Aal und Aalrutten am Fuschlsee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Aal und Aalrutten am Fuschlsee

      Da der Aal in Österreich eigentzlich nicht mehr besetzt wird hat ihn jetzt schon die Aalrutte an Beliebtheit überholt. Sie ist fast in allen größeren Gewässern als Bestandsfisch vorhanden da sie früher fast nicht befischt wurde. Als sehr gute Gewässer für Aalrutten gelten vor allem die Salzkammergutseen, wie der Hallstättersee, Traunsee, Wolfgangsee und ganz in der Nähe von Salzburg der Fuschlsee, bei dem man, was nicht unbedeutend für Aal und Aalrutte ist, auch Nachtfischen kann. Ich bin voriges Jahr 3x dort auf die zwei nachtaktiven Fische angeln gewesen und war jedesmal erfolgreich. Zum angeln gehe ich da einfach beim Schloß Fuschl zum Rundwanderweg runter und dann ung. 300 Meter Richtung Fuschl. Da fällt der Fuschlsee gleich sehr tief ab. Dort habe ich dann zwei rutten mit Tauwurmbündel auf Grund ausgelegt und sobald es am See ruhig wird hat man auch scghon seine Bisse. Die größte Rutte die ich dort voriges Jahr fing hatte 65 cm, Aale auch um die 80 cm. Also wer es mal probieren möchte ist da am Fuschlsee sicher gut beraten. Übrigens nach Mitternacht kann man so gut wie nach hause fahren, da geht dann nichts mehr. Tages und auch nachtfischerkarten gibt es beim Schloß Fuschl.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Aal und Aalrutten am Fuschlsee

      Ja der Fuschlsee ist 67 Meter tief und hat einen Ausfluß - die Fuschler Ache, die dann weiters in den Mondsee fließt.
      Der See hat fast Trinkwasserqualität und ist frühestens im Juli zum baden geeignet, da sehr kalt. Es werden auch jedes Jahr kapitale Hechte gefangen. Zu erwähnen ist da noch das alljährliche Hechthegefischen im August.

      Lg. Peter
    • Re: Aal und Aalrutten am Fuschlsee

      "Robi_Wals" wrote:

      Kapitale Hechte werden fast jedes Monat gelandet, und das aber ziemlich oft von dem selben Burschen.
      Hatte das Glück mal mit ihm reden zu können, der kennt den See so gut wie kein anderer, einfach unglaublich.


      Ja, und die meisten großen werden in der Fuschler Bucht nähe Campingplatz gefangen.

      Lg. Peter