Die Fischach - eine Vision

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Die Fischach - eine Vision

      Ich hab mir schon oft überleggt wenn ich an der Fischach entlang gegangen bin, was könnte man nicht alles aus diesem Gewässer machen. Auf den ersten Blick ein Traumgewässer für das Fliegenfischen. Ähnlich wie die Vöckla oder auch die Ager im nahen Oberösterreich. Rieselstrecken, viele schöne Gumpen, Bacheinflüße und Wehre. Man könnte da ganz leicht ein exquisites Fliegengewässer daraus machen.
      Diese Vision hatte Frau Krieg vor Jahren auch einmal. Sie stellte die ganze Strecke auf Fly only um und verlangte anno dazumal 5000.- Schilling für die Jahreskarte. Was ja für ein Fliegengewässer dieser Qualität nicht viel ist.
      Der Versuch ging aber wie auch immer total in die Hose und sie hatte keine Lizenznehmer mehr. Ich frage mich nur warum. Wahrscheinlich hat sie es nicht geschafft das Gewässer bei den Fliegenfischern bekannt zu machen. 2 Jahre später wurde jedenfalls wieder auf die alte Leier umgestellt. Wenn man dieses Gewässer gewissenhaft bewirtschaften würde und etwas Geduld hätte, könnte man ein 1 A Fly only Gewässer daraus machen wo sich alle Fliegenfischer die Finger abschlecken könnten wenn sie darinn fischen könnten. Den ´guten Besatz hat Frau Krieg selbst. Sie müßte nur im Internet etwas die Werbetrommel rühren und das Gewässer dann nicht ohne Kontrolle wieder verkommen lassen. Was sagt ihr dazu ? Die meisten von Euch kennen ja die Fischach - wenn auch nicht die Geschichte 35 Jahre zurück wie ich.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      Ich habe mir auch schon oft Gedanken gemacht was für ein tolles Gewässer die Fischach sein könnte.Aber der Forellenbesatz wird sofort wieder herausgerissen- sowas ist einfach nur eine Anglersünde die dummen Forellen nach dem Besatz zu angeln und danach mit 5 Stück abzuhauen.
      Diese Regelverschärfungen würde ich vornehmen:
      1: Pro Tageslizenz eine Forelle und 2 andere Fischarten,bei einer Jahreslizenz 50 Fische,davon 25 Stück Forellen und 25 andere Fischarten.Für Tageslizenzen von 1.5-30 September für Jahreslizenzen von 1.3-31.10
      2:Tageskartenpreise: 20 Euro für eine Tageskarte und 375 Euro für eine Jahreskarte, bei Jugendlichen bis 17 - 50%
      3: Fliegenstrecke von Kloster Maria Sorg bis zum Wehr Spielplatz
      4:Im unteren Teil ist Spinnangeln von 1.3 -30.9 und das Naturköderangeln von 1.5- 30.9 gestattet
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      Deine neuen Regeln entalten schon sehr viel Gutes. Doch würde ich soweit gehen, die ganze Strecke zur Fliegenstrecke mit Schonhaken zu machen. Ich habe persönlich schon viele Barben und Aiteln mit der Fliege in der Fischach gefangen. das geht genausogut als wenn ich ihnen einen Naturköder vorsetze und schlucken lasse .
      Bin mir sicher wenn es sich herumspricht das die Fischach gut bewirtschaftet wird und kein Kochtopfgewässer mehr ist, kommen die Angler für denen fischen nicht nur heißt wieviel fange ich heute. Das schlimmste an der Fischach ist die mangelnde Kontrolle. Da macht jeder was er will. Die kaufen in der Früh bei Krieg die Lizenz und räumen dann denn Bach aus. Ja dann heißt es - dort kauf ich mir keine Jahreskarte, da fängt man ja nihts. Ich würde mich für die Aufsicht zur Verfügung stellen - die Prüfung hab ich ja. Werde der Frau Krieg mal einen Vorschlag machen.

      Lg. Peter
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      Die Fischach zu einem Fly-only Gewässer umfunktionieren ist aber auch nicht die richtige Lösung.
      Es sollte wenigstens ein kleiner Bereich fürs Spinnfischen und Naturköderangeln vorhanden sein weil die Jugend oder andere Angler welche die hohe Kunst des Fliegenfischens noch nicht erlernt hat sollte auch ihre Freude an der Bergheimer Fischach haben.
      Wie wär denn es mit dem Bereich: von der Holzbrücke beim Stockschießverein bis zur Mündung in die Salzach
      Bei der Fischach sind Kontrollen bitter nötig auch ein anderer Besatz wäre von Vorteil weil die meisten dieser Besatzfische zeugungsünfähig sind.
      Wäre echt eine super Aktion von dir Peter,wenn du die Fischach mal kontrollieren würdest :!:
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      "Karpfinger" wrote:

      da muss dich aber das Land Salzburg vereidigen für das Gewässer und Frau Krieg müsste Dich bestellen beim Land


      Man wird nicht vom Land vereidigt sondern vom Magistrat und in dem Fall Fischach von der Bezirkshauptmannschaft Salzburg Land.Also immer von der zuständigen Beuirksverwaltungsbehörde. Die Frau Krieg muß einem dort nur zur Vereidigung anmelden.

      @Bachangler
      Die Idee von der Holzbrücke zur Mündung laß ich mir schon einreden. :!:
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      In der Fischach sollte man kleine Bachforellen besetzten und die Fischach zwei Jahre in Ruhe lassen.Weil einen Naturbestand von Forellen gibt es in der Fischach fast nicht mehr.Da dürfen dann halt nicht die Reiher und Kormorane zuschlagen.
      Wegen der Werbung sollte Frau Krieg eine Seite über die Fischzucht Krieg und über die Fischach im Internet erstellen.Auch ein Inserat in "Salzburgs Fischerei" wäre sicher von Vorteil
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      Auch an den Mindestmaßen würde ich etwas ändern:

      Bachforellen Zwischenbrittelmaß:von 28cm bis 35cm
      Regenbogenforellen und Bachsaiblinge: kein Mindestmaß
      Barben Zwischenbrittelmaß:von 40cm bis 50cm
      Döbel: 30cm
      Hechte: 50cm(muss entnommen werden)

      Barsche und Aale haben keine Schonzeit und Mindestmaß und müssen entnommen werden.

      mfg Bachangler
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      Hallo zusammen.
      Das Problem mit den Kontrollen gibt es an der gesamten Fischach. wenn ich nur die Bootsschleuße Seekirchen hernehme,was sich dort im Sommer immer abspielt,es werden Zelte aufgestellt Bier und weitere alkoholischen Getränke konsumiert und der Dreck wird einfach liegen gelassen.Schonmasse bzw Schonzeiten werden sowieso nicht eingehalten,es wird in der Nacht herrumgebrüllt als wären sie frisch vom Irrenhaus ausgellassen.Selber hab ich die Fischerreiaufsichtsprüfung seit 3 Jahren,hab den Kristian Kappeller des öfterren schon den Vorschlag gemacht mich zum Aufsichtsorganfür diesen Gewässerabschnitt zu bestellen,als Antwort bekommt man dan,Hab eh vier Leute die das machen, gesehen hab ich seit meiner Fischerprüfung dort erst ein mal jemanden und das istglaub ich 5-6 Jahre her.
      Seine Kontrollore sind alle im Alter zwischen 65 und 70 jahren und die schlafen in der Nacht oder zeigen kein Intresse an diesem Gebiet.
      Wenn sich was ändern sollte dan müssen die Fischer selber daran Arbeiten und Schon bzw Brittelmaße einhalten und ihren Dreck den sie haben wieder mit nach Hause nehmen,zuhause läst ihr ja auch nicht alles rumstehen bzw rumliegen oder schmeißt euren Dreck irgenwo ins Eck,sondern werft ihn ja auch in den Mülleimer.
      So und nun wünsche ich angenehmes fischen an den Gewässern und denkt daran was ihr bei der Prüfung oder von euren Eltern gelernt habt.
      Müll gehört in die Mülltonne und nicht in die Natur Ansonsten geht Bitte nach Sieggerwiesen auf die Müllhalde angeln wenn euch dies lieber ist.
      mfg Günther
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      "Bachangler" wrote:

      Auch an den Mindestmaßen würde ich etwas ändern:

      Bachforellen Zwischenbrittelmaß:von 28cm bis 35cm
      Regenbogenforellen und Bachsaiblinge: kein Mindestmaß
      Barben Zwischenbrittelmaß:von 40cm bis 50cm
      Döbel: 30cm
      Hechte: 50cm(muss entnommen werden)

      Barsche und Aale haben keine Schonzeit und Mindestmaß und müssen entnommen werden.

      mfg Bachangler


      Naja es reicht glaube ich das die Regenbogen un der Bachsaibling keine Schonzeit mehr haben. Da muß nicht auch das Mindestmaß fallen. Wer nimmt sich den eine22 cm Regenbogenforelle mit

      Lg. Peter
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      Leider gibt Leute die das machen :( .Das sind meistens die,die keine Fischerprüfung haben.
      Aber die Frage ist auch ob es solche Fische in der Bergheimer Fischach gibt.
      Meiner Ansicht nach sollte man die vernachlässigte Bachforelle fördern anstatt die Gewässer mit billigen Regenbogenforellen zu besetzen

      LG Bachangler
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      Gute Idee, nur scheuen das sogar die meisten Salzburger Vereine, da die Bachforelle um einiges teurer als Besatz ist als die Regenbogen. Konnte z.B. das ganze letzte Jahr nur neun Bachforellen im Revier Obere Salzach fangen. Früher waren es leicht ein Drittel des Gesammtausfanges. In der Salzach fängt man jetzt schon mehr Äschen als Bafo.

      Lg. Peter
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      "Karpfinger" wrote:

      Hallo zusammen.
      Das Problem mit den Kontrollen gibt es an der gesamten Fischach. wenn ich nur die Bootsschleuße Seekirchen hernehme,was sich dort im Sommer immer abspielt,es werden Zelte aufgestellt Bier und weitere alkoholischen Getränke konsumiert und der Dreck wird einfach liegen gelassen.Schonmasse bzw Schonzeiten werden sowieso nicht eingehalten,es wird in der Nacht herrumgebrüllt als wären sie frisch vom Irrenhaus ausgellassen.Selber hab ich die Fischerreiaufsichtsprüfung seit 3 Jahren,hab den Kristian Kappeller des öfterren schon den Vorschlag gemacht mich zum Aufsichtsorganfür diesen Gewässerabschnitt zu bestellen,als Antwort bekommt man dan,Hab eh vier Leute die das machen, gesehen hab ich seit meiner Fischerprüfung dort erst ein mal jemanden und das istglaub ich 5-6 Jahre her.
      Seine Kontrollore sind alle im Alter zwischen 65 und 70 jahren und die schlafen in der Nacht oder zeigen kein Intresse an diesem Gebiet.
      Wenn sich was ändern sollte dan müssen die Fischer selber daran Arbeiten und Schon bzw Brittelmaße einhalten und ihren Dreck den sie haben wieder mit nach Hause nehmen,zuhause läst ihr ja auch nicht alles rumstehen bzw rumliegen oder schmeißt euren Dreck irgenwo ins Eck,sondern werft ihn ja auch in den Mülleimer.
      So und nun wünsche ich angenehmes fischen an den Gewässern und denkt daran was ihr bei der Prüfung oder von euren Eltern gelernt habt.
      Müll gehört in die Mülltonne und nicht in die Natur Ansonsten geht Bitte nach Sieggerwiesen auf die Müllhalde angeln wenn euch dies lieber ist.



      Die meisten scheuen es Fischereiaufsichtsorgane zu bestellen weil sie glauben sie müssen dann diejenigen gratis fischen lassen. Bei den Pfenningern bekommt man ein Aufsichtsgewässer das dann gratis ist und beim Fischereiverein Salzburg eine vergünstigte Jahreskarte. Es ist ja eh keine lustige Aufgabe - viele Freunde macht man sich damit nicht.


      Lg. Peter
    • Re: Die Fischach - eine Vision

      Kein Wunder das man bei dem Thema Fischach zur Aufsicht abschweift. Ein gesundes Maß an Kontrolle würde der Fischach schon gut tun. Aber ich glaube da reden wir umsonst. Ich kenne die Fischach seit ich 17 Jahre alt war. Da hat sie noch der Vater von Frau Krieg gehabt. Der hat sich genauso wenog gekümmert. Die Jahreskarte hat anno dazumal 700 Schillinge gekostet. Da war aber der Mühlbach auch dabei.

      Lg. Peter