Fallbiss

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Ich wollt mal wissen wie ihr vorgeht wenn ein fisch wie verrückt auf euch zuschwimmt ? durchkurbeln und dann nach oben anschlagen oder wie geht man da vor ohne dass man dem fisch den haken aus dem maul pfefffert , sofern er leicht gehakt ist, also gibts da ne Safe-Methode ?
      AD
    • Re: Fallbiss

      Fallbisse hat man eigentlich nur beim Karpfenfischen mit Fixblei. Beim Laufblei passiert das im Normalfall nicht, außer des verhedert sich irgendwie.
      Die Lösung ist nicht wirklich schwer bei der Fixbleimontage. Der Fisch zieht ab, hakt sich durch das Blei selbst. Du versuchst nur etwas rückwärts zu gehen und gleichzeitig zu kurbeln was das Zeug hält. Wichtig dabei ist auch, die Rute fast waagrecht nach oben zu halten, kommst du dann auf Spannung, hast du den perfekten Winkel zum Drillen und der Fisch schlitzt dir in der Regel nicht aus.
      Ausnahmen gibts natürlich immer wieder, aber dann ist wohl eher deine Montage schuld. ;)
    • Re: Fallbiss

      ok , danke ! also das mim kurbeln war eh klar , aber das rückwärtsgehen war mir neu ! :D :-__

      also sumec sagt seitlich und du Robi nach oben, hmm , kommt denk ich dann darauf an wie weit der fisch weg ist ? weil sagen wir mal der ist mind 25 m weg , ist dann überhaupt ein anschlagen noch nötig wenn der fisch sich sowieso selbst hakt ? da müsste doch der schnurzug vom angler ausreichen oder nicht ?
    • Re: Fallbiss

      Naja, bei einem Fallbiss hebe ich die Rute immer gerade nach oben, drehe mich halt in die Richtung wo er hinschwimmt.
      Im Endeffekt wirds egal sein, wichtig ist nur, die Rute nach oben zu halten, und nicht irgendwo nach unten oder sonst wo hin.

      Und mit dem Anschlagen, wenn du Kurbelst wie ein verrückter kommst du sowieso ruckartig auf Spannung, also Anschlag mach ich da nicht mehr.
    • Re: Fallbiss

      wichtig, beim aufnehmen der Rute, sollte man immer in die genau entgegengesetzte richtung in die der fisch schwimmt ( sieht man eh gut an der schnur) anschlagen. so hakt man den fisch meistens im maulwinkel, wenn er nicht schon zuvor wo anders hängt von der selbsthakmontage..

      und beim Fallbiss kurbeln was das zeug hält, und natürlich auch zurückgehn, das bringt extra meter. sofern das natürlich möglich ist.

      lg stefan
      fws-carp.at/

      MAVER CARP AUSTRIA