Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

    • Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      Ich fische jetzt schon seit 1984 mit Jahreskarte in der Salzach. Seit heuer beim Ssfv und früher beim Fischereiverein Salzburg ( Obere Salzach ). Ich weiß nicht an was es liegt aber früher war der Wurm ( Mistwurm ) der Topköder in der Salzach. Man fing damit sowie Bach als auch Regenbogenforellen - ich fischte daher nur mit Wurm und fing damit sehr gut. Seit die Wasserqualität der Salzach sehr gut wurde und sie fast immer grün ist, geht der Wurm nicht mehr. :?: Nur nach Gewittern oder bei Schmelzwasser kann man ab und zu eine Bachforelle dazu überreden den Wurm zu nehmen. Köder wie Bienenmaden, Shrimps oder Scheiblettenkäse stehen bei den Fischen viel höher im Kurs. Würde mich interessieren ob Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt habt.
      AD
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      Wenn ich in klaren Gewässern mit Wurm fische, dann ohne viel SchnigSchnag.
      Direkt an die Hauptschnur einen Haken binden und einen möglichst dicken Tauwurm beweglich dran befestigen.
      Er soll so natürlich wie möglich wirken. Die Hauptschnur ist bei mir 0.16 mm dick.
      Hab selten Fische, die, wenn sie Hunger haben, nicht drauf hineinfallen. Geht natürlich auch mit ner einzelnen Bienenmade.
      Für sehr heiße Tage und Schneidertagen eine gute Möglichkeit, doch noch nen Fisch fangen zu können.
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      Richtig gesagt ! "Ohne viel schnikschnak " WAs ich manchmal mach um dem wurm viel "Aktion" zu verleihen , ist direkt auf die hauptschur an den haken (ohne irgendwas , evtl. nur ein schrotblei) ! und das in der strämung oder wo auch immer taumeln lassen ! da das wasser sowieso "sauber" ist und die fische besser sehen , ist das punktangeln nicht notwendig !
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      "sumec1985" wrote:

      In meinem Gewässer in der Enns geht mit Wurm auch nur was bei trüben bis braunen Wasser,vielleicht hat es etwas damit zu tun das wenn der Wasserpegel steigt,vermehrt Würmer ins Wasser geschwämmt werden.

      Lg Patzy


      Das ist sicher ein Faktor beim Wurm. Die Salzach hat früher kein schönes Wasser gehabt ( durch Einflüsse der Papierfabrik Hallein ). Seit aber diese die Abwässer klären muß ist die Salzach sauber und seit dem ist der Wurm out bei den Fischen. Genau so war es füher zu Ostern oder Pfingsten wenn die Papierfabrik nich gearbeitet hat war das Wasser sauber und siehe da - die Fische stellten das Beißen ein. Sobald nach den Feiertagen das Wasser wieder Trüb war bissen sie wieder. Nun ist die Salzach im Normalfall grün und hat Gewässergüte 1-2 aber der Wurm geht nicht mehr.
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      Weilst Du es direkt ansprichst: das stimmt eigentlich, es fischt auch kaum noch jemand mit Mistwurm (Tauwurm war ohnehin nie ein Köder für die Salzach). Zumindest im Revier 3 der PPS ist die Fischerei an der Salzach feiner geworden (langes, dünnes Vorfach, kleiner Haken; Schwimmer nur mehr zur Orientierung, klein und unter Wasser). Kleines (Toast-) Käsekugerl ist inzwischen die Lieblingsspeise der Salmoniden.

      Vom Spätherbst bis zum Jahresende sind Fischfetzen sehr fängig, wobei es sich problemlos auch um Stücke eingelegter Heringe ("Russen") handeln kann - sagt zumindest einer unserer absoluten Salzach-Profis (mich bringst Du im Nov/Dez nicht mehr ans Fischwasser). Sein Fangbuch gibt ihm recht - weshalb ich diesen Tipp hier weitergebe.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      Also mit eingelegten Russen hab ich es wirklich noch nicht probiert. Aber wenn du es sagst. Probieren werde ich es auf alle Fälle. Im Nov. und Dez. bringt mich übrigens auch nur mehr das schönste Wetter ans Wasser. Normal ist bei mir ende Oktober schluß. Es geht dann ja auch nicht mehr viel um ehrlich zu sein.

      Lg. Peter
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      Der Wurm hat mich bisher nur selten enttäuscht.
      Nur im Sommer kann man den Wurm links liegen lassen-da fängt man keine einzige Forelle.
      Vor allem in der Fischach geht der Wurm auf Forellen sehr gut.Eine kleine Bleischrottgruppe hinaufklemmen und hinuntertreiben lassen und die Bisse erfühlen.
      Die meisten Angler meinen auch der Käse soll am besten auf Großforellen sein-da ist glaub ich eine Koppe am System fängiger

      LG Bachangler
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      "Bachangler" wrote:

      Der Wurm hat mich bisher nur selten enttäuscht.
      Nur im Sommer kann man den Wurm links liegen lassen-da fängt man keine einzige Forelle.
      Vor allem in der Fischach geht der Wurm auf Forellen sehr gut.Eine kleine Bleischrottgruppe hinaufklemmen und hinuntertreiben lassen und die Bisse erfühlen.
      Die meisten Angler meinen auch der Käse soll am besten auf Großforellen sein-da ist glaub ich eine Koppe am System fängiger

      LG Bachangler


      In der Fischach geht der Wurm, auch die Barben lieben ihn. Aber in der Salzach ist er leider zum vergessen.
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      "Bachangler" wrote:

      Die meisten Angler meinen auch der Käse soll am besten auf Großforellen sein - da ist glaub ich eine Koppe am System fängiger


      Aber immer nur dann, wenn in einem Wasser ein großer natürlicher Koppenbestand ist, also z.B. im Siezenheimer Mühlbach oder in der Alm (z.B. im "Stöllinger-Revier"; dort ist der Koppenbestand so dicht, dass die großen Regenbogen fast überhaupt nichts anderes nehmen). In der Salzach (Stadtreviere) gilt das nur bedingt.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      "Pfenninger" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Die meisten Angler meinen auch der Käse soll am besten auf Großforellen sein - da ist glaub ich eine Koppe am System fängiger


      Aber immer nur dann, wenn in einem Wasser ein großer natürlicher Koppenbestand ist, also z.B. im Siezenheimer Mühlbach oder in der Alm (z.B. im "Stöllinger-Revier"; dort ist der Koppenbestand so dicht, dass die großen Regenbogen fast überhaupt nichts anderes nehmen). In der Salzach (Stadtreviere) gilt das nur bedingt.

      LG
      Pfenninger



      Obwohl ich auch schon in der Salzach - vor allem bei Hochwasser etliche Koppen gefangen habe. Habe früher unterhalb von Urstein viel mit Koppen gefischt und sehr gut gefangen, vor allem Bachforellen.


      Lg. Peter
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      "Pfenninger" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Die meisten Angler meinen auch der Käse soll am besten auf Großforellen sein - da ist glaub ich eine Koppe am System fängiger


      Aber immer nur dann, wenn in einem Wasser ein großer natürlicher Koppenbestand ist, also z.B. im Siezenheimer Mühlbach oder in der Alm (z.B. im "Stöllinger-Revier"; dort ist der Koppenbestand so dicht, dass die großen Regenbogen fast überhaupt nichts anderes nehmen). In der Salzach (Stadtreviere) gilt das nur bedingt.

      LG
      Pfenninger


      In den Stadtrevieren der Salzach haben Forellen meist keine Koppen im Magen. Wenn dann höchstens eine größere Bachforelle. Je weiter man aber in Richtung Urstein fischt umso dichter wird der Koppenbestand. Man fängt sogar häufig Koppen an der Posenrute oder beim Grundangeln. In Urstein im Tosbecken - also unter der Staumauer fängt man bei sauberen Wasser ausgezeichnet mit der Koppe.
      Anders verhält es sich in der Oberen Glan. Hier haben die Fische ( Bachforellen ) schon ab ca. 35 cm Koppen im Magen. In der Glan leben die Bachforellen überhaupt sehr räuberisch, das zeigt auch das Bild der PPS wo beim Abfischen der Glanfelden eine nicht zu große Bachforelle gefangen wurde die dann eine Maus auskotzte. :o
      Images
      • bild.gif

        106.63 kB, 500×307, viewed 1,327 times
    • Re: Salzachforellen stehen nicht auf Wurm

      "Maximilian85" wrote:

      Will am Samstag ans 10er wie sieht es denn aus wenn ich bei nem Einlauf eine Rute auf Grund lege??? :?:
      nimm ne Daiwa procaster für Grund und ne Match für Schwimmer. Passt das?


      Mal langsam Max :D Bei welchem Einlauf möchtest du denn fischen ?

      Bei dem in Mülln muß das Wasser so hoch sein das man die Ufersteine nicht sieht, ansonsten steht dort kein Fisch. Beim Fischkrieg wiederum muß das Wasser so niedrig sein das der große Stein unten bein Einfluß fast ganz herausschaut. und beim Rot kreuz Parkplatz sollten auch die Uferseine herausschauen.
      Grundfischerei ist dort ziehmlich sinnlos. Es gibt zu viele Hänger. Besser du fischt mit der Pose. Habe heuer auch alles dort mit der Posenrute gefangen.