Beißzeiten beim Forellenangeln

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      Diese Behauptung trifft aber meist nur für stehende Gewässer zu. Hab schon in der größten Hitze die schönsten Forellen gefangen. Hingegen hab ich noch nie Mittags einen Karpfen gefangen, sondern nur morgens oder Abends ( in der warmen Jahreszeit ). Im März und April gehen Karpfen auch am Vormittag an die Angel.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      Es kommt eben IMMER auf die Umgebung, den Befischungsdruck, dem Wetter und sonstige Einflüsse draufan.
      Grundsätzlich gilt ja dann doch noch, dass z.B. Forellen in der Morgen- und Abenddämmerung leichter an den Haken gehen als zur Mittagshitze. Auch ich fing schon standhafte Bachforellen über 50 cm in Seen, wo sie eigentlich nicht vorkommen sollten (da kein Besatz) bei der größten Hitze (35°C)
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      Eben , den fischen ist doch egal wie warm die Luft ist ! die Wassertemperatur spielt da die größte rolle , sowieo Luftdruck ! Die spüren noch viel genauer was auf sie zukommt in den nächsten tagen und danach stellen sie ihre fressgewohnheit ! Wenn es also immer kälter wird , jedoch trotzdem die sonne immer scheint , werden die fische sich auch langsam auf den winter einstellen ( das heißt vollfressen). Je nach See oder Teich ist es halt so , dass die Fische entweder auf konstanter Futtersuche sind (Bach ,Fluss) und eben sogut wie alles nehmen was ihnen in die quere kommt ! wobei bei einem See sie ja immer wieder die gleichen stellen anschwimmen können und ja schon wissen wo es Futter gibt ( Nahrungspartikelablagerungen am Boden ,Kanten etc. ) Somit haben diese keinen besonderen Stress und bevorzugen die dünklere Stunde ( Morgens /Abends) da sie sich sicherer fühlen ! ( Korda Underwater fishing- da kann man sich davon selbst überzeugen! )

      Bei Raubfischen (Hecht Zander WAller) ist die nacht dann doch fängiger , wobei´s beim Hecht nicht leicht zu sagen ist!
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      "Snook_er" wrote:

      habe auch schon karpfen um mittag rum gefangen ;) aber ist klar dassdie fische lieber fressen , wenn es dunkler ist und sie sich sicherer fühlen !

      Ich habe auch meine meisten Karpfen am Mittag gefangen aber die meisten habe ich an Tagen gefangen wo es richtig heiß war 30grad+ .

      An kalten Tagen fang ich eher wenig und bei Wind schon gar nicht.
      An Teichen konnte ich die meisten Karpfen am Mittag und in der Früh überlisten an größeren Seen eher in der Nacht.

      Fast alle meine Forellen fing ich am Nachmittag im regen.

      LG Florian
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      Wenn man sich jetzt den Tread so durchliest kommt man eigentlich nicht auf einen Nenner. Dürfte doch mit den Beißzeiten von Gewässer zu Gewässer und auch von Fischart zu Fischart verschieden sein. Habe selbst noch nie Mittags einen Karpfen gefangen, andere wie man liest sagen wiederum Mittags gehts am besten :?: Natürlich spielen die Wassertemperatur und auch der Luftdruck eine wesentliche Rolle beim Erfolg. Ist ja gut das sich unser Hobby doch nicht ganz so ausrechnen läßt wie man möchte. ;)

      Lg. Peter
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      Wenn man sich jetzt den Tread so durchliest kommt man eigentlich nicht auf einen Nenner. Dürfte doch mit den Beißzeiten von Gewässer zu Gewässer und auch von Fischart zu Fischart verschieden sein. Habe selbst noch nie Mittags einen Karpfen gefangen, andere wie man liest sagen wiederum Mittags gehts am besten :?: Natürlich spielen die Wassertemperatur und auch der Luftdruck eine wesentliche Rolle beim Erfolg. Ist ja gut das sich unser Hobby doch nicht ganz so ausrechnen läßt wie man möchte. ;)

      Lg. Peter


      Nein glaub ich nicht dass andere sagen am bestens geht auf Karpfen Mittag ! nur auszuschließen ist es nicht ! ;) Beißzeiten sind denk ich mal wenn man alle Fänge statistisch auswerten würde, eher in der Früh und am Abend ! dass es da ausreißer gibt is ehh logisch ! Somit find ich´s auch gut dass man sich mit dem Angeln und der Fische beschäftigen muss um auch erfolrgreich zu fangen !
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      "Oberesalzach" wrote:

      Habe selbst noch nie Mittags einen Karpfen gefangen


      Ein einziges Mal am Lebererweiher in Anthering (SSFV) vor Jahren:

      Ein herrlicher Tag, nichts geht. Um 10 Uhr daher geschlossen zum Voglwirt (Leberkas etc.), dann gegen Mittag wieder hinunter zum Teich. Alle Karpfen in der Mitte, Sonnenbad und Flosse zeigen. Nichts geht .... wetten, dass ich den Großen dort mit dem Knödel treffe? Ärgerliches Spritzen für die Störung beim Sonnenbad. Ich bin an der Reihe - daneben. Was macht einer der Karpfen ??? Ab und schlürf, dieser Blödmann. Zu seinem Glück war er nur ganz vorne gehakt, sodass er seinen jugendlichen Leichtsinn (ein Kilokärpfchen) ohne besondere Folgen überlebte.

      LG
      Pfenninger
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      Seit dem letzten Eintrag hier ist ja wieder einige Zeit vergangen und ich hab eigebntlich heuer bis jetzt und auch in den vergangenen Jahren nie ein zeitlich begrenztes Beißverhalten bei Forellen in der Salzach festgestekllt. Außer in vorherigen Beiträgen schon beschriebenen Ursteinstau. Ich trau mich ja schon wetten wenn das Kraftwerk in Lehen fertig ist, haben dann dort im Staubereich die Forellen auch ihre Beißzeiten. Es ist auch in einem Kraftwerksstaubereich folgendes zu beachten. Wenn nur eine Turbine läuft und kein Zug im Wasser ist beißen die Fische schlecht. Aber wenn alle Turbinen laufen und genug Strömung im Stau ist dann beißen sie. Etwa bei höherem Wasserstand.

      Lg. Peter
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      "Oberesalzach" wrote:

      Seit dem letzten Eintrag hier ist ja wieder einige Zeit vergangen und ich hab eigebntlich heuer bis jetzt und auch in den vergangenen Jahren nie ein zeitlich begrenztes Beißverhalten bei Forellen in der Salzach festgestekllt. Außer in vorherigen Beiträgen schon beschriebenen Ursteinstau. Ich trau mich ja schon wetten wenn das Kraftwerk in Lehen fertig ist, haben dann dort im Staubereich die Forellen auch ihre Beißzeiten. Es ist auch in einem Kraftwerksstaubereich folgendes zu beachten. Wenn nur eine Turbine läuft und kein Zug im Wasser ist beißen die Fische schlecht. Aber wenn alle Turbinen laufen und genug Strömung im Stau ist dann beißen sie. Etwa bei höherem Wasserstand.

      Lg. Peter



      Also, kann mit gutem Gewissen nur vom Auschneider, maximal noch vom Mühlbach:

      Also im Mühlbach scheint es definitiv keine Beisszeiten zu geben, da kommt es aufs Wasser drauf an. Hatte aber Mittags im Hochsommer genauso meine Bisse wie Abends oder in der Früh. Eventuell dass die Bafos Mittags mehr im Unterstand stehen, als in der Früh oder Abends, wo sie sich eventuell auch in der driekten Strömung befinden?

      Im Auschneider gibt es da keine Gesetzmäßigkeiten. Mal geht nur was abends, mal nur in der Früh, dann aber auch Mittags etc.. Hier dürfte am Anfang noch der Freßrythmus durch die Fütterung da sein, dann aber verhält es sich genau so wie in fließenden Gewässer - wenn die Fische da sind, dann beissen sie auch. Direkt nach dem Setzen ist das wie gesagt anders.
      Size matters...
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      "Oberesalzach" wrote:

      Obwohl du ehrlichgesagt in einer Fischzucht zu jeder Uhrzeit was ins Wasser werfen kannst und die Fische springen Dir entgegen. Aber warum fängt man dann im Staubereich Urstein nur zwischen 5 Uhr mogens und 8 Uhr. Alles andere wären Zufallsfänge.



      Hmmmmm :???:
      Size matters...
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      "Esox007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Obwohl du ehrlichgesagt in einer Fischzucht zu jeder Uhrzeit was ins Wasser werfen kannst und die Fische springen Dir entgegen. Aber warum fängt man dann im Staubereich Urstein nur zwischen 5 Uhr mogens und 8 Uhr. Alles andere wären Zufallsfänge.



      Hmmmmm :???:


      Ich glaube das sind so die kleinen Geheimnisse die unser Hobby zu dem macht was es ist - einfach unberechenbar. Und das ist auch gut so. Einmal fängt man 5 Forellen in einer Stunde und dann geht man wieder drei Tage Schneider heim :o
    • Re: Beißzeiten beim Forellenangeln

      "Oberesalzach" wrote:

      "Esox007" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Obwohl du ehrlichgesagt in einer Fischzucht zu jeder Uhrzeit was ins Wasser werfen kannst und die Fische springen Dir entgegen. Aber warum fängt man dann im Staubereich Urstein nur zwischen 5 Uhr mogens und 8 Uhr. Alles andere wären Zufallsfänge.



      Hmmmmm :???:


      Ich glaube das sind so die kleinen Geheimnisse die unser Hobby zu dem macht was es ist - einfach unberechenbar. Und das ist auch gut so. Einmal fängt man 5 Forellen in einer Stunde und dann geht man wieder drei Tage Schneider heim :o


      That's it :D
      Size matters...