Fischerprüfung für Salzburg

    • Fischerprüfung für Salzburg

      Hallo an alle,
      habe im Internet auf der homepage des Salzburger Fischereiverbandes gesehen das am 24.5.2011
      Die Prüfung für Salzburg Jahressteuerkarte stattfindet.
      meine Frage da ich auf eine E-Mail keine Reaktion bekam,
      Wie melde ich mich an?
      Welche Prüfungsfragen kommen ungefähr vor?
      Kann ich mit dieser Prüfung einem Verein in Salzburg beitreten ohne Aufnahmewartezeit?

      Grüße aus Bad Reichenhall
      Max
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
      AD
    • Re: Fischerprüfung für Salzburg

      Also ich war gestern dort ! Prüfung kostet 23,5€ und die unterlagen so um die 20 ( ist aber nur eine Mappe mit bunten Zettel drinnen). Da sind dann ein paar Kapitel drinnen , mit massig Text und hinten stehen die 300 Auswahlfragen von denen dann 60 zur Prüfung kommen ( kann man auch auswendig lernen für den Multiplechoice test :-== )
      Vom SSFV hab ich ne email bekommen , wo drin steht , man kann mit (Jahreskarte vorbei kommen ) jeden 1.Freitag im Monat zwischen 18 und 19 uhr dort vorbei kommen und den Mitgliedantrag ausfüllen (35€ einschreibgebühr und 70€ einmaliger Besatzungszuschuss) wie´s woanders ist weiß ich nicht ! aber ich denke man ist da so ziemlich gleich mitglied !
    • Re: Fischerprüfung für Salzburg

      Bei den Kuchlerfischern kannst du auch noch eine Mitgliedsschaft erwerben, die Gewässer sind aber von Freilassing ein bisschen weit weg.Bei der Peter-Pfenninger-Schenkung kannst du Innungsmitglied werden dann kannst du in den Gewässern verbilligt fischen wenn du beim Abfischen oder anderen Veranstaltungen mithilfst.
    • Re: Fischerprüfung für Salzburg

      Vielen dank für die guten Informationen
      bin ja jetzt noch Mitglied bei Forelle 88 Salzburg was ich auch bleiben werde.
      Eine Frage noch kann mir jemand nur eine kurze Wegbeschreibung geben wie ich vom Flughafen in die Reichenhaller Str komme
      ich finde diese Straße einfach nicht
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Fischerprüfung für Salzburg

      "Bachangler" wrote:

      Bei den Kuchlerfischern kannst du auch noch eine Mitgliedsschaft erwerben, die Gewässer sind aber von Freilassing ein bisschen weit weg.Bei der Peter-Pfenninger-Schenkung kannst du Innungsmitglied werden dann kannst du in den Gewässern verbilligt fischen wenn du beim Abfischen oder anderen Veranstaltungen mithilfst.


      Bei den Kuchlerfischern kann man sich seit heuer nur mehr in der Zeit von 1. Dezember bis März als Mitglied anmelden. Also erst wieder ab 1. Dezember. Bei den Halleinern gar nicht - die nehmen nur Halleiner und Oberalmer :-_
      Wo du auch gerne aufgenommen wirst ist im Fischereiverein Salzburg ( Revier Obere Salzach , die freuen sich über jedes neue Mitglied .
      Übrigens die Fischerprüfung ist weit nicht so umfangreich und schwer wie in Deutschland. Da bestehen soger 12 jährige mit Auszeichnung. Für die Pfenninger Reviere brauchst du ( kann man auch nicht ) beitreten, die Jahreskarten bekommst du bei der Jhvs. im Februar.

      Lg. Peter
    • Re: Fischerprüfung für Salzburg

      "Oberesalzach" wrote:

      "Bachangler" wrote:

      Bei der Peter-Pfenninger-Schenkung kannst du Innungsmitglied werden dann kannst du in den Gewässern verbilligt fischen wenn du beim Abfischen oder anderen Veranstaltungen mithilfst.


      Die Fischerinnung der PPS ist vollzählig besetzt und nimmt derzeit keine Anwärter für die zweijährige Ausbildung auf.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Fischerprüfung für Salzburg

      Hallo, hallo!

      Ich hab ein paar (zugegeben ziemlich dumme) Fragen:
      Bin ja ursprünglich Oberösterreicherin und möchte jetzt endlich meine Fischerprüfung machen. Aufgrund einer OP kann ich mich aber in OÖ nicht in den dort vorgeschriebenen Vorbereitungskurs setzen, weshalb ich die Fischerprüfung jetzt einfach in Salzburg mache. (Hat durchaus auch Vorteile, weil ja auch Fischen in SBG geplant ist, va. Mattsee, etc. ...)

      Den Lernbehelf hab ich schon brav durchgelesen und fühl mich auch schon halbwegs fit.
      Meine Fragen allerdings:
      Ist ja ein Multiple-Choice-Test. Sind bei den Fragen mehrere Antwortmöglichkeiten auch möglich? Teilweise sind die Fragen nämlich etwas länger zu beantworten (zumindest meinem Gefühl nach) und ich weiß nicht, wie die das dann in eine Antwortmöglichkeit packen wollen?!??
      Gibts ein spezielles Thema, auf das ich mich besonders konzentrieren sollte?
      Wie siehts mit den "Fischen" an sich aus: welche sollte ich mir besonders genau ansehen? (In OÖ werden angeblich immer wieder gewisse 08/15-Fische abgefragt)

      Wäre dankbar, wenn jemand sich kurz die Zeit nimmt und mir ein bisschen auf die Sprünge hilft! =)

      lg Mestra
    • Re: Fischerprüfung für Salzburg

      Frage 1: Ja es gibt fragen wo es mehrere richtige Antworten gibt.
      Frage 2: Nein es gibt eigentlich keinBestimmtes gebiet, jedes gebiet enthält 15 Fragen davon must du mindestens 8 Richtig haben.
      Frage 3: bei den Fischarten werden oberstehendes -unter-oder endständige maulspalte sowie Schonzeiten,ect abgefragt
      mfg Günther