Winston Vapor 9 Fuß #4

    • Winston Vapor 9 Fuß #4

      Hallo Zusammen!
      Im Dezember 2010 habe ich mir nach langem Überlegen selbst ein Geschenk gemacht. Ich wollte eine gute Fliegenrute der Schurklasse 4 mit einer Länge von 9 Fuß die nicht ein ganzes Monatsgehalt kostet.
      Mein Freund Fred (er hat ein Angelgeschäft in Graz) hat mir zu einer Winston geraten. Ich hatte keine Ahnung von der Rute und habe deswegen auch längere Zeit überlegt. Dann habe ich mich doch breitschlagen lassen und mir eine Winston Vapor bestellt.
      Ich habe eine Rute in einem sehr schönen Alu Rutenrohr bekommen die sehr leicht ist,aus 4 Teilen besteht, sehr filigran aussieht aber ein Wurfwunder erster Kategorie darstellt.
      Die Rute ist sehr schnell, in der Aktion nicht zu weich, aber auch nicht zu hart. Eine 50er Rainbow am 14er Vorfach war meine erste Beute mit dem Gerät. Die Rute federte die Fluchten des Fisches mit einer Leichtigkeit ab das es eine Freude war. Das Werfen geht fast von alleine. Nach 6 Stunden Dauerwerfen mit einer WF 4 und viele Fische drillen hatte ich noch immer keine Ermüdungerscheinungen im rechten Arm.
      Fazit: Die Rute hat nur 249 Euronen gekostet, ist erstklassig verarbeitet und scheut den Vergleich mit Ruten von namhaften Rutenherstellern auf keinen Fall. Ich habe schon mit Loop gefischt, besitze auch eine Sage aber mit der Winston habe ich sicher eine neue Lieblingsrute gefunden.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Winston Vapor 9 Fuß #4

      Freut mich das du mit der Rute zufrieden bist. Wie kommst du mit der Vierteilung der Rute zurecht. Man hört ja nicht immer das Beste von den Reiseruten. Ich selbst hab ja auch wie du weißt eine dreiteilige Fenwick Eagl und mich stört die Dreiteilung nicht im geringsten. im Gegenteil, ist nicht unpraktisch wenn die Ruten keinen Platz brauchen. Hab mir die voriges jahr bei Hiki gekauft und muß sagen, für den Preis eine sehr anständige Rute.

      Lg. Peter
    • Re: Winston Vapor 9 Fuß #4

      Hallo Peter!
      Ja ich bin mit der Rute sehr zufrieden, ein spitzen Teil. Was die Teilung anbelangt sind die 4 Teile überhaupt kein Problem.
      Die Winston ist auch keine Reiserute.
      Meine richtige Reiserute hat 6 Teile, die ist schon etwas steif.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Winston Vapor 9 Fuß #4

      "Snook_er" wrote:

      4 teilige Ruten sind nichts seltenes ! Sage hat auch einige 4 teilige top ruten , wo man ja sagt Sage soll die top marke sein.... sagen zumindest viele Fiegenprofis ;)


      Sage, Orvis und RST sind einmal abgesehen von Hardy die von der teuren Seite . Habe aber auch schon eine Winston / 4 teilig um 689 Euro gesehen.

      Lg. Peter
    • Re: Winston Vapor 9 Fuß #4

      siehst du peter, darum ist es mir gegangen. keine rute mit einem irren preis den ich nicht bezahlen will.
      deshalb auch diese winston. von den teuren anbietern gibt es keine ruten zu dem preis mit der qualität.
      meine sage kostet fast 700, keine loop in der klasse und mit der länge unter 400.von rst, hardy und orvis brauch ich nicht reden.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Winston Vapor 9 Fuß #4

      "flyfisher1" wrote:

      siehst du peter, darum ist es mir gegangen. keine rute mit einem irren preis den ich nicht bezahlen will.
      deshalb auch diese winston. von den teuren anbietern gibt es keine ruten zu dem preis mit der qualität.
      meine sage kostet fast 700, keine loop in der klasse und mit der länge unter 400.von rst, hardy und orvis brauch ich nicht reden.


      Diese Phantasiepreise sind mir auch eindeutig zuviel. Bei mir liegt die Schmerzgrenze für eine wirklich gute Rute sagen wir mal bei 300 Euro. Hab mir auch meine gespießte englische um 250 gekauft. Da hatte ich Glück da der Verkäufer wegen einer schweren Krankheit das Angeln aufgeben mußte.

      Lg. Peter