2 Tage Karpfenfischen in Nexing, NÖ, Weinviertel (Mai 2011)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • 2 Tage Karpfenfischen in Nexing, NÖ, Weinviertel (Mai 2011)

      Nexing, ist ein kleiner verschlafener Ort im Weinviertel.
      Hier gibt es nicht viel zu sehen, außer ein paar Felder, ein Schloss, ein Gasthaus und ein paar Teiche!



      Aber genau die haben es in sich und darum ist Nexing bei vielen Carphuntern in NÖ ein Begriff.
      Denn die Nexinger Schlossteiche (14 Stück) bieten einen guten Bestand an Karpfen und Welsen.



      Von 30. April bis 01. Mai 2011 war es soweit, ich hatte das Vergnügen die Angelanlage in Nexing besuchen zu können.
      Mit von der Partie waren die Pyhringer Fischer, mit unserem Forenmitglied Oldcarp.

      Während die anderen bereits um 6:00 früh am Wasser waren und dort Ihre Zelte aufschlugen um den Zielfischen, Karpfen und Welse,
      nachzustellen, begann für mich der Angeltag erst um 9:30.



      Dort angekommen, machte ich mich daran mein Tackle aufzubauen und noch während ich die 2 Rute auswarf, plötzlich ein Run auf
      der ersten!
      Was für ein Start! Noch im Wasser konnte ich sehen, das es ein etwas größerer ist als ich sonst gewohnt bin und nach erfolgreichem Drill und dem Abwiegen, hatte ich das Ergebnis, 9 kg, mein neues PB. :D



      Ja, so kann es weitergehen!
      Aber wie so oft, die Fische haben andere Pläne ;)
      Da wir zu 8 waren, wurde die bei mir fischlose Zeit nicht langweilig ;)

      So konnte Smartle kurz vor 14:00 einen Wels mit 85 cm landen.



      Ansonsten tat sich aber bis zum Abend nicht viel.
      Um 19:00 war es dann aber endlich soweit, ein weiterer Karpfen ging an den Haken.



      Das war es dann aber leider für diesen Tag, versuchte zwar bis ca. 23 Uhr mein Glück, aber danach holte ich die Köder ein um eine ruhige Nacht zu haben ;)
      Tja denkste, nachdem die Pyhringer Jungs nach 1-2 (oder mehr Bierchen) um halb 4 Uhr morgens den ganzen Teich mit Ihren Gesängen unterhielten, gabs für mich kein einschlafen mehr. :lol:

      Darum auf um noch ein paar Karpfen zu erwischen!!
      Zum Glück hat sich das Aufstehen gelohnt, im Morgengrauen konnte ich diesen Burschen auf die Matte legen

      und etwas später diesen:

      Das war dann aber leider mein ganzer Ausfang, dennoch war ich zufrieden, den ein neuer PB ist ja auch was!

      Für alle die sich jetzt fragen: Und was war mit Oldcarp??
      Ja, während Bernd es am 1. Tag etwas ruhiger anging und nur einen Karpfen landen konnte, war Tag 2 seiner!
      Er konnte in der Zeit (bis 14:00) an dem ich dabei war insgesamt 7 Karpfen landen!
      Hier eine Auswahl:







      Fazit:
      Um erlich zu sein hatte ich mir vor der Anfahrt nicht zuviel erwartet, den Nexing hat nicht unbedingt den besten Ruf.
      Vor allem der Zustand der Karpfen, die Mäuler, die durch den hohen Befischungsdruck und dem schlechten Umgang mancher
      Angler mit den Tieren, zum Teil "verformt" sind, sind ein Grund für diesen Ruf.
      So konnten auch wir in den Tagen an denen wir dort waren einige Fische fangen, die schon oft gehakt wurden.
      Wobei aber nur ein paar Mäuler wirklich arg aussahen.
      Seit es aber eine Schonhakenplicht gibt und auch ein Klinkum vorgeschrieben ist, und die Fischer regelmäßig kontrolliert werden, hat sich die Situation für die Fische sicher verbessert.
      Daher ist meiner Meinung nach der Ruf den Nexing hat nicht ganz gerechtfertigt.

      Petri Heil
      euer ICE
      AD
    • Re: 2 Tage Karpfenfischen in Nexing, NÖ, Weinviertel (Mai 20

      Toller Bericht!! Danke Günther!

      Insgesamt haben wir zu acht an drei Tagen 45 Karpfen und 3 Welse fangen.

      Das mit dem Ruf in Nexing ist berechtigt einerseits. Da der 14er Teich das Catch & Release Gewässer schlechthin ist (Durchschnitt 12kg) Hier schauen die Fische auch grauenhaft aus.

      Wir aber haben am 5er Teich gefischt. Hier sind die Karpfen durchschnittlich 6kg schwer dafür besteht aber hier nicht so ein großer Befischungsdruck.

      Im großen und ganzen war es sehr unterhaltsam vor allem wenn man den gesamten Musikantenstadl im Gepäck hat( gö Günther)!

      Kurz zu meinem fischen:

      Am ersten Tag habe ich die Berkley Pineapple Boilies benutzt und Mais. Fangerfolg 1 Fisch
      Am zweiten Tag konnte ich mit meinen eingelegten Tigernüssen 12 Karpfen fangen
      Am dritten Tag wurde nur noch in Schilfnähe gefangen da die Karpfen schon im Paarungsrausch waren.

      Es war aber ein tolles Weekend. Jetzt noch eine Woche Wundschuh (leider ohne Günther)

      Mfg

      Fips