Obere Glan 2011

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Obere Glan

    So war heute Nachmittag wieder an der oberen Glan angeln.
    Habe bei der Stiegl-Brauerei angefangen und hatte sofort einen Biss. Ich sah dass es eine Äsche war.Zum Glück konnte sie sich vom Haken befreien. :)
    Nach ein paar Forellen der 25cm Klasse hatte ich bei einem Bacheinlauf einen Biss.
    Sofort merkte ich dass es etwas größeres sein muß.Nach einiger Zeit tauchte eine große Äsche auf. Ich hakte sie im Wasser ab und die war mindestens 45cm lang.
    Nach weiteren kleineren Forellen habe ich eine 30cm Bafo gefangen die ich mitnahm.
    Ich machte mich auf dem Weg zur Wehr. Bei der Steinbrücke standen wieder viele Äschen und viele Bafos darunter auch wieder die kapitalen Bekannten vom letzten Mal.Ich konnte auf Wurm wieder einige kleine Landen.
    Ich ging zu den tiefen Gumpen und hatte auf den Gummikoppen Bisse.
    Leider blieb keine massige hängen ich konnte nur sehen wie sie sich drehten.
    Zurück bei der Steinbrücke schwamm eine große Forelle der Koppe nach drehte aber wieder um. :cry:
    Ich muß mir was einfallen lassen wie ich einer der großen Forellen fange und die Fehlbisse vermeide.

    mfg bachangler
    AD
  • Re: Obere Glan

    "Bachangler" wrote:

    Nein,an der Maxglaner Wehr geht üperhaupt nichts.
    Der Angstdrilling hat bei mir auch nichts gebracht.
    Wo hast du eigentlich deine große Glan-Forelle gefangen und was ist der beste Köder auf Große Forellen in der Glan :?:


    Ich hab meine kurz vor Revierende mit der Fliege gefangen. Auf große Forellen in der Glan würde ich dir entweder echte Koppe am System oder Pfrille am Bleikopfsytem anraten. Früher wie der lebende Köderfisch noch erlaubt war, haben wir bei der Maxglaner Wehr die großen Bachforellen mit lebenden Pfrillen am Schwimmer gefangen. auch ein Wurmbündel in der Wehr auf Grund gelegt ist ein guter Köder für eine Große.


    Lg. Peter
  • Re: Obere Glan

    DANKE für die Informationen :!:
    Auf der Kunstkoppe hatte ich nur einen Nachläufer einer großen Forellen und viele Bisse von geraden maßigen aber ich konnte keine haken.
    Ich werde mir beim FP mal die konservirten Pfrillen besorgen.
    Fangen diese auch gut :?:
    Momentan fängt an der Maxglaner Wehr keiner was ,ich weis nicht warum.
    Das Problem ist bei mir das ich meistens mit Wurm oder Bienenmade angel und dann die kleinen Forellen andauernd beißen.
    Ich setzte den Anschlag sofort den ich will keine Bafo verangeln und urch die sofortigen Anschläge kann keine maßige Bafo den Köder richtig nehmen.

    mfg Bachangler
  • Re: Obere Glan

    Nimm aber nicht die ganz großen Pfrillen sondern die mittlere Größe. Da sind die Pfrillen ca. 5 cm groß. Und dann kauf dir gleich ein Pfrillen system dazu. Da sind 5 Stück in einem Sackerl drinnen. Das ist ein kleiner Bleikopf mit Loch und dann ein Sstäbchen aus Blei mit Drahtgegenhaken darann. Für die Glan nimmst du die mittlere Größe, da sie für das ruhige Wasser nicht sehr schwer sein müssen.

    Lg. Peter
  • Re: Obere Glan

    Ok dann werde ich diese Woche einmal zum FP fahren.
    Fangen die eingelegten Pfrillen an der Posenmontage auch?
    Leider hat die Glan zurzeit sehr wenig Wasser.Man muss schon in einem großen Abstand fischen um nicht gesehen zu werden.
    Das Aufplatschgeräusch verscheucht die Fische auch wenn man sie in einem großen Abstand abwirft.Auch vor der Pose flüchten sie.
  • Re: Obere Glan

    "Bachangler" wrote:

    Ok dann werde ich diese Woche einmal zum FP fahren.
    Fangen die eingelegten Pfrillen an der Posenmontage auch?
    Leider hat die Glan zurzeit sehr wenig Wasser.Man muss schon in einem großen Abstand fischen um nicht gesehen zu werden.
    Das Aufplatschgeräusch verscheucht die Fische auch wenn man sie in einem großen Abstand abwirft.Auch vor der Pose flüchten sie.



    Zur Zeit ist überall wenig Wasser ( leider ). Die eingelegten Pfrillen kannst du nur zum Zupfen hernehmen. Vielleicht hat der FP lebende Pfrillen. die wären frisch getötet noch besser am System.
  • Re: Obere Glan

    "Bachangler" wrote:

    Hast du mit den eingelegten Pfrillen nur am System gefangen :?:
    Frisch getötete Pfrillen wären echt super.
    Kenne einen Teich wo ich Elritzen fangen darf aber leider haben sie ja Schonzeit.
    Was mich wundert ist dass es so viele große Forellen in der Glan gibt.
    Habe letztens 3 uber 45cm sehen können.



    Es gibt einige davon in der Glan, da sie eben wie du selbst sagst schwer zu fangen sind. Das klare Wasser macht sie nicht gerade bißlustig. Die eingelegten Pfrillen kannst du nur zum Spinnfischen nehmen, da sie durch das Konservierungsmittel ziehmlich steif sind.

    Lg. Peter
  • Re: Obere Glan

    Mit der Rückenanköderung dürfte dies aber kein großes Problem darstellen.
    Ich werde mir auch noch durchsichtige Posen und dünneres FC kaufen um einer der großen Forellen zu fangen.
    Hast du eigentlich in der oberen Glan schon mal etwas anderes als Forellen und Äschen gefangen :?:
    Ein Fischer erzählte mir dass es auch Aitel gibt
  • Re: Obere Glan

    "Pfenninger" wrote:

    Ja. In die Obere Glan (und die Aufzuchtbäche) werden ausschließlich Bachforellen eingesetzt.
    LG
    Pfenninger



    Servus !

    Zu den Zeiten da ich noch in der Innung mitarbeitete war immer nur der erste Besatz Bachforellen von der Fischzucht Ebner und der Zweite und dritte Besatz waren dann Regenbogenforellen. In den Aufzuchtsbächen wie der Glanfelden wurden beide Forellenarten versucht, aber der beste Erfolg war dann mit der Bachforelle zu erzielen. Anscheinend konnte sie sich von den Freßfeinden besser verstecken.
    Voriges Jahr fischte ich einmal mit der Fliege an der Maxglaner Wehr und konnte dort nur maßige Regenbogen fangen. Wo kommen die den her wenn nur Bachforellen besetzt werden. Auch ein Aitel war dabei.

    Lg. Peter
  • Re: Obere Glan

    Bachangler hat um den Renaturierungsbereich gefragt, da kommen nur Bachforellen hinein.

    Im unteren Bereich werden auch fangbare Regenbogen (30 bis 32 cm) nachbesetzt, da hast Du völlig Recht. In die Aufzuchtbäche kommen nur Bachforellen, Äschen und hin und wieder Aalrutten. Aitel sind leider überall im Vormarsch und finden sich 1-2-sömmrig (also Eigenaufkommen) vor allem in den Mühlbächen.

    LG
    Pfenninger
  • Re: Obere Glan

    "Pfenninger" wrote:

    Bachangler hat um den Renaturierungsbereich gefragt, da kommen nur Bachforellen hinein.

    Im unteren Bereich werden auch fangbare Regenbogen (30 bis 32 cm) nachbesetzt, da hast Du völlig Recht. In die Aufzuchtbäche kommen nur Bachforellen, Äschen und hin und wieder Aalrutten. Aitel sind leider überall im Vormarsch und finden sich 1-2-sömmrig (also Eigenaufkommen) vor allem in den Mühlbächen.

    LG
    Pfenninger


    Wenn du mal einen Spaziergang maxchst dann geh mal entlang des Söllheimer und Alterbaches. Da wimmelt es nur so von Aiteln obwohl sie alle 2 Jahre abgefischt werden. Habe heuer schon eine mit über einen Kilo gefangen. Die Bachforellen die dort besetzt werden haben schon teilweise Hungerfiguren da ihnen die vielen Aiteln das Futter streitig machen. Und Jungfische kommen so und so nicht auf.

    Lg. Peter
  • Re: Obere Glan

    Der Alterbach ist wirklich voll mit Aiteln.
    Der ssfv sollte ein Preisfischen im Alterbach und Söllheimerbach auf Döbel veranstalten.
    Da sollte jeder mitmachen dürfen,Aitel kein Limit und Forellen sollten zurückgesetzt werden.
    Wenn ich einen Aitel in der Glan fange wird dieser sofort mitgenommen egal wie groß.
    Die fressen sonst die Eier von den Bafos.