ruten zum Spirofischen entwicklet wurden, aber irgendwie für mich nicht ganz logisch, da man ja mit einer guten Rute, Rolle und Schnur maximale Wurfweiten von bis zu 100 m erzielen kann, da brauchst dann schon eine Spule?! Ich steh deshalb so auf Spiro, weil man mit einem halbsinkenden oder langsam sinkenden Spiro alle möglichens Wassertiefen befischen kann und ausserdem auf stehenden Gewässern unglaublich weit raus kommt. Wie Peter in Teil 1 geschrieben hat sind die Forellen oft in der Mitte vom Teich/See und ohne Spiro kommst da einfach nicht hin. Ausserdem mag ich persönlich die Spirobisse recht gerne - ein lechtes Zuppferl, dann Schnur geben bis der Fisch davonzieht und dann kommt der Anschlag. Ist also irgnedwie wie Spinnfischen mit einem verzögerten Anschlag. Im Auschneider fischen die mesiten mit Wasserkugel und Teig. Mit Spiro hat man deutlich höhere Chancen zumal man den Teig so kneten sollte, dass er sich schön dreht - dann fängt man sicher 3-4 mal so gut wie mit der Wasserkugel. Ausserdem kann man auch weit draussen und tief unten sehr gut fischen, wo man sonst nur noch blöd auf Grund fischen kann und der Teig wieder nur unattraktiv herumdümpelt. Neben Teig kann man auch Bienenmaden und co verwenden. Bei Richtiger Montage kann man auch hier super Drehbewegungen erzeugen, die auch beissunlustige Fische überreden.
      Lg
      Size matters...
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      "mrohrer" wrote:

      Der Trick mit der Made an der Nymphe / Fliege ist schon Gold wert, hab das auch von meinem Vater gelernt, vor allem bei Niedrigwasser oder bei einer Beissflaute (Mittagszeit) kann man da echt noch tolle Fisch überlisten :D Sofern das nicht ausdrücklich Verboten ist wie mit Sätzen: Nur Künstliche Fliegen erlaubt, darf man dieses Tuning ja durchführen :D Konnte so auch schon mit einer 6er Fliegenrute einen 38cm Flusskarpfen überlisten :D



      Hab auch schon mit der Methode in der Fischach in der nicht nur Fliegenstrecke eine Schleie mit einem guten Kilo gefangen. Auch Barben mit sinkendem Vorfach und Goldkopfnümpfe gespickt ( getunt :D ) mit einer Made gehen her wie die warmen Semmeln. Wo es erlaubt ist fängt man damit jedenfalls ausgezeichnet. Wer nicht mit der Fliegenrute Fischen will kann auch an die leichte Pose eine Nympfe anbinden und dann mit einer Made spicken. Ist eine fantastische methode zum Äschenfang.

      Lg. Peter
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      @ Esox007

      eine bolo hat e auch ne rolle drauf
      vor allem mit sehr leichten gewichten wirfst du mit ner angenommen 6 oder 7m bolo auf jeden weiter als mit ner normalen rute
      zusätzlich kannst du sehr feine shcnüre angeln, da die rutenspitze brav arbeitet da sie sehr fein ist
      hab mit 0,12er vorfach schon karpfen mit 5kg gefangen!
      bezüglich der 100m denk ich daß du dich wie die meisten überschätzt
      miss mal den genauen schnureinzug deiner rolle nach, wirf aus so weit wie geht und rechne dir übers einkurbeln die tatsächliche weite aus die du schaffst ;)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      "Techtrancer" wrote:

      @ Esox007

      eine bolo hat e auch ne rolle drauf
      vor allem mit sehr leichten gewichten wirfst du mit ner angenommen 6 oder 7m bolo auf jeden weiter als mit ner normalen rute
      zusätzlich kannst du sehr feine shcnüre angeln, da die rutenspitze brav arbeitet da sie sehr fein ist
      hab mit 0,12er vorfach schon karpfen mit 5kg gefangen!
      bezüglich der 100m denk ich daß du dich wie die meisten überschätzt
      miss mal den genauen schnureinzug deiner rolle nach, wirf aus so weit wie geht und rechne dir übers einkurbeln die tatsächliche weite aus die du schaffst ;)


      Alles klar, wieder was gelernt ;) . Ich meinte übringens nicht dass ich 100 m weit schieße, das hab ich in einem Buch gelesen, dass das mit Spirofischen theoretisch möglich ist. Da ich eben gerade keine richtige Spirorute hatte ( jetzr hab ioch eine :D mit 3,90 und 1-0 g Wurfgewicht) waren meine Würfe ca. 25 m, länger sicher nicht (hab meistens eine 2,7 m Spinning Rute verwendet)

      Lg
      Size matters...
    • Re: Sbirolinoeinsatzgebiete Teil 2

      wärst du nicht so weit weg könnt ich dir meine bolo mal zum testen borgen
      auf 100m is die dehnung der schnur aber sicher ein prob beim anschlagen
      denk da wär ne long cast feeder mit schlagschnur und sehr dünner geflochtene haptschnur (0,04 oder so) fast gescheiter
      die andauernd halten ist aber auch kacke
      zu werfen sollts auf jeden gehen
      ein profi alao schlögel & zamataro kommt mit speed körben mit der feeder sogar auf knappe 140m
      zielgenau angeln endet bei der feeder aber bei 100m selbst für solche profis und im normalfall bei 80m
      mit zielgenau mein ich auf diese distanz in nen kübel hinein zu werfen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!