Vorfächer selbst binden

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Vorfächer selbst binden

      Hi Leute,

      Da schon einige hier im Forum (einschliesslich mir selbst) sehr schlechte Erfahrung mit fertig gekauften Vorfächern gemacht haben, andere aber anscheinend viel Erfahrung im Selberknüpfen haben möchte ich hierzu ein neues Thema eröffnen:
      Welchen Knoten verwendet ihr bei welcher Hackengröße? Gibt es da Unterschiede oder gibt es einen all-around Knoten?
      Wie sieht es aus mit Schnurstärke und Länge bei Vorfächern für divese Zielfische (Forelle, Karpfe, zander, etc.)?
      Wie montiert man am besten den Hacken an einem Stahlvorfach?
      Gibt es bevorzugte Materialien beim Hacken selbst (Peter meinte Goldhacken würden leicht brechen....)?
      Kann man monofile Vorfächer mit geflochtener Schnur kombinieren und umgekehrt?
      ETC......

      Danke schon mal vorweg für euren geschätzten Input!

      Lg, Benno
      Size matters...
      AD
    • Re: Vorfächer selbst binden

      Bei monofiler Schnur nehme ich bei Öhrhaken, dir mir lieber sind als die Plättchenhaken immer den Klinchknoten. Wenn man den an die 6 x wickelt hält der bombenfest. Für Plättchenhaken nehme ich den hier unten abgebildeten.
      Hält auch wie geklebt. :D

      Lg. Peter
      Images
      • knot7_1.jpg

        38.42 kB, 450×600, viewed 1,470 times
    • Re: Vorfächer selbst binden

      "Esox007" wrote:


      Wie montiert man am besten den Hacken an einem Stahlvorfach?


      bei Stahlvorfächern nehm ich ganz einfach Quetschhülsen, ein gutes Video dazu findest Du unter youtube.com/watch?v=zujPSwWAwN8 Ich nehm zusätzlich meisten noch einen Schrumpfschlauch über die Quetschhülsen, damit mir nicht überstehendes Stahlvorfach die Geflochtene beschädigt o.ä.
      lg
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Vorfächer selbst binden

      Also beim Karpfenangeln mach ich mir die Vorfächer immer selbst.
      Dazu verwende ich 25lb geflochtene von Prologic.
      Länge ist immer unterschieldich kommt auf den Platz an wo ich fische.
      Ich verwende Haken vor Korda und Prologic der Größe 6-8.
      Ich verwende so gut wie immer den No-Knot beim Haken binden.

      Beim Raubfischangeln kaufe ich mir die Vorfächer immer :)

      LG Florian
    • Re: Vorfächer selbst binden

      bei der länge musst du herumprobieren
      ist zum teil vond er strömung (auch in teichen ist strömung) abhängig und mal mögen es die fishce länger, mal kürzer
      selbiges mit der hakengrösse. mal wollen sie es so, mal so
      genau draum ist selbst binden optimal
      man kann die beste schnur mit den besten haken nach lust und laune kombinieren

      bei mono sind plättchenhaken zu bevorzugen
      bei geflochtener schnur wegen der tragkraft haken mit öhr in kombi mit der no knot montage
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!