Welche Schnur zum Schleppen?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Welche Schnur zum Schleppen?

      Hallo liebe Kollegen,

      ich habe da mal ne Frage die mir mit Sicherheit jemand von euch erfahrungsgemäß beantworten kann ;)
      Da ich aus Niederbayern komme und dort nur vereinzelnd "schleppbare", klare Gewässer vorkommen, zieht es mich immer mehr an die wunderschönen OÖ-Seen :) Meine Geräte sind soweit schon sehr gut auf das Schleppen auf Hecht etc abgestimmt! Nur eine Sache bereitet mir noch Kopfverbrechen: Die zukünfitge Hauptschnur auf meinen beiden 10300er Red Arcs.
      Kann mir jemand eine Hauptschnur zum Schleppen (mit System bzw. ca. 15-17er Wobblern) empfehlen?
      - Monofile oder doch lieber eine Geflochtene? (bzgl. der Dehnung beim Biss bzw. Anschlag)
      - dumme Frage :D aber spielt die Farbe (angenommen Orange) eine Rolle beim Schleppen wenn ca. 1,2m Meter Hardmono vorgeschaltet wird?
      - Ist Hardmono überhaupt notwendig? (die Seen an denen ich beabsichtig habe zu fischen sind sehr klar)

      Vielleicht könnt ihr mir einfach kurz weiterhelfen mit welchen Schnüren ich meine Rollen bespulen lassen soll?

      Liebe Grüße aus Niederbayern!
      Chris
      AD
    • Re: Welche Schnur zum Schleppen?

      Also ich kann Dir einen Tipp geben.Beim Schleppen habe ich mich nur auf 0,40 verlassem (Monofil)
      Denn Du weißt nicht, was dir drangeht.Mein Spezi und ich hatten in Schweden auf Hechte geschleppt,Gott sei Dank
      hatten wir bei eine 0,40 drauf.Denn er fing einen 1,23 m Hecht mit 18 kg :-// .Bei mir gibt es beim schleppen seit dem
      keine Kompromisse mehr. <>< <><
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Welche Schnur zum Schleppen?

      Danke schonmal für deinen Tipp!
      Und wieso, wenn ich fragen darf, verwendest du keine Geflochtene mit ähnlicher Tragkraft?
      Ist die Dehnung der Schnur beim Schleppen wichtig bzw. spielt dies eine Rolle?
      Und wie gesagt: welche Farbe? egal?

      Liebe Grüße
    • Re: Welche Schnur zum Schleppen?

      Als wir damals geschleppt haben,war die Geflochtene noch nicht so im Umlauf wie heute.
      Ich verwende,wenn wir schleppen die DAMIL TECTAN in braun.Habe noch nicht mit einer geflochten geschleppt.
      Aber jeder hat so seine Lieblingschnur :-/o
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Welche Schnur zum Schleppen?

      Also ich habe da ausschließlich geflochtene Schnur in Verwendung. 0,17er mit 12kg Tragkraft, was im Wasser fast 24kg bedeutet sollte genug sein!
      Der Vorteil ist, dass du viel besseren Kontakt zum Köder hast und jede Bewegung, auch feinere Bisse viel genauer siehst.
      Zum Teil an der Schnur selbst oder sonst an der Rutenspitze.

      Natürlich ist da die Gefahr vom Ausschlitzen größer, aber einen guten Anschlag setzen. dann hängt der! :-__
    • Re: Welche Schnur zum Schleppen?

      Hi,

      Ich verwende immer eine 30er Monofil, die tut es eigentlich in den meisten Fällen auch, denke ich. Gut, so richtig große Hechte hatte ich noch nicht dran, aber der standard Fisch macht auf einer 30er keine Probleme. Ich persönlich arbeite halt auch immer sehr viel mit der Bremese und dann ist die Dicke der Schnur natürlich eher sekundär. Mit geflochtener Schnur hab ichs noch nie probiert......

      Lg!
      Size matters...