Forellenteige........eure Meinungen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Forellenteige........eure Meinungen?

      Hallo miteinand!

      Ich angle auf Forellen im stehenden-stark fliesenden Gewässer.Ich bevorzuge eher das fliesende Wasser und Aktivere Angeln,aber hin und wieder wenn man mal gemütlich sitzen und tratschen möchte,ziehts mich auch am ruhigen Stausee.
      Und stelle jedes Jahr mehr fest das die fischerei mit Trout Bait extrem zu nimmt,auch ich fische immer öfters damit.
      Das Angeln mit der Nymphe auf Grund mit gespannter schnur wird so gut wie gar nicht mehr praktiziert :???:
      Und der Schnurdurchmesser spielt auch immer weniger eine Rolle,so dass im Prinzip jeder erfolgreich Angeln kann ohne die feine fischerei zu beherrschen.
      Irgendwie haben diese bunten Kugeln eine anscheinend grössere erfolgsgarantie,aber das Angeln mit ihnen(ausser mit Spiro) find ich irgendwie uninteressanter als wenn man sich noch gedanken machen muss wie man jetzt den Fisch fängt!

      Was haltet ihr von den Trout Baits :?:

      Lg Patzy :D
      AD
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      Gut das du dieses Thema ansprichst. Im fließenden Wasser ( Salzach ) ist der Fotellenteig für mich nur der Lückenbüßer. Bei frischgesetzten Forellen geht er gut , beim Altbestand sehr schlecht. In stehenden Gewässern wie im Auschneiderteich und im Wistalstausee hat der Forellenteig durchaus seine Berechtigung. Da wird sehr gut damit gefangen. Vor allem der Rainbow Glitter geht gut. Wenn der Teig etwas älter wird hat man auch dann viele Fehlanschläge damit, weil den Fischen das glitschige Kügelchen dann weil es härter geworden ist direkt aus dem Maul gerissen wird. Scheiblettenkäse geht in der Salzach oft viel besser als der viel teurere Teig. Kauft Euch den American Toast Käse von SPAR, der hält am besten am Haken. :-__

      Lg. Peter
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      Ich persönlich halte von Forellenteigen nicht viel weil sie meistens nur gut in Forellenteichen fangen.
      Auf Bachforellen ist der Forellenteig sinnlos.
      Auf Döbel ist er aber nicht schlecht wenn man ihn durchs Wasser zupft .So konnte ich in der Fischach schon mehrere schöne Döbel fangen.

      mfg Bachangler
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      "Bachangler" wrote:


      Auf Bachforellen ist der Forellenteig sinnlos.


      servus !

      Würde ich auch nicht unbedingt behaupten. Habe voriges Jahr in der Salzach eine schöne Bachforelle mit dem Glitter orange und auch einen Bachsaibling damit gefangen. Ich sag halt so - Naturköder bleibt Naturköder. Da kommt meist kein Teig mit. Vor allem bei Forellen die sich schon lönger auf natürliche Nahrung umgestellt haben. Als einmal in der Salzach frisch besetzt war, hat man nur mit dem Teig gefangen. Eine Woche später haben die Fische den Teig nicht mehr angeschaut. Da war dann wieder die Bienenmade gefragt.

      Lg. Peter
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      Also meine Theorie: Forellenteilg mi Spiro hat super Erfolgschancen an Stau-bzw Baggerseen, wo Rebos gesetzt werden, wobei ich auch dort das klassiche Spinfischen mit Mepps und Effzet bevorzuge. Nur beissen sie halt nicht imemr auf den Blinker und als Alternative zu Würmern und Maden bietet sich der Teig halt an, da der auch immer einsatzbereit ist.

      Lg
      Size matters...
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      "Esox007" wrote:

      Also meine Theorie: Forellenteilg mi Spiro hat super Erfolgschancen an Stau-bzw Baggerseen, wo Rebos gesetzt werden, wobei ich auch dort das klassiche Spinfischen mit Mepps und Effzet bevorzuge. Nur beissen sie halt nicht imemr auf den Blinker und als Alternative zu Würmern und Maden bietet sich der Teig halt an, da der auch immer einsatzbereit ist.

      Lg


      Dem wäre ja nichts mehr hinzuzufügen :D
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      "Esox007" wrote:

      Also meine Theorie: Forellenteilg mi Spiro hat super Erfolgschancen an Stau-bzw Baggerseen, wo Rebos gesetzt werden, wobei ich auch dort das klassiche Spinfischen mit Mepps und Effzet bevorzuge. Nur beissen sie halt nicht imemr auf den Blinker und als Alternative zu Würmern und Maden bietet sich der Teig halt an, da der auch immer einsatzbereit ist.

      Lg


      Dazu gibt es eigentlich nichts mehr zu sagen! ;)
      Ich fische auch nicht gerne mit Teig, aber oft geht halt wirklich nur der, komischerweise.
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      Wenn ich auf Salmoniden gehe, dann eigentlich nur mit der Fliege - insofern hab ich keine Erfahrung mit Forellenteig und somit auch keine Meinung dazu... :???:
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      "gue" wrote:

      Wenn ich auf Salmoniden gehe, dann eigentlich nur mit der Fliege - insofern hab ich keine Erfahrung mit Forellenteig und somit auch keine Meinung dazu... :???:


      Da ich die G karte vom Ssfv habe ist auch die Salzach dabei und ist obwohl ich auch leidenschaftlich gerne mit der Fliege fische zu 2/3 im Jahr nich mit der Fliege zu befischen, da sehr trübe . Da muß man schon auch mal mit dem Naturköder oder auch Forellenteig ans Wasser. Die Abwechslung ist das Salz in der Suppe. Könnte auch nicht reiner Fliegenfischer sein. Da würde mir auch was abgehen. ;)
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      "Oberesalzach" wrote:

      "gue" wrote:

      Wenn ich auf Salmoniden gehe, dann eigentlich nur mit der Fliege - insofern hab ich keine Erfahrung mit Forellenteig und somit auch keine Meinung dazu... :???:


      Da ich die G karte vom Ssfv habe ist auch die Salzach dabei und ist obwohl ich auch leidenschaftlich gerne mit der Fliege fische zu 2/3 im Jahr nich mit der Fliege zu befischen, da sehr trübe . Da muß man schon auch mal mit dem Naturköder oder auch Forellenteig ans Wasser. Die Abwechslung ist das Salz in der Suppe. Könnte auch nicht reiner Fliegenfischer sein. Da würde mir auch was abgehen. ;)


      dafür hab ich ja die Raubfische samt Drop-Shotting, Jerkbait, etc. ;)
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      Hallo!
      Also den Spar American Toast-Käse muss ich wirklich mal probieren,hör das jetzt zum ersten mal :-// ,früher vor der "Teiggeneration" war der Alma Original Käse der Renner.
      Den hat man vor dem Auswerfen einige Minuten aufgeködert ins Wasser gelegt ,das er eine gewisse Festigkeit bekommt.
      Leider Gibts den nicht mehr :-_ ,haben anscheinend nur Fischer gekauft :lol:

      Lg Patzy
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      "sumec1985" wrote:

      Hallo!
      Also den Spar American Toast-Käse muss ich wirklich mal probieren,hör das jetzt zum ersten mal :-// ,früher vor der "Teiggeneration" war der Alma Original Käse der Renner.
      Den hat man vor dem Auswerfen einige Minuten aufgeködert ins Wasser gelegt ,das er eine gewisse Festigkeit bekommt.
      Leider Gibts den nicht mehr :-_ ,haben anscheinend nur Fischer gekauft :lol:

      Lg Patzy


      Und noch früher fischte man mit dem Adler Kümmelkäse. Das war ein Dreieck Schmelzkäse der sehr gut m Haken blieb. Dann als es diesen nicht meh gab nahm ich dn Rupp Enzian, den gibt es zwar noch, aber er ist zu weich gemacht wordn. Der hält nicht meh am Haken.

      Lg. Peter
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      "Oberesalzach" wrote:

      Wenn der Teig etwas älter wird hat man auch dann viele Fehlanschläge damit, weil den Fischen das glitschige Kügelchen dann weil es härter geworden ist direkt aus dem Maul gerissen wird. Lg. Peter


      Kann ich zwar nicht sagen das es so is, aber gut. Dann must den Haken anders einkneten oder öfter wechseln.

      Fische des öfteren mit Forellenteig, aber nur am Sbirolino. Die Farben Schwarz, Weiß, Gelb, Grün und Blau hab ich meistens immer mit
      Gruß Stefan
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      Hab mir heuer mal den Forellenteig Berkley Forelli glitter gekauft. Richt wie Forellenfutter und auch die Farbe ´( braun ) ist wie die von Forelli, nur Glitter ist noch enthalten. Ich sags wie es ist, ich hab damit noch nie einen biß gehabt, nicht einmel jetzt wo frisch gesetzt wurde.
      Dann hab ich mir heuer von HIKI Forellenteige bestellt - kauft die ja nie, die sind so hart das kein Anhieb durchgehen kann, auch nicht wenn zufällig was darauf beißt. Der beste Teig ist echter Käse ( Scheibletten ) das ist meine Meinung und er ist billig.
    • Re: Forellenteige........eure Meinungen?

      "Oberesalzach" wrote:

      Hab mir heuer mal den Forellenteig Berkley Forelli glitter gekauft. Richt wie Forellenfutter und auch die Farbe ´( braun ) ist wie die von Forelli, nur Glitter ist noch enthalten. Ich sags wie es ist, ich hab damit noch nie einen biß gehabt, nicht einmel jetzt wo frisch gesetzt wurde.
      Dann hab ich mir heuer von HIKI Forellenteige bestellt - kauft die ja nie, die sind so hart das kein Anhieb durchgehen kann, auch nicht wenn zufällig was darauf beißt. Der beste Teig ist echter Käse ( Scheibletten ) das ist meine Meinung und er ist billig.



      Mit Käse kannst halt nicht Spirofischen - kannst erstens keinen Propeller/Blättchen formen, zweitens hält er nicht lange. Mit dem Teig krieg ich mindestens 10 Gewaltswürfe hin. Auf der Pose mag ich den Teig auch nicht - hab heuer vielleicht 5 Stück so gefangen. Wichtig ist, dass der Teig beim Spirofischen ordentlich rotiert - dann ist es wie mit einem Blinker, nur dass er ersten auch noch riecht, zweitens schön weich ist und die Forelle deshalb auch mehrmals hinfährt.

      Ich verwende nur mehr dunkel Töne (schwarz, schwarz-orange, naturgelb, etc.), die fangen um Auschneider besser, vor allem da ja das Wasser recht klar ist und die Forellen von zu grellen Farben her abgeschreckt werden. Also bei Satzforellen hatte ich mit Teig (immer Powerbait von Berkly) noch nie Probleme.......

      Aber keine Frage - das ist eine ordentliche Abzocke!!!
      Size matters...