Der Bachflohkrebs ( Gammerus )

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Der Bachflohkrebs ( Gammerus )

      Ich möchte Euch hier mal das Hauptnahrungsmittel der Salmoniden im fließebnden Gewässer näherbringen, den Bachflohkrebs, auch Gammerus unter den Fliegenfischern genannt.
      Der Körper des Bachflohkrebses ist bauchwärts bogenförmig gekrümmtund seitlich zusammengedrückt. Es gibt daher für die Fliegenbinder unter Euch eigene Gammerushaken.Der Bachflohkrebs lebt in sauberen Bächen und Flüßen. Die Männchen des Bachflohkrebses sind größer als die Weibchen. Sie sind einfärbig, hellbraun bis grau, manchmal auch grübnlich gefärbt. Im Bach lebt er am Gewässergrund zwischen Steinen und Pflanzen. Hier findet er Schutz vor dem Abdrifften und seinen Freßfeinden. Im Winter hält er sich im Bodengrund auf.
      Als Nahrung dient dem Bachflohkrebs verwesendes, pflanzliches Material.
      Der Bachflohkrebs vermehrt sich durch Eier. Diese werden im Brutraum des Weibchens abgelegt, wo sie dann nach 4 Wochen schlüpfen. Nach 3 bis 7 Monaten sind sie dann geschlechtsreif. Der Gammerus ist einer der wenigen Bachbewohner der Brutpflege betreibt. Fische die sich vermehrt von Bachflohkrebsen ernähren, fallen durch Ihr orange gefärbtes Fleisch auf das bei Fischgenießern sehr beliebt ist.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Der Bachflohkrebs ( Gammerus )

      Danke für diese interessante Beschreibung des Bachflohkrebses.Bei uns in der Steyr braucht man auch nur die Steine aufzuheben und die unterseiten absuchen.
      Früher wie i nu a klana bua woa :lol: ,hab ich bei einem Badeaufenthalt an der Steyr einen Angler zuschauen können wie er mit einem Holzrahmen ausgefüllt mit einem sehr dünndrähtigen Gitter diese Krebse fing als Köder.(weis gar nicht ob das überhaupt erlaubt ist :o )
      Wir machten dies dann nach,und ich muss sagen bei wirklich klaren Wasser wo mit maden usw. überhaupt nix ging,war das der Renner.
      Die grösseren Exemplare mit kleinen Haken,14er Vorfach,mit dem Schwimmer.

      Lg Patzy