Der Wallersee

  • Re: Der Wallersee

    Gesetzlich sind 2 angeln pro Fischer erlaubt mit je einem Hakenn,ausgenommen ist die Renkenfischerei, da darf mit der Hegene mit 5 abzweigern geangelt werden. Es sind keine lebenden Köderfische erlaubt.
    mfg Günther
    AD
  • Re: Der Wallersee

    "Karpfinger" wrote:

    Gesetzlich sind 2 angeln pro Fischer erlaubt mit je einem Hakenn,ausgenommen ist die Renkenfischerei, da darf mit der Hegene mit 5 abzweigern geangelt werden. Es sind keine lebenden Köderfische erlaubt.



    Hab gehört, das wird aber nicht so genau genommen mit den lebenden Köderfischen - stimmt das Gerücht eingentlich, dass alle ansäßigen Fischer dauf diese Regelung schei....????
    Size matters...
  • Re: Der Wallersee

    War heute auch mal wieder zum angeln am Wallersee,leider war wieder mal dichter Nebel,der sich aber schnell auflöste.ich begann mit einer partie schleppen,das Wasser war Glas klar ,und die sichtiefe betrug so um die 2,5m.Ich schleppte an den vor sich dahinwelkenden Seerosen,konnte dabei den einen oder anderen schönen Karpfen beobachten.Die Wassertemparatur betrug 17grad,die ersten Sonnenstrahlen wärmten mich ein wenig auf da die aussentemperatur nur 12 Grad betrug.Ich schleppte ,fuhr wie ein wilder die Scharkanten ab,leider wollte sich kein Hecht zum Biss überreden lassen.Ca um11 Uhr stellte ich auf Posenangeln um die eine Rute auf Renken ca 8 meter eingestellt und die zweite auf Seeforellen und co.Auf der renkenangel hatte ich ein paar leichte Zupfer die ich aber leider nicht verwerten konnte.Heute hatte ich den Fotoaperat dabei,konnte ein paar wirklich schöne Bilder machen,leider habe ich ihn dan im Wohnwagen in der Tasche liegen gelassen,und vergessen.Was war heute los an diesem See,die Fische sprangen ,aber kein einziger ließ sich zum Biss übereden egal welchen Köder ich verwendete, künstlich oder Natur,aber nein es war wie verhext. Um ca 12:30 beschloß ich das Hantuch zu werfen.Trotzdem war es wieder ein schöner Morgen am Wallersee,obwohl der Punkt an die Fische ging,aber die saison dauert ja noch ganze 2,5Monate und da wird sich der eine oder andere <>> nochmal an meiner Rute zeigen.
    Bilder folgen...
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    "Oberesalzach" wrote:

    "Karpfinger" wrote:

    Ach ja im Oktober werden wir wieder einmal die erste Ladung Fische in den See einbringen diesmal kommen ,Seeforellen,Karpfen Zander,Hecht in den See,der zweite Teil folgt dan im Frühjahr.



    Von welcher Fischzucht bezieht ihr denn die Fische :?:


    Vom Kainz oder??

    Hier ein wunderschönes Video vom Wallersee vielleicht eknnen es einige schon ----->

    Quelle: youtube.com
    [youtube]-MhK6GZ05V0[/youtube]

    LG Florian
  • Re: Der Wallersee

    Hallo Leute,

    War heute morgen wieder mal am Wallersee zum angeln unterwegs.
    Nach der esten extrem kalten Nacht-3 Grad fuhr ich los ,noch schnell ein Päckchen Tauwürmer geholt und ab gings zum See.
    Ich kam so ca um 8:30 am Boot an ,schnell die Ruten und Taschen ins Boot und los gings voller guter Hoffnung.
    Als ich ablegte war der See Spiegelglatt, auch kein Wind ging.

    Ich begann mit einer Schlepppartie, schleppte ca 2 Stunden den See rauf und runter, kreuz und quer doch die Hechte wollten nicht.
    Ich baute eine Rute fürs Grund und eine auf Reinanken angeln um.
    Jetzt kam leichter Ostwind auf das Wasser kreuselte leicht. Nach ca 1 Stunde legte der wind auf 8 Knoten zu der Wind war Eiskalt und schaukelte das Wasser ordentlich auf.
    Allmählich kam ich mir vor als ob ich auf Hoher See war.das Boot schaukelte wie wild auf und ab, ich merkte wie die immer stärker werdenden Wellen gegen das Boot donnerten, das Ankerseil war so gespannt das es richtig knarrte an der Befestigung wenn wieder eine stärkere Welle das Boot in die Höhe hob, allmählich fühlte ich mich wie einer von der Serie Fang des Lebens.

    Trodzdem wollte ich nicht aufgeben was sich später als falsch erwies. Nach ca 5 Stunden Schaukelparie und 13 Knoten Windgeschwindigkeit, ergab ich mich den fischen, ich holte meine angeln ein, und wollte den Anker einholen, reinste Schwerstarbeit bei dem Wellengang, mittlerweile waren die Wellen auf bis zu 60 cm angewachsen,das war kein lustiges Unterfangen,trotzdem schaffte ich es den Anker einzuholen.
    Jetzt muste ich aber quer zu den Wellen das erste Stück fahren was sich als halsbrecherische Aktion herausstellte. Die Wellen waren so heftig das sie ins Boot schwapten, ich hatte jetzt nicht nur rauen Seegang sondern auch nun nasse Füsse bekommen, nach ca einer halben Stunde Fahrt quer zu den Wellen kam ich endlich ins Seekirchner Becken wo es etwas ruhiger war und nun mit den Wellen fahren konnte,teilweise waren die Wellen so heftig das der Motor für einen augenblick aus dem Wasser kam.

    Nass und halb erfrohren kam ich nun ans trockene Ufer,wo auch ein paar Freunde von mir gerade ihr Boot ins Wasser gelassen hatten. Ich riet ihnen ab auf den See hinauszufahren, mit ihren Boot da dies relativ Tief im Wasser lag. (ca 25 cm Bootswand über Wasser)

    Jedoch fuhren sie raus, ich war froh wieder an Land zu sein.
    Fische fing ich leider keine aber bei dem Wind und Wellengang war es auch kein Wunder. Ich kaufte mir noch ein Bierchen und trat die Heimfahrt an.
    Als ich Eugendorf eintraf ging nicht ein bischen Wind, da merkte ich in was für einem Tal der Wallersee lag, auch in der Stadt Salzburg ging nur ein leichter Wind. Meine Frau war froh das ich wieder heil nach Hause gekommen bin, sie hat immer extrem Angst wenn ich mit dem Boot rausfahre, obwohl sie weis das ich geprüfter Rettungsschwimmer bin.
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    Hallo zsammen,

    am Wallersee war ich auch scho das ein oder andere mal angeln und kenn a paar Leut die auch schon öfter dort waren.

    Da ich demnächst nochmal gehn mag, bevor er wieder zu ist, würd mich interessieren wo noch gut Chancen für Barsche sind?

    Laut einem Bekannten gehn die jetzt nimmer so gut, dabei sollt doch eigentlich im Herbst und Winter der Barsch noch sehr aktiv sein.

    An den Platzln wo er sie bisher gefangen hat, sind sie sehr schwer zu fangen angeblich. (Fenningerbucht)

    Würds gerne mit Gummifischerl probieren. Würd mich freun wenn wer a paar Tips hätt

    Grüße, Ferdl