Der Wallersee

  • Der Wallersee

    Also nachdem wir einen neuen Tread eröffnen sollen über den Wallersee und anscheinend genügend Angler hier im Forum sind die dieses Gewässer befischen würde es mich freun uns unsere Strategien hier ein wenig zu vertiefen.

    Der wallersee hat eine Wasserfläche von rund 690Ha ,bewirtschaftet wird er seit 3 jahren nur mehr vom Fischermeister und Bootsverleih Kristian Kappeller in Seekirchen.

    Der Walllersee beherbergt eine vielzahl an Fischen vom Aal bis zum Zander kann hier jeder sein Angelerlebnis erleben.
    Rund um den Wallersee ist ein 500 m breiter Naturschutzgürtel der grossteils aus dichtem Schilf besteht .
    1990 wurde der See um rund zwei Meter abgesengt,und feuchtwiesen geschaffen die man mit Schilf zuwachsen lies,diese Wiesen dürfen von den umliegenden Bauern bis auf einen gewissen Teil einmal im Jahr gemäht werden.
    Man erhofte sich von dieser Senkung einen grösseres Eigenaufkommen von Jungfischen,da der Wallersee nur einen Abfluss hat(Fischach bei Seekirchen)und bei längeren Regenfällen die Wiesen überschwemmt worden sind,und somit Brutsätten für die im See lebenden Fischarten würden.
    1995 kam das aus für das Düngen mit Gülle in diesen Naturschutzgebiet, da diese bei längeren Regenfällen direkt in den See gelangte und eine starke Bedrohung für die artenreiche Fischfauna im Wallersee wurde.
    Im Jahre 2000 wurde der See wieder Rückgestaut und der Wasserspiegel blieb konstant, um grössere Hochwasser zu verhindern baute man in der Fischach eine Schleuse, die den Wasserstand regelt .Ebenso wurde eine Ringkanalisation rund um den Wallersee fertiggestellt, um zu verhindern das Fäkallien in den See gelangen können.
    Der Wallersee wird zwei mal Jährlich mit neuen Besatzfischen besetzt, die von der Fischzucht Kainz im Waldviertel stammen und von erstklassiger Qualität sind.
    Im Wallersee leben nur bis auf wenige ausnahmen Heimische Fischarten (Aal wird nicht mehr besetz). Die Fischerei am Wallersee hat in den letzden Jahren stättig an größerer Bedeutung gewonnen,und wird von Fischern aus fast ganz Österreich,teilen Deutschland, Ungarn, Russland stark frequentiert.

    Im Wallersee vorkommende Fischarten:
    Aal,Barsch, Hecht, Zander ,Seeforrellen,Karpfen,Seelauben, Schied,Schleie,Brachsen ,vereinzelt Waller,Aalrutten,Reinanken.

    Der See hat eine Tiefe von Rund 23,5 Metern und erwärmt sich im Sommer auf bis zu 28-30 grad

    So ich Hoffe ich konnte euch ein wenig Anregung für diesen Thread geben und würde mich freun wenn auch dieser von euch angenommen und mit euren Berichten von euch weitergeführt wird
    mfg Günther
    AD

    The post was edited 2 times, last by Karpfinger ().

  • Re: der Wallersee

    Das nenn ich mal ne Gewässervorstellung, danke!!!

    Ich muss leider sagen, dass ich noch nie dort gefischt habe, ich mir es aber schon 2 Jahre lang vornehme.
    Hatte vor, dort auf Hecht zu fischen, aber man hört auch immer wieder von guten Karpfenfängen.

    Kannst du mir dort etwas über die Fischerei auf die beiden Fischarten sagen?
    Vielleicht kann man ja mal dort fischen gehen?
  • Re: der Wallersee

    Tolle Gewässervorstellung vom Wallersee , nur 30 Grad bekommt er höchstens wo er 20 cm tief ist :D . Bin früher sehr viel am Wallersee angeln gewesen. Hatte da ein eigenes Boot mit E Motor. Wobei beim Schleppfischen auf Hecht das Rudern besser ist als das gleichmäßige ziehen mit dem E Motor. Schade ist das man mit der Uferkare nicht sehr viel fängt, auch deshalb weil die Plätze wo man fischen kann selten sind.Dies ist aber bei allen Seen so.
    Hier noch der Link zum Wallersee bootsverleih.at
  • Re: der Wallersee

    Hallo Oberesalzach
    Da der Wallersee sehr flache Zonen hat vorallem im Berreich der Seekirchner und Fenningerbucht ,Zellerbucht wo das Wasser teilweise nur 1-2 Meter tief ist obwohl man ca 40-50 Meter vom Ufer entfernt ist, erwärmt sich der Seebereich hier sehr schnell.Letzdes jahr hatte der Wallersee in der Seekirchner Bucht 28,6 grad
    Vorrausgesetzt es ist durchgehend mal 2 wochen schön Wetter 30 grad und mehr,ansonsten hat er in tieferen abschnitten so um die 2o bis 25grad.
    mfg Günther
  • Re: der Wallersee

    "Robi_Wals" wrote:

    Das nenn ich mal ne Gewässervorstellung, danke!!!

    Ich muss leider sagen, dass ich noch nie dort gefischt habe, ich mir es aber schon 2 Jahre lang vornehme.
    Hatte vor, dort auf Hecht zu fischen, aber man hört auch immer wieder von guten Karpfenfängen.

    Kannst du mir dort etwas über die Fischerei auf die beiden Fischarten sagen?
    Vielleicht kann man ja mal dort fischen gehen?



    Hab dort ein Ruderboot (also eigentlich meine Familie), und als Walser HSV-Vereinskollege kannst gerne mal mitkommen (könntest natürlich auch, wenn du kein Vereinskollege wärst ;) ). Ich gehe, seit ich wieder angefangen habe zu fischen, dort ausschließlich auf Hecht (und Zander, wenn es zufällig klappen sollte :) ). Letztes Jahr war ich nur einmal und da war ich Schneider. Die zwei Jahre davor war ich jeweils drei mal und hatte neben ein paar Fehlbissen zweimal Erfolg (70 und 85 cm). Mein Vater hat dort früher (ich komme ursprünglich aus Seekirchen) öfters mal große Hechte über 1 m gefangen - alle aber im Freiwasser mit großem Effzett auf ca. 3-5 m Tiefe.
    Als Kind habe ich immer Brachsen geangelt - mit Wurm kannst dich da dumm und deppert fischen.....Hab gehört dass es auch noch wunderschöne, heimische Wildkarpfen gibt. Bin aber absolut kein Karpfenangler - muss zugeben, dass ich erst einmal am Erdbeerteich das Vergnügen hatte......
    Wie auch immer, ab ersten Mai geht es am Wallersee wieder los. Können ja am Auschneider mal auf Hecht ansitzen und uns dort dann was für den Wallersee ausmachen.

    Lg, Esox007
    Size matters...
  • Re: der Wallersee

    "Esox007" wrote:

    "Robi_Wals" wrote:

    Das nenn ich mal ne Gewässervorstellung, danke!!!

    Ich muss leider sagen, dass ich noch nie dort gefischt habe, ich mir es aber schon 2 Jahre lang vornehme.
    Hatte vor, dort auf Hecht zu fischen, aber man hört auch immer wieder von guten Karpfenfängen.

    Kannst du mir dort etwas über die Fischerei auf die beiden Fischarten sagen?
    Vielleicht kann man ja mal dort fischen gehen?



    Hab dort ein Ruderboot (also eigentlich meine Familie), und als Walser HSV-Vereinskollege kannst gerne mal mitkommen (könntest natürlich auch, wenn du kein Vereinskollege wärst ;) ). Ich gehe, seit ich wieder angefangen habe zu fischen, dort ausschließlich auf Hecht (und Zander, wenn es zufällig klappen sollte :) ). Letztes Jahr war ich nur einmal und da war ich Schneider. Die zwei Jahre davor war ich jeweils drei mal und hatte neben ein paar Fehlbissen zweimal Erfolg (70 und 85 cm). Mein Vater hat dort früher (ich komme ursprünglich aus Seekirchen) öfters mal große Hechte über 1 m gefangen - alle aber im Freiwasser mit großem Effzett auf ca. 3-5 m Tiefe.
    Als Kind habe ich immer Brachsen geangelt - mit Wurm kannst dich da dumm und deppert fischen.....Hab gehört dass es auch noch wunderschöne, heimische Wildkarpfen gibt. Bin aber absolut kein Karpfenangler - muss zugeben, dass ich erst einmal am Erdbeerteich das Vergnügen hatte......
    Wie auch immer, ab ersten Mai geht es am Wallersee wieder los. Können ja am Auschneider mal auf Hecht ansitzen und uns dort dann was für den Wallersee ausmachen.

    Lg, Esox007


    Danke für die Einladung, da brauchst mich nicht zwei Mal fragen! :mrgreen:
    Ja wenn ich dich mal wieder sehe am Auschneider machen wir uns mal was aus! ;)
  • Re: Der Wallersee

    Alles klar. Bin mir sicher wir laufen uns bald über den Weg am Auschneider. Hab ja seit heuer die Jahreskarte und bin schon ganz deppert, weil ich momentan jeden Tag runter schauen "muss", auch wenns nur für eine Stunde ist. Lass schon seit zwei Wochen mein Training ausfallen - das mache ich sonst nur wenn ich krank bin.....

    Lg
    Size matters...
  • Re: Der Wallersee

    Ich liebe den Wallersee wegen seines guten Barschvorkommens und ganz ehrlich so ein 35cmKnabe kann auf der leichten Matchangel ziemlich intressant sein
    Hab letztes Jahr ohne Vorfach nur mit zufall und glück auf der Match einen Hecht von 86Cm gefangen köder war ein Posen system auf der Match ein Crystal Schwimmer 4gr.kein Wirbel durchlauf bis zzum Haken Köder war ein 4cm barsch :)
    Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
  • Re: Der Wallersee

    "Oberesalzach" wrote:

    Ein guter Platz am Wallersee zum Schleppfischen ist auch entlang der Westbahntrasse bei den Badestegen.
    Da ist mir einmal, zwar schon länger her, mit 1,10 m auf einen geschleppten Effzett gegangen.

    Lg. Peter



    Ja genau dort konnte ich auch meine zwei (kleinen) überlisten.......

    Lg
    Size matters...
  • Re: Der Wallersee

    Was mir auffällt istdas meist nur in den Uferregionen geschleppt wird. Habe des öfteren schon einen toten Köderfisch an der Pose in der Mitte des Sees entlang geschleppt und dabei sehr gute Erfolge erziehlt. Vor allem im Mai und dann wieder im Oktober, wenn die Köderfische ins tiefere Wasser gehen ist diese Methode sehr effizient.

    Lg. Peter
  • Re: Der Wallersee

    "Oberesalzach" wrote:

    Was mir auffällt istdas meist nur in den Uferregionen geschleppt wird. Habe des öfteren schon einen toten Köderfisch an der Pose in der Mitte des Sees entlang geschleppt und dabei sehr gute Erfolge erziehlt. Vor allem im Mai und dann wieder im Oktober, wenn die Köderfische ins tiefere Wasser gehen ist diese Methode sehr effizient.

    Lg. Peter



    Stimmt, auch in den Sommermonaten am späten Abend geht das ganz gut. Mein Vater hat früher auch mitten im Sommer mit großem, schweren Effzett in der Mitte des Sees geschleppt und doch häufig gefangen (zumindest in meiner Erinnerung.....)

    Lg
    Size matters...