Zanderbesatz in österreichischen Gewässern

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Zanderbesatz in österreichischen Gewässern

      Da gibt es jetzt zwei (neue, interessante) Themen, die aber mit der FISCHACH nichts mehr zu tun haben:

      a) ZANDER-Besatz
      In westösterreichischen Gewässern ist ein Besatz mit Zandern fast nicht mehr zu bezahlen (ab € 20 pro Kilo ab Züchter, ohne Zustellung; Ausfall bei Berührung im Transporter deutlich über 60%) - andererseits haben Bewirtschafter in Ostösterreich (z.B. VÖAFV) überhaupt keine Probleme, günstigen Zander-Besatz für ihre Gewässer zu erhalten.

      b) Neusiedler See
      Nach dem 2. Weltkrieg wurde der Neusiedler See (vor allem zur Nahrungsmittel-Gewinnung von ungarischer Seite aus) mit Aalen überbesetzt. Die Folgen werden bis heute diskutiert.

      Ich würde mich freuen, wenn unsere Niederösterreichischen, Wiener und Burgenländischen Freunde hier im Forum ihre Erfahrungen mit uns (in diesem Fall: Salzburger und Bayern) teilen könnten.
      Thema wurde geteilt: Neusiedler See - Aalbestand

      LG
      Pfenninger
      AD
    • Re: Zanderbesatz in österreichischen Gewässern

      Naja, du musst schon die Gesamtpopulation ansehen.
      Auch wenn man ab und zu mal welche fängt, heisst nicht das es dort unbedingt eine gute Population geben muss.

      Das der Zander sehr empfindlich ist kann ich mir ja denken, aber warum geht das in NÖ ganz normal und bei uns nicht?
    • Re: Zanderbesatz in österreichischen Gewässern

      "Bachangler" wrote:

      Der Neusiedler See hat einen sehr guten Zanderbestand.Konnte mich letzten Herbst davon überzeugen.
      Habe dort einen 60cm langen auf den altbewährten Mepps gefangen.



      Keine Frage, der Zander ( Fogosch ) ist nun der Hauptfisch im Neusiedlersee. Wurde auch von den Berufsfischern und der Gastronomie rund um den See so gewünscht. Finde es trtzdem schade um das Top Aalgewässer von Österreich.

      Lg. Peter
    • Re: Zanderbesatz in österreichischen Gewässern

      "Bachangler" wrote:

      Was haltet ihr eigentlich vom Karlsbader Weiher als Zanderrevier ?
      Habt ihr schon Zander dort gefangen?
      Auf der Seite der PPS sieht man in "Petri-Heil" schöne Zander.


      Es gibt sie schon die Koarli Zander. Sind schöne Stücke drinnen. Man muß dort mit dem Problem KRAUT leben. Da sind schon viele schöne Fische abgekommen.

      Lg. Peter
    • Re: Zanderbesatz in österreichischen Gewässern

      Das letzte Jahr war am Karlsbader Weiher zeitweise leider wirklich problematisch. Zuerst hat es mit dem Wetter nicht gepasst, dann durfte aus Naturschutzgründen nicht gemäht werden, dann war das Mähboot nicht verfügbar und schließlich war wieder ein "Sauwetter", so dass der Teich 2010 erst relativ spät in der Saison ausgemäht werden konnte. Vor allem die Nachtfischerei (auf Zander) hat darunter gelitten. Allerdings sind so auch jede Menge Fische im Weiher geblieben ...

      LG
      Pfenninger