Der Wallersee

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

  • Re: Der Wallersee

    Naja die barsche ziehen sich jetzt bereits in die tieferen stellen zurück,sind jedochnoch fangbar nur muss man bereits schon ein weilchen suchen.Wojetzt diese Stellen sind kann ich dir leider icht sagen da ich für dieses Jahr das Fischen an den Nagel gehängt habe,jedoch Barsche sind neugierige Fische,und gehen auf fast jeden Köder.
    mfg Günther
    AD
  • Re: Der Wallersee

    "Karpfinger" wrote:

    Naja die barsche ziehen sich jetzt bereits in die tieferen stellen zurück,sind jedochnoch fangbar nur muss man bereits schon ein weilchen suchen.Wojetzt diese Stellen sind kann ich dir leider icht sagen da ich für dieses Jahr das Fischen an den Nagel gehängt habe,jedoch Barsche sind neugierige Fische,und gehen auf fast jeden Köder.


    Warum fischt du denn nicht mehr Günther? Im November geht doch noch so mancher gute Hecht her. Solange das Wetter paßt würde ich es schon noch probieren.
  • Re: Der Wallersee

    Was mich mal interessieren würde, da du ja auch Aufsichtsfischer am Wallersee bist. (Glaub ich zumindest in einem Thread gelesen zu haben.)

    Bin heute mal mit dem Boot nur so rumgekurvt und das herrliche Wetter genossen, da hab ich ein paar Leute gesehen, die vom lebenden Köderfischverbot rein gar nix halten.

    Ich kenne einige Leute die öfter am Wallerseefischen und auch behaupten dass man so gut wie nie kontrolliert wird, find ich persönlich ziemlich nachlässig!
    Lebender Köderfisch geht schon mal gar nicht! Wie wird das gehandhabt? Auf diesem See? Hab schon oft welche gesehen die damit gefischt haben, ist das den Verantworltichen egal oder wirds von jederman dort parktiziert und akzeptiert?

    Ferdl
  • Re: Der Wallersee

    Ja das ist am wallersee etwas kommisch geregelt was wir auch schon beim Landesfischereiverband gemeldet haben.Das draussen am See so gut wie keiner kontrolliert wird,hängt mit dem zusammen das es Kontrollöre fürs Ufer gibt und welche die den See Kontrollieren ,am Ufer wird seit heuer strenger Kontrolliert,die die den See kontrollieren sollten sind selber Fischer am Wallersee,und haben eigentlich kein Auge für was anderes ,als für ihr Hobby.Warum sie dan Kontrolöre sind verstehe ich selber auch nicht.Wenn ich meine Runden am Wallersee mache und eine Person von mir Kontrolliert wird,lasse ich auch die angel einholen und kontrolliere auch den Köder,sicherlich Verstöße gibt es überall,sollte ich einen Fischer kontrolieren und es passt irgenwas nicht mache ich ihn aufmerksam darauf,kommt er mir aber Blöd mit wilden Sprüchen gehe ich Beinhart vor.Dieses jahr hab ich selber 6 Jahreskarten und 13Tageskarten entzogen.leider ist für diese Leuteschluß mit angeln am Wallersee da diese am Schwarzen Brett hängen,und keine Karten mehr für diese Personen ausgestellt werden
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    @ Peter
    Da ich im Übersiedlungstress bin und noch einiges zu erledigen habe (Ämter gehen) :cry: einpacken,Transport organisieren :-W ,Ausmalen ect :twisted: ,.
    Deshalb bin ich auch nur ab und zu auf einen Augenblick :geek: im Forum momentan,aber sobald das vorbei ist bin ich wieder on Tour.

    net Böse sein wenn ich mal nicht gleich eine Antwort gebe. :-<< :-<<
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    Wenn ein Angler der es darauf absieht mit lebenden Köderfisch zu fiechen hat er mit dem Boot jede Möglichkeit dazu. Wenn sich ein Kontrolleur mit einem Boot nähert ist der Lebende Köderfisch gleich mal tot. Es dürften gar keine lebenden mehr im Setzkescher mitgeführt werden. Oder man verbietet den Köderfisch gleich überall und läßt nur mehr mit künstlichen Ködern oder auch Fischteilen auf Räuber fischen.
  • Re: Der Wallersee

    ich war schon sehr lange nichtmehr dort, war früher ( Vor ca. 10Jahren) immer an der Fischach, zumindest glaub ich das...gefischt hab ich damals immer in der nähe eines Stegs mit Segelbooten... können aber auch normale Boote gewesen sein, is einfach sehr lange her, war damals noch ein kleiner Fischer :D .


    Damals haben wir immer gute Aale gefangen.


    Gruß
    "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

    Konfuzius
  • Re: Der Wallersee

    Hi,

    Am Wallersee fand ja, wie warscheinlich die neuen nicht wissen, im vergangenen Jahr ein Forumstreffen statt.

    War ein tolles Erlebniss, Wetter herrlich, der richtige Fangerfolg blieb zwar ein wenig aus, aber es war sehr interessant und auch
    lustig.

    Der Bericht von damals: angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=44&t=1244

    Auch für heuer ist ein Treffen geplant, siehe angelplatz.at/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=2784
    Termin: 11.08.2012
    Zeit: 6:30 Seeterasse Kapeller (Bootsverleih)
    Organisator: Karpfinger

    Petri Heil
    euer ICE
  • Re: Der Wallersee

    Weils hier grad rein passt und du ja Aufsichtsfischer am Wallersee bist:

    Wie ist das eigentlich, wie oft kontrollierst du am See so bzw. wie oft wird da kontrolliert? Mach der Kapeller das auch selbst??

    Meine Fragen deshalb, weil ich in einigen Jahren mit Jahreskarte am Wallersee noch NIE kontrolliert wurde. Bin im Schnitt mindestens einmal die Woche am Wasser. Außerdem würd es mich interessieren, wie gut da die Uferbereiche kontrolliert werden. Irgendwie hat man als Angler nämlich das Gefühl, dass sich keiner um das Gewässer kümmert.

    Am Fenninger Spitz seh ich oft Kinder mit sehr brauchbarem Gerät die angeln und auch ältere Personen; bei machen Kindern weiß ich dass sie keine Karten haben. Ist das dort noch so wie vor etlichen Jahren wo das bei Kindern geduldet wurde??

    Außerdem seh ich bei manchen Privatgrundstücken ab und zu aufgebaute Ruten deren Posen den ganzen Tag unbeaufsichtigt im Wasser stehn und die Rute liegt angbunden am Steg.

    Als Angler der eine Jahrekarte kauf oder auch Tageskartenkunden müssen sich doch da etwas verarscht vorkommen, oder!?

    Aber das ist vielleicht nicht nur am Wallersee sondern auch am Obertrumer kenn ich Leute die mal eben für ein paar Studen "spinnen" am Ufer stehen und das ohne Karte...

    mehr Kontrollen wären wünschenswert.

    Was mich noch interessieren würde, wird dabei das Gerät überprüft? Hab nämlich schon so manchen großen Blinker aus dem Wasser gezogen, der nur an einer dünnen Mono hing, ohne Stahl, oder dickes FC oder sonst etwas.
  • Re: Der Wallersee

    Hallo Hubsi

    da ja der Wallersee eine Wasserfläche von rund 640ha hat, sind die Kontrolleure in zwei teile aufgeteilt die einen sind für die Uferbereiche zuständig die anderen sind für den See,insgesamt sind 14 Kontrolleure für den See zuständig.
    Ja auch der Kapeller darf dich kontrolieren allerdings nur der Christoph Kapeller der hat seit letztes Jahr die Prüfung und lies sich für den See beeidigen.
    Bei Kindern sehen wir das net so streng da ja ein Elternteil dabei sein muss bei minderjährigen unter 14jahren der ja eine Tages oder andere Karte haben muss. Der Ausfang zählt zum Tagesausfang des Lizenznehmers.
    Das alleine lassen der Angelutensilien ist laut Vorschrift verboten.

    Desweiteren wissen wir ja ungefähr welcher fischer eine Jahreskarte hat und welcher nicht.Zb bei den Leihbooten wird extrem streng kontroliert.
    Bei den Sachen die du bereits gefunden hast gibt es keine gesetzlichen Vorschriften sowie Stahlvorfach oder Schnurstärke,selbstverständlich werden Köder oder Hegenen Kontroliert.

    Ich selber habe in letzder Zeit bemerkt das die Kontrollen wieder vernachlässigt werden, und werde dies bei unserem nächsten Stammtisch vorbringen
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    "Karpfinger" wrote:

    Hallo Hubsi

    da ja der Wallersee eine Wasserfläche von rund 640ha hat, sind die Kontrolleure in zwei teile aufgeteilt die einen sind für die Uferbereiche zuständig die anderen sind für den See,insgesamt sind 14 Kontrolleure für den See zuständig.
    Ja auch der Kapeller darf dich kontrolieren allerdings nur der Christoph Kapeller der hat seit letztes Jahr die Prüfung und lies sich für den See beeidigen.
    Bei Kindern sehen wir das net so streng da ja ein Elternteil dabei sein muss bei minderjährigen unter 14jahren der ja eine Tages oder andere Karte haben muss. Der Ausfang zählt zum Tagesausfang des Lizenznehmers.
    Das alleine lassen der Angelutensilien ist laut Vorschrift verboten.

    Desweiteren wissen wir ja ungefähr welcher fischer eine Jahreskarte hat und welcher nicht.Zb bei den Leihbooten wird extrem streng kontroliert.
    Bei den Sachen die du bereits gefunden hast gibt es keine gesetzlichen Vorschriften sowie Stahlvorfach oder Schnurstärke,selbstverständlich werden Köder oder Hegenen Kontroliert.

    Ich selber habe in letzder Zeit bemerkt das die Kontrollen wieder vernachlässigt werden, und werde dies bei unserem nächsten Stammtisch vorbringen


    Finde ich eine gute Sache das Anzusprechen! :-__
    Auch wenn es manche oder viele sehr nervig finden, wenn streng kontrolliert wird, im Endeffekt kommt es doch eigentlich den Fischern wieder zu Gute, wenn alles mit Rechten Dingen zugeht. :-<<
    Ich war bisher erst einmal wenn beim Karpfenfischen am Wallersee besuchen, und der wurde da kontrolliert, also kann ich da jetzt wohl nichts sagen. :mrgreen:
  • Re: Der Wallersee

    Danke für die ausführliche Antwort. Find ich sehr gut, dass du die Kontrollen wieder etwas verstärken möchtest.

    "Karpfinger" wrote:


    Ich selber habe in letzder Zeit bemerkt das die Kontrollen wieder vernachlässigt werden, und werde dies bei unserem nächsten Stammtisch vorbringen


    LG, Hubsi