Ausrüstung und Szene

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ausrüstung und Szene

      So will Euch jetzt mal fragen wie Ihr das ganze sieht, hab mich mit dem benno aus dem Forum hier schon mal kurz unterhalten.
      wie steht Ihr zu marken und "Style" beim angeln, beobachte oft Angler die von den Schuhen bis zum Rod Pot alles einheitlich haben
      oder bzw sich nur Marken fixieren und dann denken sie fangen den großen Fisch :D.
      Also wie sieht Ihr diese Modeerscheinung im Angelsport?

      ich denke vor 20 Jahren haben sie den Hecht auch noch mit dem guten alten Effzet gefangen, sicher gibt es heute Köder die wirklich besser funktionieren, aber wie sieht Ihr das im allgemeinen.
      grüße und ein schönes Wochenende
      Max
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Ausrüstung und Szene

      Also ich bin sicher nicht der Markenfetischist. Natürlich möchte ich auch nicht mit Angelgerätschaft von LIDL angeln gehen ( außer der Tasche ) Würde mich auch nicht auf eine Marke versteifen, da jeder Hersteller nicht bei allen Sachen gleich gut ist. Ich fische z.B. mit viel Sachen von Browning was ja auch nicht die Top Marke ist - bin aber sehr zufrieden damit. Meine Angegerätschaft ist jedenfalls bunt zusammengewürfelt. Habe von überall etwas ( etwas zuviel :D ), geht ja auch nicht anders wenn man Allroundangler ist. Shimano ist bei Ruten und Rollen sicher eine gute Marke, hat aber nichts für den Fliegenfischer.

      Lg. peter
    • Re: Ausrüstung und Szene

      Nun, beim Karpfenfischen ists schon so, dass ich mir 2 komplett gleiche Ruten gekauft habe, aber nicht wegen dem Aussehen, sondern wegen dem Drillverhalten. Wenn du mit 3 Ruten fischst, und jede verhält sich anders, musst du dich immer umstellen. Fischst du aber mit 3 gleichen, weißt du genau was du der Rute zutrauen kannst du wie sie sich verhält.
      Natürlich schaut man beim Kauf auch ein wenig aufs aussehen, aber Hauptaugenmerk liegt eher auf Preis-Leistung und Aktion.

      Ansonsten bin ich da auch überhaupt kein Fetischist. Ich habe halt meine Marken die ich wegen Qualität und Preis bevorzuge und auch kaufe, soll aber nicht heißen, dass zB der gute alte Effzett, immer noch DIE Geheimwaffe unter den Ködern meiner Meinung nach, nicht mehr zum Einsatz kommt. Im Gegenteil!
    • Re: Ausrüstung und Szene

      Also beim Karpfenangeln hab ich alles einheitlich 2 gleiche shimano ruten 2 gleiche anaconda rollen und die schnüre sind auch gleich die bissanzeiger und die swinger auch

      beim raubfischangeln ist mir das egal da hab ich kunstköder von allen möglichen Herstellern.
      Beim Matchfischen hab ich auch eigentlich alle MArken vermischt .


      LG Florian
    • Re: Ausrüstung und Szene

      Also ich hatte da Anfangs auch so meinen Tick.
      Alles nur von MAD! Bin aber jetzt nicht mehr so darauf fixiert ob da jetzt MAD draufsteht oder nicht.
      Anfangsphase vom Karpfen fischen hat mich da einfach mitgerissen.
      Aber Qualität ist nun einmal Qualität. Und da greif ich schon mal zu FOX,NASH oder KORDA.
      Das man alles trägt wo FOX draufsteht ist meiner Meinung nur wichtig wenn ich Testangler von Fox bin.

      Ansonsten fängt man mit einem T-Shirt wo nix draufsteht, genauso viel wie mit einem 50,-- T-Shirt von FOX.

      Man muss einfach in seinen Materialien und Ködern vertrauen haben. Dann funktioniert alles!



      Fips
    • Re: Ausrüstung und Szene

      Ich habe beinahe alles was es gibt... und meistens von überall gleich das beste (RodPod, 3 gleiche Ruten/Rollen/Schnüre, Bissanzeiger) *gg* Und das nur Mal fürn Karpfen. Von den ganzen Kleinkram sprech ich lieber Mal gar nicht XD. In Verwendung habe ich dieses Zeugs jedoch selten ;) Ich bin, wenn es nicht ne längere Session wird, ein minimalist. nur eine oder 2 Ruten und wenn möglich nicht Mal ne Tasche. Sodass Platzwechsel sogar Spaß macht :)
    • Re: Ausrüstung und Szene

      Also ich bin der Meinung , solange die schur nicht reißt ist die Rolle !eher! egal , deswegen , habe ich nur eine uralte Daiwa ( 12 Jahre ? ) und eine schimano Baitrunner 4500 , weil ich mit der alles fangen kann .... Ich schau selber NUR auf das Preis/Leistungsverhältnis ! , weil mir das Design mehr oder weniger egal ist und dem fisch denk ich auch ! Mein Augenmerk werfe ich auf die qualität der einzelteile , wobei für mich bei Haken ,Schnur und Wirbel nur höchste qualität in Frage kommt , der rest ist mir relativ wurST ! , denn ich haben sonst nur crappy Rollen (mit guten schnüren) von irgendwelchen marken, die eine oder andere shakespear Rute ( Ugly Stick - bricht niemals ... 360° Rutenspitzen Test :D )

      Beim Fliegenfischen ist es anders ! das habe ich eine Orvis und G Loomi Rute und Albright Rollen ! Weil ich´s wichtig finde eine Super Fliegenrute zu haben , da große Fische mit kleinen billigen Ruten machen was sie wollen und diese einfach kacke sind zum werfen ! Ein Freund von mir Fischt in Florida mit der Fliege auf Tarpon ( leicht bis 80 kg ) und die haben ihm schon einigemale die Rute zerkloppt ! Aber auf Haie oder Tuna fischt er mit irgendwelchen Ruten weil man normale Ruten nicht so leicht verbaseln kann wie Fliegenruten :???: deswegen ist es mir noch nicht so wichtig , denn auf Waller gehe ich nicht und auf Riesenkarpfen auch nicht , ( noch nicht :twisted: )
      Denn ich glaub wenn man gleich mit Top sachen auf die ganz großen geht , ist es leicht den Spaß am Angeln zu verlieren , wenn man mal auf Hecht geht und da keine Action beim Drill hat, so wie beim Karpfen. Also bis dahin bleibe ich bei meinem No-Name Gear ( Außer Schnur,Haken und Wirbel ! ;)
    • Re: Ausrüstung und Szene

      Beim Forellenangeln fische ich mit Shimano-Ruten und Rollen mit denen ich sehr zufrieden bin.
      Beim Hechtangeln verwende ich eine Rhino-Rute und eine Daiwa Rolle die perfekt zueinander passen.
      Bei den Kunstködern überwiegen bei mir Rapala-Wobbler und Savage Gear Köder.Aber natürlich sind auch Gummifische,Spinner und Blinker mit dabei.
      Generel zahlt es sich aus mehr für Angelgeräte und Köder auszugeben.Denn billige Wobbler laufen meist nicht optimal und billige Ruten und Rollen geben meist bald den Geist auf.

      mfg Bachangler
    • Re: Ausrüstung und Szene

      Meine Ausrüstung habe ich heuer mal erneuert.Ich hab schon Ruten die gut und gerne 18 Jahre alt sind.Auch bei den Rollen habe ich dazumals auch nicht gespart.Abu Garcia Cardinal waren damals meine Favoriten :-__ und funktionieren nach wie vor.Habe sie heuer komplett zerlegt,entfettet und neu geschmiert.
      Natürlich hat sich punkto Ruten einiges getan,alles Carbon usw.Habe mir 2 neue Ruten von Balzer geleistet zum Karpfenfischen <><
      Sind beide super in der Aktion :-// Ales in allem bin ich sehr zufrieden.
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Ausrüstung und Szene

      ich geh ansich agr nicht nach ner bestimmten marke
      ebenso schaut mein equipment aus

      feeder von sportex und bald mosella
      match von triana, silstar und noch irgend eine
      bolo von shimano und milo
      stecker von trabucco und milo
      kippe von milo
      futteral von sensas
      wels & hecht von shimano
      karpf sogar ne DAM
      verschiedenste rollen von simano (sie sind einfach die besten) über DAM, esox und andre noname
      kescher von milo & sensas
      keschertasche milo
      schwimmer......quär durch die bank
      haken ebenso
      blei deto
      usw
      usw
      usw


      ist schon oft genug vorgekommen daß 100€ teure ruten im shop standen, die ich kurz in die hand nahm und mir dachte....die is keine 10€ wert
      ebenso hatte ich schon angel in der hand die nen nasenrammel gekostet haben aber bombe waren
      lange rede kurzer sinn.....was drauf steht ist tüte, gut in der hand muss sie liegen :D

      und punkto outfit........man würde mir nicht ansehen daß ich gerade angeln gehe
      sprich sportschuhe & ne jean oder kurze hose & ein kurzes dunkles shirt plus ev irgend ne dunkle jacke.....let´s go :)
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!