Abzocke?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Heute war ich beim Landesfischereiverband in Salzburg ! Wieso ?
      Nun ja, da ich wieder aktiver in !Österreichischen! Gewässern fischen möchte, wollte ich mir die Steuerkarte holen. Soweit sogut , geh ich ins Büro und möchte mir die Jahreskarte holen , fragen sie mich ob ich meine Fischerprüfungsausweis oder so mit hab , zeig ich ihnen meine Fischerprüfung , die ich vor 8 Jahren beim SSFV gemacht habe vor, da sagen die mir " diese wird nicht anerkannt", also frage ich warum nicht ? Sie: weil jeder Verein verschiedene Regelungen hat oder so und ich bräuchte die Fischerprüfung für !Salzburg! ! Ich natürlich gleich nachgehakt , " wie?! , nur für Salzburg" ? und was wenn ich nach Tirol gehen möchte ? Sie:Dann müssen sie die Prüfung für !TIROL! machen..... Ich: was ist denn der Unterschied zur Salzburgerischen ? Sie: es gibt ein !paar! andere verschiedene Gesetze. Ich: Und warum macht man dann nicht eine einheitliche Prüfung ?! ( Ich wusste natürlich die Antwort , und ihr wisst sie auch ! ) Für mich als Student , der nebenbei nur schwer arbeiten kann unhd auch nicht so viel Geld aufbringen kann , dass sich Jahreskarte usw auszahlen würden ist das die reinste Abzocke und vermiesen mir , für mich , das schönste Hobby das man haben kann. Di wollen Geld Geld und nochmals GEld , Fischerprüfung :23,5 €, Buch:20€ , ! Neuaustellung der Jahresfischerkarte "66,80€" und das dann für jedes Bundesland ! Für mich einfach nicht verkraftbar, da ich mir ja die Tageslizenzten auch noch besorgen muss und und und.... Da ich ja vor habe , nach Tirol zu ziehen bzw. Graz zahlt sich das ja garnicht aus , wenn man in jedem Bundesland eine eigene Prüfung braucht ! Obwohl die Fische ja überall gleich ist , und das Fischen ja auch !!! :evil: :evil: :evil:

      Was ist denn so schwierig daran eine einheitliche Prüfung zusammenzustellen ? Und habt ihr denn hier alle die Fischerprüfung gemacht, und ich bin der einzige der nicht checkt wieso ich das nicht mehr brauche , weil Lernen tuh ich von der nix mehr .... da die ja die Brittelmaße und Schonzeiten abfragen , ! die für jeden See bzw. Verein unterschiedlich sind ! und ja auf der Lizenz drauf stehen ... Für mich ,der schon 14 Jahre fischt, einfach überflüssig und in meinen Augen einfach nur ein Versuch aus der Fischeri Geld zu machen .... was ja eigntl. nicht sein soll ! Gescheite Regelungen sollen her und einheitlich sollen sie sein .
      Was ist eure Meinung dazu ? Evtl. eine Europäische Fischerprüfung ?

      Ich entschuldige mich schon mal für mein Wut (und Fehler) die ich hier ablassen und mit euch teilen musste , weil mir diese Einstellung einfach nicht in den Kopf will ... Wanna make business with fishing ? come to Austria ! :-_
      AD
    • Re: Abzocke?

      Tjo die wollen ja nur dein Geld :!:

      Ich denke mal, dass sie keine eineheitliche Prüfung machen wollen liegt auch dran, dass sie nur Geld machen wollen. Die Gästekarten sind ja auch eine Geldquelle für die Verbände und die ganzen Prüfungen sowieso und auf diese Geldquellen wollen sie nicht verzichten da diese mehr Gewinn einbringen als eine einheitliche Prüfung! :-oo :mad:

      LG Florian
    • Re: Abzocke?

      Soweit ich weis, wollte man schon vor langer Zeit ca. 10 Jahren das Thema einheitliche Fischerprüfung in Angriff nehmen.
      Es scheiterte jedoch an den zu unterschiedlichen Fischereigesetzen der jeweiligen Bundesländer, die sich nicht einigen konnten.
      (Höchst wahrscheinlich wegen der Gästekarten die ja auch Geld einbringen.)

      Ich für meine Teil hab die Prüfung in OÖ gemacht und in SBG hatte ich das Glück sie mir noch zu der Zeit besorgt, wo man sie nur bezahlen muste. So blieb mir zumindest eine zweite Prüfung erspart. (kostet wahrscheinlich auch nicht wenig)

      Wie siehts da bei euch aus? In welchen Bundesländern habt Ihr sie machen dürfen?

      lg CAP
    • Re: Abzocke?

      Mit ging es ähnlich wie Snook_er....Na ja, ich habs dann doch gemacht und da meine Studentenzeit schon (leider!) etwas zurückt liegt, sind mir die Kosten relativ "wurscht" - den Spass will ich mir dann auch nicht verderben, wozu geh ich denn täglich hackeln? Fakt ist, dass das voll die Abzocke ist, v.a. mit den sehr hohen Preisen die noch für die Gewässerkarten dazukommen. Anscheinend ist das in Deutschland aber noch schlimmer......Auf der anderen Seite müssen halt die Gewässer ordentlich bewirtschaftet werden und Kohle will sowieso jeder machen (selbst die Vereine die ja eigentlich gemeinnützig sind müssen schauen dass sie eine kleines Polster haben für schlechte Zeiten, das kenn ich aus eigener Erfahrung mit Vereinstätigkeiten)

      @ Snook_er: Das Buch kannst von mir haben, wenn ich es noch finde, das kansnt dir dann sparen. Die Prüfung ist total easy, 2 h im Buch blättern und du hast alles ;)

      Lg!
      Size matters...
    • Re: Abzocke?

      Hmm, irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen , dass die Fischereigesetze so unterschiedlich sind ( von Bundesland zu Bundesland), ich denke für ein kleine Land wie Österreich , wo es eh überall die gleichen arten von gewässern gibt , ist das doch nicht so schwer zu managen denk ich! :-_

      Vielen Dank Esox ! wäre super ! mir ist ja klar dass die voll einfach ist ! und da ich die prüfung in dem sinne ja auch shcon gemacht hab , (nur halt beim SSFV) regt es mich ja so auf! lernt man genau das gleiche!
      Das Ding ist nur , da ich nicht weiß ob ich in SBG bleibe , somit muss ich sowieso abwarten ob ich nach Innsbruck gehe oder nicht !

      War halt nur ein krassen unterschied zu der Fischerei"wirtshaft" in Florida! Da zahlt man 17$ im Jahr , und +10$ wenn man Snook mitnehmen möchte ! das heißt ("27$!! im Jahr !) Und dort hat jede universität Programme laufen um die Gewässer zu schützen , und die kümmern sich super um eine riesen Fläche (Mexikanischer Golf und Atlantik+Everglades).projectsnook.com/ z.B.!
      Aber so ist das nunmal :D muss ich damit leben :cry:
    • Re: Abzocke?

      Hi @ all,

      Habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag zum Thema verfasst:
      Fischergastkarten & Fischerkarten, Regelung der Bundesländer


      Es ist aber echt sehr schade, dass es ein Land wie Österreich nicht schafft hier für alle Angler ein einheitliches Recht zu schaffen.
      Zumindest was Prüfungen anbelangt, das es unterschiedliche Schonzeiten und Brittelmaße gibt sollte dabei wohl kein Problem sein.
      Denn davon sollte man sich bereits vor seinem Angeltag informieren.

      Petri Heil
      euer ICE
    • Re: Abzocke?

      Die Preise in Salzburg sind generel Wahnsinn. :-_
      21 Euro kosten die Tageskarten beim ssfv, 22 Euro die Karte für den Wiestalstausee :arrow: überteuert.
      Das schlimmste ist aber das es keine Jugendermäßigungen gibt. Die Vereine schreiben immer von großen Jugendförderungen wenn sie einmal im Jahr gratis im Vereinsgewässer angeln lassen. Sie sollten mal aber die Tageskarten für Jugendliche verbilligen sonst werden die Jugendlichen den Spaß am angeln verlieren.
    • Re: Abzocke?

      "ICE" wrote:

      Hi @ all,
      Habe vor einiger Zeit mal einen Beitrag zum Thema verfasst:
      Fischergastkarten & Fischerkarten, Regelung der Bundesländer
      ...

      Danke, dass Du Dir diese Arbeit angetan hast.

      Inzwischen wird auch die OÖ Fischerprüfung in Salzburg anerkannt. Österreichweit gelten darüber hinaus sämtliche Aufsichtsfischerprüfungen sowie eine einschlägige Berufs- Schul- oder Universitätsausbildung als Nachweis.

      EU-weit gültig sind Fischerprüfungen dann, wenn sie vor einer BEHÖRDE abgelegt wurden (der Salzburger Landesfischereiverband ist z.B. auch Behörde 1. Instanz, einige andere Bundesländer gestehen ihren Landesfischereiverbänden diese Aufwertung der Rechtsstellung leider nicht zu).

      LG
      Pfenninger