Was tun wenn sie springen wie verrückt?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Was tun wenn sie springen wie verrückt?

      Hi,

      Habe mal eine theoretische Frage: Habe bei den letzten paar Forellen einige dabei gehabt, die wie verrückt gesprungen sind. Gestern hatte ich z.b. eine die ist (mitgezählt) sieben mal gesprungen und zwar vollständig raus aus dem Wasser. Auch Robi hatte dies schon erlebt und davon berichtet. Natürlich ist so ein Sprung eine gefährliche Phase beim Drill, da der Fisch sich da leicht wieder abgehen kann, was mir (und anscheinend auch Robi) in letzter Zeit öfters mal passiert ist. Was also (theoretisch) tun? Rutenspitze rauf oder runter, Bremse ganz locker einstellen oder was? Würde mich über eure Tipps sehr freuen!

      Lg, Esox007
      Size matters...
      AD
    • Re: Was tun wenn sie springen wie verrückt?

      Diese Art des Kampfes gegen den Haken ist bei den Salmoniden eigentlich nur bei den Regenbogenforellen bekannt. Ist aber eine gute Sache um den lästigen Haken loszuwerden. Was man dagegen tun kann ist nicht einfach denn wenn sie Zug spüren springen sie und wenn man den Zug nachläßt gehen sie meist verloren. Am besten man schaut das immer Kontakt zum Fisch da ist, wen geht auch in der Luft. Nie die Schnur locker lassen. Die Bremse eher etwas lockerer eingestellt haben.

      Lg. Peter
    • Re: Was tun wenn sie springen wie verrückt?

      Das ist eine interessante Frage, hab auch nur die Lösung vom Peter, wenn sie springer, kurbel ich einfach wie verrückt dass der Kontakt nicht verloren geht.
      Hat bei einigen schon funktioniert, aber ein Allheilmittel wirds hierfür glaube ich nicht geben.
    • Re: Was tun wenn sie springen wie verrückt?

      "Oberesalzach" wrote:

      Diese Art des Kampfes gegen den Haken ist bei den Salmoniden eigentlich nur bei den Regenbogenforellen bekannt. Ist aber eine gute Sache um den lästigen Haken loszuwerden. Was man dagegen tun kann ist nicht einfach denn wenn sie Zug spüren springen sie und wenn man den Zug nachläßt gehen sie meist verloren. Am besten man schaut das immer Kontakt zum Fisch da ist, wen geht auch in der Luft. Nie die Schnur locker lassen. Die Bremse eher etwas lockerer eingestellt haben.

      Lg. Peter

      Absult richtig,dem ist nichts beizufügen :-// :-//
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Was tun wenn sie springen wie verrückt?

      Was mir noch aufgefallen ist, daß die Regenbogenforellen meist in stehenden Gewässern springen. In der Salzach kommt mir das nicht so oft vor - da gehen sie mehr in die Strömmun, was ihnen beim loskommen natürlich auch sehr behilflich ist.
      Sonntag am Lebererteich ist mir auch eine Rainbow beim einholen des Tauwurms nachgegangen und ist sofort rausgesprungen. Ergebniss :-_ 1:0 für die Forelle.

      Lg. Peter
    • Re: Was tun wenn sie springen wie verrückt?

      Danke für die nützlichen Hinweise! :-__ Das mit der Spannung auf der Schnur war auch schon in meinem Kopf, wobei ich mir dachte dass die Rutenspitze runter zu geben beim Sprung eventuell vermeidet, dass eben die Spannung verloren geht. Die Bremse habe ich sowieso immer sehr locker eingestellt, damit sie ordentlich abpfeifen können, wenn sie wollen. Erst wenn sie müde werden drehe ich wieder härter und lande meistens ohne Kescher (wenn es die Ufertopologie) zuläßt.

      Wie auch immer, wer Regenbogenforellen drillen will, die springen wie verrückt, soll zum Auschneider. Vielleicht ist der derzeitge Besatz ja auch aus einer "Akrobatenzucht" ;) . Gestern war ich noch unten zwischen 19:30 und 20:30 und konnte noch eine ganz weit draussen mit Spiro+Teig fangen. Diese ist zuerst ganz brav zu mir gekommen und kurz vorm Ufer hat sie dann wieder einige akrobatische Einlagen gemacht. Mit Teig aber weit weniger kritisch als mit Blinker, da ja der Anschlag hier etwas später erfolgt und meistens tief gehackt ist und somit auch ein Sprung wenig hilft :mrgreen:

      Danke nochmals und lg!
      Size matters...
    • Re: Was tun wenn sie springen wie verrückt?

      Hab jetzt mal genau draufg geachtet und zumindest die Saiblinge springe gar nicht. Die gehen (natrugemäß) eher tiefer und versuche es mit der "Gestrüpptaktik".....Hatte aber auch selbst schon Bafos die gesprungen sind, wobe sie nicht an das herankommen was ich den letzten paar Wochen am Auschneider erlebt habe.
      Size matters...
    • Re: Was tun wenn sie springen wie verrückt?

      "Esox007" wrote:

      Hab jetzt mal genau draufg geachtet und zumindest die Saiblinge springe gar nicht. Die gehen (natrugemäß) eher tiefer und versuche es mit der "Gestrüpptaktik".....Hatte aber auch selbst schon Bafos die gesprungen sind, wobe sie nicht an das herankommen was ich den letzten paar Wochen am Auschneider erlebt habe.


      Mir kommt auch vor das die Forellen vor allem in tieferen Gewässern, sei es jetzt Teich oder Fluß springen. Außnahme Bafo, da ist mir noch keine in die Luft gegangen :D Die brauchen anscheinend einen gewissen Anlauf das sie rauskommen. Der 65 er Hecht von mir letztes Woe am Leberer ist auch dreimal rausgekommen.

      Lg. Peter