"Pfenninger" wrote:
b) Neusiedler See
Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Neusiedler See (vor allem zur Nahrungsmittel-Gewinnung von ungarischer Seite aus) mit Aalen überbesetzt. Die Folgen werden bis heute diskutiert.
Ich würde mich freuen, wenn unsere Niederösterreichischen, Wiener und Burgenländischen Freunde hier im Forum ihre Erfahrungen mit uns (in diesem Fall: Salzburger und Bayern) teilen könnten.
Neusiedlersee - Aalbestand
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details
-
-
Wenn man früher an einem Abend in Podersdorf am See 20 Aale fangen konnte muß man jetzt froh sein noch einen kleinen zu erwischen. Früher heißt vor ca. 20 Jahren. Die Berufsfischer und das Besatzverboot haben Wirkung gezeigt.
Lg. Peter -
Mit denn Aalen ist es halt so wenn nicht besetzt gibt es auch keinen (ausreichenden) Bestand.
Letztes Jahr sah ich zwei tote Aale mit ca 80 cm in der Fischach.
Würde mich interessiern wie die hineinkommen. -
Das kann ich dir schon sagen wie die da hineingekommen sind - vom Wallersee her natürlich. Habe vor Jahren auch schon in der Fischach unter der Lengfeldner Wehr einen Aal gefangen. Vor 2 Jahren hat eine Angelkollegin neben mir nach einem Hochwasser unter dem Staubereich Urstein in der Oberen Salzach 3 Aale hintereinander gefangen. Wo die hergekommen sind weiß ich wirklich nicht !!
-
Heuer stehen bei mir die Aale sowieso auf dem Programm
-
"Bachangler" wrote:
Heuer stehen bei mir die Aale sowieso auf dem Programm
Probier es mal am Autobahnsee, da fange ich jedes Jahr etluche. Zwar nicht sehr groß, aber es gehen welche her. -
Also ich kann nur sagen, dass die Aale heute eine blage sind! Mein Opa fängt dort öfters Aale mit 3-4kg auf Köfi.
Im Neusiedlersee sind extrem große Aale, weil der See für die Aale auch ein super Lebensraum ist :!:
LG Florian -
"Angelsüchtiger" wrote:
Also ich kann nur sagen, dass die Aale heute eine blage sind! Mein Opa fängt dort öfters Aale mit 3-4kg auf Köfi.
Im Neusiedlersee sind extrem große Aale, weil der See für die Aale auch ein super Lebensraum ist :!:
LG Florian
Das sie mal eine Plage waren das trifft zu. Ich hatte öfter Köderfische auf Zander ausgelegt und immer gingen sogleich die Aale an den Köder. Mit Wurm durfte man sowieso nicht auf Karpfen gehen. Die Aale sind sogar unter Tags sehr aktiv gewesen. Heute glaube ich nicht mehr das dies zutrifft. Habe wie gesagt 3 Angeltage am Neusiedlersee verbracht und da fing ich einen kleinen Aal aber schöne Zander. -
"Oberesalzach" wrote:
"Angelsüchtiger" wrote:
LG Florian
Das sie mal eine Plage waren das trifft zu. Ich hatte öfter Köderfische auf Zander ausgelegt und immer gingen sogleich die Aale an den Köder. Mit Wurm durfte man sowieso nicht auf Karpfen gehen. Die Aale sind sogar unter Tags sehr aktiv gewesen. Heute glaube ich nicht mehr das dies zutrifft. Habe wie gesagt 3 Angeltage am Neusiedlersee verbracht und da fing ich einen kleinen Aal aber schöne Zander.
Wo hast du gefischt?
LG Florian -
Ich hab am Ende des Bootsanlegesteges in Podersdorf am See gefischt. Dort hat man eh nur Abends oder in der Früh seine Ruhe, aber der Platz ist nicht schlecht obwohl die Wassertiefe dort nur gut 1,30 m ist. Die Aale die ich gefangen habe hat mir dann gleich der ortsansäßige Metzger gleich nach der Kirche gratis geräuchert
. Das ist übrigens der Metzger der Weltmeister in der Blutwurstherstellung wurde.
lg. Peter -
aso da hat mein Opa auch immer gefischt!
1,30m Wassertiefe geht eh.
Ich muss auch mal wieder zum Neusiedlersee war schon seit 3 Jahren nicht mehr dort!
LG Florian -
Ende Juli fahr ich wieder zu einem verl#ngerten Wochenende nach Podersdorf da verbinde ich das Winzerfest mit fischen. A gute Mischung
Lg. Peter -
Da wir Verwandte in NÖ haben und glücklicherweise ein Angler dabei ist komme ich auch öfters zum Neusiedler See.Wir fischen dann in den Kanälen die durchschnittlich 2m tief sind.In 5 Stunden haben wir 3 Hechte bis 78cm erwischt und einen Zander.
Nächstes mal werde ich dann auch eine Aalangel auslegen. -
Glaube das du beim Hecht und Zanderfischen mehr Erfolg haben wirst. Die Aale sind schon sehr wenig geworden. Wünsche Dir aber trotzdem ein kräftiges Petri !
Lg. Peter -
"Oberesalzach" wrote:
Ende Juli fahr ich wieder zu einem verl#ngerten Wochenende nach Podersdorf da verbinde ich das Winzerfest mit fischen. A gute Mischung
Lg. Peter
hahaha eine perfekte Mischung!
LG Florian
-
Share
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0