Die Mürz

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ich möchte euch mein Jahreskartenfliegenfischwasser vorstellen.
      Die Mürz. Das Revier von Kapfenberg (Stadionbrücke) bis zum Einlauf in die Mur bei Bruck/M ist ca. 7 km lang. Das Revier bietet alles was Angler haben wollen. Lange Züge mit ruhigem Wasser wechseln sich mit schnellen Ströhmungsabschitten ab. Ein paar tiefe Gumpen gibt es auch. Staustufen und ein Restwasserkanal eines Kraftwerkes sind auch vorhanden.
      Der Oberlauf des Revieres ist besonders gut für das Fliegenfischen geeignet und darf nur mit Kunstködern befischt werden. Ab dem Mündungsabschnitt der Laming bis hin zur Mündung in die Mur sind eigentlich alle Köder erlaubt.
      Der Besatz besteht aus Bachforellen, Regenbogenforellen, Äschen und hin und wieder verirrt sich auch ein Bachsaibling. Da die Wasserqualität sehr gut ist gibt es auch Edelkrebse und Mühlkoppen.Einige Graureiher haben wir auch als Angelkollegen.
      Das Fischereirecht hat der Arbeiter Fischereiverein Kapfenberg. Tageskarten gibt es in diesem Gewässer keine. Nur Jahreskarten.
      Einige Bilder zu gustieren.
      petri
      flyfisher1
      Images
      • Mürz (12).JPG

        79.53 kB, 448×336, viewed 739 times
      • Mürz (3).JPG

        65.76 kB, 448×336, viewed 834 times
      • Fliegenstrecke.JPG

        69.36 kB, 448×336, viewed 710 times
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
      AD
    • Re: Die Mürz

      Hallo!
      Nein spüre ich überhaupt nicht. Ich befische meistens die obere Revierseite da bekomme ich vom Abriß nichts mit.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Die Mürz

      "Oberesalzach" wrote:

      Super Gewässervorstellung Peter und danke auch für die schönen Bilder von der Mürz ! Muß ja schön sein dort zu fischen. Vor allem bei der Gabelung oder Bacheinmündung würde es mich jucken.


      Lg. Peter

      Hi Peter!
      Der rechte Arm der Gabelung ist das Restwasser aus dem Kraftwerk. Dort stehen immer kapitale Forellen und Äschen. Der linke Arm wird hauptsächlich von Fliegenfischern genutzt.
      Es ist auch wirklich schön dort zu fischen. Ich habe in den letzten 3 Jahren sicher nicht mehr als 10 Fischer im oberen Bereich des Revieres getroffen. Mitten in Kapfenberg und trotzdem sehr viel Ruhe beim Fischen.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree