Der Wallersee

  • Re: Der Wallersee

    "Karpfinger" wrote:

    Ich hoffe du bist dan im September beim Wallersee Forumsfischen dabei und wir lernen uns mal kennen sowie Robi und Bachangler hoffentlich auch kommen.Aber fischt mir net alle Gewässer einstweilen leer. :lol: :lol:



    Wallersee Forumsfischen im September klingtz super :-__ :-__ - ich wäre auf jedenFall dabei. Bin voraussichtlich im Lande und Bott hätte ich dort auch ein eigenes. Auf jeden Fall muss ich jetzt wieder mal hin, heur war ich noch gar nicht am Wallersee. Da der hecht im Auschneider mehr einem Lottspiel gleicht, sollte ich auf ein bekanntes Gewässer wechseln um den ersten Hecth 2011 zu landen.....

    Lg!
    Size matters...
    AD
  • Re: Der Wallersee

    He lieber Wallerseespezialisten,

    Werde morgen nachmittags/abends eine Runde am Wallersee schleppen gehen. Über Tips wäre ich froh, ansonsten würde ich schon im Freiwasser an der Sprungschicht schleppen (also mit Gummifisch und Tauchwoppler), für ufernahe mit Schwimmwoppler ist das Wasser schon etwas zu warm, da fängst nur mehr die Kleinen?! Was meint ihr?

    Danke und lg!!!!
    Size matters...
  • Re: Der Wallersee

    Hallo ESOX

    Komme grad vom Wallersee zurück,aber mit schleppen geht momentan am Wallersee null.Es ist besser du angels auf Aal, Karpfen den die gehen momentan sehr gut ,da der See im Moment 22 Grad hat.Dieses Wochenende war ja nicht grad das berauschenste,leichter Regen ,leicht brechende Wellen,kalter Wind erschwerte mir das Angeln.Sonntag auf Montag konnte ich zwei schöne Wallersee-Aale mit 95 und 101cm überlisten(Fotos werden Nachgereicht)Bericht ebenso
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    Ja sind schöne Aale beim grösseren hab ich 25min getrillt da er mir in ein Seerosenfeld rein ist dachte schon der ist verloren,der andere lies sich wie ein nasser Fetzen rausholen was eigentlich für einen Aal ungewöhnlich ist da ja diese Fische extrem Kämpfer sind.
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    Hallo Maximilian85

    Ja Barsche gehen im moment auch sehr gut,da derzeit aber das Wasser extrem klar ist must du immer beimSchilf oder schaust wo Krautbänke sind nicht all zu schwer zu sehen bei dem klaren Wasser was der Wallersee zur Zeit hat.Ich kenn leider nicht die Grundbeschaffenheit von der Marieninsel,aber Aale können Dir am Wallersee überall anbeisen.Im Moment beissen extrem grosse Aale,meine Aale fing ich in der Taginger Bucht in so ca 1,5 meter tiefen Wasser.
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    Hallo Leute.

    Ich war von letzden Freitag ca 17Uhr bis gestern Dienstag 15 Uhr am Wallersee zum angeln.

    erster Tag:
    Los gings am Freitag abend so gegen 17 Uhr mein trackle zusammengepackt,Boot ins Wasser gelasen und los gings ,ich wollte den Hechten an den Kragen gehn,als ich so ca 100 Meter vom Ufer entfernt war blickte ich mal ins wasser Wassertiefe war so ca 5-6meter ich sah den Grund was mich nichts gutes hoffen lies,trotzdem versuchte ich mein Glück.Ich steuerte mein Boot richtung Taginger Bucht und weiter richtung Fenning bis runter nach Neumarkt ,wo ich kehrt machte und auf der anderen Seite richtung Zell und zurück zum Ausgangspunkt.Ausser ein paar Hänger in Ufernähe konnte ich keine Hechtaktivität verzeichnen.Mittlerweile war es ca halb neun am Abend, ich stellte das Schleppangelen ein Und baute um auf Pose und Grund,ich verankerte mein Boot so ca 30 meter vor einem Seerosenfeld jedoch frischte der Wind extrem auf was das Nachtangeln extrem erschwerte ,da sich das Boot dauern in bewegung befand,sodas ich mich dauernd neu verankern muste.Mittlerweile war es so gegen 23Uhr und ich hatte noch nicht einen Biss.Ich gab jedoch die Hoffnung nicht auf,jedoch vergebensso gegen 00Uhr packte mich dan doch noch der frust und ich beschloss die heimfahrt anzutreten.

    Zweiter Tag:
    Los ging schon recht bald in der Früh,so gegen halb 5 packte ich nach ein paar Stunden Schlaf auf ein neues mein Zeug Kaffee nahm ich in einer Thermoskanne mit, und trank in am Boot ich begann an diesen herlichen Morgen der zwar etwas frisch war,jedoch ging kein wind und das wasser war wieder extrem glatt,mit einer partie auf Karpfen.Nach ca 30 min machten sich auch die Fische bemerkbar,jedoch muste ich extrem vorsichtig sein beim anschlag da ich mitten im Seerosenfeld meinen Köder ausgelegt hatte.Die Pose tauchte zaghaft unter und wieder hoch nochmal und nochmal,Anschlag der sitzt die Seerosen fingen sich an zu bewegen,ich dürfte mir jetzt keinen Fehler erlauben den dan ist Fisch und Montage verloren.Ich drillte mit feinsten Gefühl den Fisch aus dem Seerosenfeld heraus,der drill dauerte 22 min aber ich wollte den fisch nicht verlieren,an der Zugkraft merkte ich das ist ein kapitaler Bursche.Als ich ihn endlich beim Boot hatte, sah ich was für ein schöner Karpfen es war,gekeschert vermessen und wieder zurück ins Wasser damit.
    Stolze 77Cm und 6,3 kg.Es war nun zeit ein wenig auf Barschjagt zu gehn,ich steuerte mein Boot richtung Schilff und verankerte mich ca 10 m vorm Schilff,ich konnte an diesen Vormittag 38 Barsche verhaften 3 davon waren echte Schönheiten mit 25,28 und 33 cm die ich mir mitnahm so ca um 12:30 beendete ich das Fischen und fuhr zu meinem Anlegeplatz.

    Dritter Tag:
    Ich begann an diesen Tag erst gegen 17:30 mit dem angeln.Ich steuerte mein Boot richtung Taginger Bucht.Das Himmel war fast Wolkenlos und der See war ruhig,besser konnte es nicht sein.Ich verankerte mein Boot ca 200 meter vom Ufer entfernt bei einer wassertiefe von ca 6meter das wasser war Glasklar,ich erwartete mir nicht viel von dieser Nacht. Allmählich brach die abenddämmerung herein,ich bestückte meine Ruten mit Knicklichter.Nach ca 2Stunden des wartens in der Hellerleuchteten Nacht durch den Mond,ging der erste Bissanzeiger los,Anschlag ,der sitzt ich kurbelte ein und in ca 30 m entfehrnung sah ich den ersten Aal aufblitzen,es war ein kleinerer als ich sie gewonnt war. Grad mal 52 cm zeigte das Massband,aber immerhin,und machte ihn den gar aus und ab in den Kübel. Nach wiederrum einer Stunde des wartens ging einknallharter Biss in die zweite Rute,anschlag,poh was ist den da am Haken dachte ich mir,es war ein Knallharter drill auf biegen und brechen.Endlich sah ich ihn ein Kapitaler Aal poh das ist ein drumm von Aal,er werte sich mit allen kräften die er mir ingegen setzen konnte,so nur wie bring ich den Burschen aus dem Wasser so eine Gegenwehr die mir der leistete.Mir blieb nichts anderes übrig als ihn zu keschern ,was ich normalerweise nicht mache bei Aalen da sie im Kescher für gehöriges Caos sorgen.So nun war er im Kescher,und ich grif nach dem Vorfach und wollte den Aal abhaken,jedoch hatte sich er Aal selbst vom Haken befreit und der Haken sas fest verhängt im Kescher.Ich löste zuerst den Haken und kümmerte mich anschließend um den Aal der sich ja im Kescher befand.Ich wollte auch im den gar ausmachen ,jedoch stellte sich dies alls gar nicht leicht heraus,der Aal windete sich als währe er eine Schlange ich muste 5mal den Aaltöter ansetzen um ihn den gar auszumachen.Nun konnte ich mich wieder der Angelei widmen,ich warf die Angel wieder aus ,und bemerkte nicht das ich kurz vor einem Seerosenfeld hinwarf.Nach ca wiederum einer Stunde des wartens ging der bissanzeiger erneut los.Ich wollte kurbeln jedoch lies sich die angel nicht einholen,ich dachte super ein Hänger,jedoch fiel mir ein ich hab ja meinen starken Scheinwerfer dabei ,mit dem leuchtete ich mal der schnur entlang,da sah ich das unheil ein Seerosenfeld,ich bemerkte aber das sich die Seerosen extrem stark bewegten.Ich hielt die Angel auf spannung und klopfte ein paar mal mit der flachen hand gegen die Rute,jedoch ohne Erfolg.
    ich beschloss den vorderen Anker zu lichten und löste beim hinteren Anker die Bremse so das ich mich in richtung Seerosenfeld mit dem gesamten boot ziehen konntewobei ich immer wieder einkurbelte .Das Solin ging mitten ins Seerosenfeld hinein,und ich merkte das wiederum ein schöner Fisch am Haken hängt.Ich bekam ihn nun zu Gesicht ,es war wiederum ein Aal,so dich wie mein Handgelenk ich legte die Angel zur seite und zog ihn so ins Boot herein.Auch ihm machte ich den gar aus,so nun kam es zum messen,stolze 101 cmbrachte der Aal aufs massband und der Vorhergehende 95 cm. So nun hatte ich genug für diese Nacht vom fischen.Gegen 2:30 beab ich mich auf dem Heimweg durch die helle Nacht,ich benötigte nicht einmal das Bootslicht zum heimfahren da die Nacht vom Mond so hell war.

    Vierter Tag:

    Ich war so gegen 11 uhr wieder mit dem Boot unterwegs am See,ich wollte unbedingt einen Hecht erwischen.Ich fuhr ziellos am See herum, trotz ständigen Köderwechsel blieb ich erfolglos Nach Stundenlanger sinnloser Irrfahrt am See beschloss ich die Heimfahrt anzutreten.

    Das boot aus dem Wasser gezogen, Angeln und die restlichen Utensilien verstaut und ab zum Kappeller auf ein oder zwei Bierchen wobei ich mir das Wochenende revoue pasieren ließ und ich feststellte das es gar kein schlechtes Weekend war, und plante schon mein nächstes Wochenende am See.

    Bilder werden nachgereicht
    mfg Günther

    The post was edited 2 times, last by Karpfinger ().

  • Re: Der Wallersee

    Also erstmal super Dein Bericht liest sich wie ein Buch einfach klasse und man kann jedes mal richtig schön dabei mitfiebern.
    Ich weiss leider nicht ob sich bei mir jetzt noch eine Jahreskarte rentiert aber am Wallersee mal Nachtangeln wäre schon ein Hit.
    Sag mal wie gehts eigentlich zur Zeit an der Fischach.
    Grüße und nochmal ein Kräftiges Petri Heil
    Max
    Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
  • Re: Der Wallersee

    hallo Maximilian
    Eine jahreskarte zahlt sich sehr wohl noch aus da du ja sowieso bis 30 November angeln darfst mit der Jkarte und das Nachtfischen hat ja erst begonnen.Über die Fischach kann ich dir leider nichts sagen da müstest Gue fragen der fischt an der Fischach.
    mfg Günther
  • Re: Der Wallersee

    Ich hatte am Wallersee die uferkarte,und fischte auf karpfen,die Anfangs nur nachts zu fangen waren,aber zunehemend durch längerfristige anfütterungen,auch tagsüber dann schon gefangen wurden,bis 11kg.
    Wir fischten ufernähe,auf die 1.Abbruchkante,die bei ca.5meter vorm ufer lag,und fingen gut da,nur ist es halt so gewesen,wennst beim run zu den ruten gelaufen bist,übern schotter,war der lärmpegel dementsprechend,das zur folge hatte,das stunden danach nichts mehr ging,oder die restliche nacht,drum schlugen wir unsere nachtlager ca.20meter entfernt vom ufer auf.
    Ja,der see birgt bestimmt kapitale karpfen,nur die nachtfischzeit von juni-august,und gegen aufpreis von 50euronen kann man auf der henndorfer seite,auch noch nachtfischen,gefällt mir nicht so ganz,und das mit den uferplätzen istz so eine sache,weil alles "privat"ist istn es schwierig dort,vom land aus an plätze zu kommen,aber auch hier gilt das uferbetretungstrecht.
    habe mir einen gesetzestext mal von der landesregierung geholt:
    Hinweis zum betreten von Grundstücken lt.Gestzestext
    Zur sachgemäßen Ausübung der Fischerei sind die Fischereiausübungsberechtigten berechtigt Grundstücke im unvermeidlichen Ausmaß zu benutzen.Die Eigentümer und sonstigen Berechtigten von bzw.an Grundstücken haben diese Benutzung zu dulden.Die Nutzung bezieht sich nur auf das betreten,und nicht auf das befahren.
    Jedenfalls sollten fremde Grundstücke so verlassen werden wie sie angetroffen werden,ebenso müssen Lärmbelästigungen(radio)und verschmutzung(insbesondere durch Hacken+scherben)der Grundstücke vermieden werden.
    Angeln mit Familie geht nicht?gibt´s nicht!
    carpfamily.at