Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

    • Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      Jetzt mal eine Frage an alle Fliegenbinder hier im Forum, ich binde schon etliche Jahre und hab so vor 5 Jahren mein Bindeweise mit den tierischen Produkten sehr eingeschränkt.
      Ich binde sozusagen mit der "Mosermethode oder Petitjeanmethode" ;) naja die Namen gibts natürlich nicht wirklich, aber es sind zwei excellente Binder die auch mit sehr viel synthetischen Materialien arbeiten. (70/30)
      Meiner Meinung gibt es fast für alle tierischen Materialien einen synthetischen ERSATZ !
      Nicht zu ersetzen ist für mich nur noch CDC, Hechelfedern, ein wenig Rehhaar und Hasenzonker für Streamer.
      Die älteren Fliegenbinder unter uns schwören ja auf die tierischen produkte und die kann man da auch schwer davon abbringen.
      Ich bin da anderer Meinung allein die Schwimmfähigkeit ist bei den synthetischen Produkten schon viel höher.
      Aber ich gebe nicht auf und konnte auch schon einige Binder davon überzeugen. Wenn man z.B. auf der EWF den Bindern zuschaut da wird immer mehr mit den syn. Materialien gebunden.
      So was sagt ihr jetzt dazu.
      Ein Petri von Vic
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)
      AD
    • Re: Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      Servus !

      Also voran ich bin nicht der Profi im Fliegenbinden, mache mir aber etliche Muster von denen ich weiß das ich damit fange selbst. Vor allem Nympfen und Goldkopfnympfen zählen da zu meinen Favoriten beim Binden.
      Tierisches Material verwende ich mäßig und das wäre Pfauengras, Fasanenstoß, Hasenohrdubbing und für die Hecheln hab ich ein paar Bälge obwohl ich die bei den Nympfen nur für die Beinchen hernehme.

      Lg. Peter
    • Re: Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      "vic" wrote:

      Jetzt mal eine Frage an alle Fliegenbinder hier im Forum, ich binde schon etliche Jahre und hab so vor 5 Jahren mein Bindeweise mit den tierischen Produkten sehr eingeschränkt.
      Ich binde sozusagen mit der "Mosermethode oder Petitjeanmethode" ;) naja die Namen gibts natürlich nicht wirklich, aber es sind zwei excellente Binder die auch mit sehr viel synthetischen Materialien arbeiten. (70/30)
      Meiner Meinung gibt es fast für alle tierischen Materialien einen synthetischen ERSATZ !
      Nicht zu ersetzen ist für mich nur noch CDC, Hechelfedern, ein wenig Rehhaar und Hasenzonker für Streamer.
      Die älteren Fliegenbinder unter uns schwören ja auf die tierischen produkte und die kann man da auch schwer davon abbringen.
      Ich bin da anderer Meinung allein die Schwimmfähigkeit ist bei den synthetischen Produkten schon viel höher.
      Aber ich gebe nicht auf und konnte auch schon einige Binder davon überzeugen. Wenn man z.B. auf der EWF den Bindern zuschaut da wird immer mehr mit den syn. Materialien gebunden.
      So was sagt ihr jetzt dazu.
      Ein Petri von Vic


      Marc Petitjean ist aber ein Binder der hauptsächlich mit Naturmaterial bindet. Daher hat er auch seinen Spitznamen in der Internationalen Bindewelt der auf sein bevorzugtes Bindematerial die CDC Feder zurück zuführen ist.
      Und ich glaube nicht das das tierische Bindematerial irgend etwas mit älteren Fliegenbindern zu tun hat.
      Es gibt nur für viele tierische Materialien noch keine künstlichen.
      Rehhaar, Hirschhaar, Fasanenstoss, Pfauengras, Hasenohr usw. Und das die Schwimmfähigkeit bei allen synthetischen Produkten höher sein soll als bei den tierischen ist mir auch neu.
      Eine Irresistible kann ich unter Wasser ziehen und die schwimmt trotzdem wie ein Korken.
      Und die künstlichen Körpermaterialien muß ich fetten bis zum abwinken das sie länger schwimmen.
      Und dann kommt auch noch der Preis für die künstlichen Materialien ins Spiel. Wenn ich Haare von den Angorakatzen meines Freundes mische und sie richtig bearbeite kann ich Trockenfliegen bis Gr.26 binden. Die schwimmen gut und lange.
      Ich binde Beinchen und Fühler bei Nymphen aus sehr widerstandsfähiger Pferdemähne, kostet nichts und funktioniert super. Nymphenkörper aus unbehandelter Schafwolle, Flügel und Schwänzchen aus Restbeständen eines Kürschners.
      Also meine Frage an dich. Warum sollten Fliegenbinder die das auch so machen wie ich das Rezept ändern? :?: Immerhin funktioniert meines schon fast 40 Jahre.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      Ich frag mich auch warum man es ändern sollte wenn es auch so fische bringt ! Hier und da synthetische köder zu verwenden könnte sinn machen da die einfach !besser schwimmen! (hab von Materialforschung etwas Ahnung) Zudem muss man nix fetten !
      Aber ich denk solange man Fische fängt ist es egal , und der ,der Fische fängt, hat wie immer recht :D :mrgreen:
    • Re: Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      "Snook_er" wrote:

      Ich frag mich auch warum man es ändern sollte wenn es auch so fische bringt ! Hier und da synthetische köder zu verwenden könnte sinn machen da die einfach !besser schwimmen! (hab von Materialforschung etwas Ahnung) Zudem muss man nix fetten !
      Aber ich denk solange man Fische fängt ist es egal , und der ,der Fische fängt, hat wie immer recht :D :mrgreen:


      Ich möchte sehen wie lange Antron (Synthetisches Körpermaterial) bei Trockenfliegen schwimmt wenn es nicht gefettet wird.
      Einen Wurf und dann säuft es ab.
      So verhält es sich mit fast allen synthetischen Körpermaterialien beim Fliegenbinden.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      Ich bin da beim Fliegenbinden eher der " Nympfomane " . Ich binde eigentlich nur Sachen die nicht schwimmen, wie Nympfen und Streamer. Bin kein Freund der Trockenfliegenfischerei, da die Zeiten wo die Fische wirklich steigen sehr rar sind. Ich hab mit meinen Nympfen wie Ritz D usw. sehr guten Erfolg. Die binde ich von Größe 8 - 12, mit verschiedenen Beschwerungen ( Goldköpfen ) und mehr braucht es gar nicht. Da ich ja nicht nur Fliegenfischer bin würde es sonst zu sehr ausufern.

      Lg. Peter
    • Re: Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      Ich möchte sehen wie lange Antron (Synthetisches Körpermaterial) bei Trockenfliegen schwimmt wenn es nicht gefettet wird.
      Einen Wurf und dann säuft es ab.
      So verhält es sich mit fast allen synthetischen Körpermaterialien beim Fliegenbinden.


      Ich will nur mal sagen dass ich mich mit den synthetischen materialien die so im umlauf sind nicht auskenne, aber es gibt viele hunderte möglichkeiten Polymere in Haarform zu bringen und diese so auftreibend wie Styropor(Polystyrol) zu machen.Dass es Blödsinn auf dem Markt zum kaufen gibt heißt ja noch lange nicht dass synthetische Materialien schlecht seien!
      Ich selbst greife auch lieber auf natürliche Köder weil es einfach(!meiner Meinung nach!) besser aussieht ! :-<<
    • Re: Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      "Snook_er" wrote:

      Ich möchte sehen wie lange Antron (Synthetisches Körpermaterial) bei Trockenfliegen schwimmt wenn es nicht gefettet wird.
      Einen Wurf und dann säuft es ab.
      So verhält es sich mit fast allen synthetischen Körpermaterialien beim Fliegenbinden.


      Ich will nur mal sagen dass ich mich mit den synthetischen materialien die so im umlauf sind nicht auskenne, aber es gibt viele hunderte möglichkeiten Polymere in Haarform zu bringen und diese so auftreibend wie Styropor(Polystyrol) zu machen.Dass es Blödsinn auf dem Markt zum kaufen gibt heißt ja noch lange nicht dass synthetische Materialien schlecht seien!
      Ich selbst greife auch lieber auf natürliche Köder weil es einfach(!meiner Meinung nach!) besser aussieht ! :-<<


      Du hast mich mißverstanden. Synthetische Materialien sind nicht schlecht. Im Gegenteil, für viele Bereiche beim Binden sind sie nicht weg zu denken. Nur kann man nicht behaupten das die synthetischen der Weisheit letzter Schluß sind.
      Ich verwende auch künstliche Körpermaterialien bei meinen Nymphen. Weil man bei der Farbgebung zig Möglichkeiten hat und weil dieses Material ausgezeichnet zu verarbeiten ist. Ein guter Mix von beiden Materialien ist die richtige Wahl.
      Petri
      Flyfisher1

      "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen das man Geld nicht essen kann"
      Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
    • Re: Bindematerial - tierisches oder synthetisches ?

      "Snook_er" wrote:

      Ein guter Mix von beiden Materialien ist die richtige Wahl.
      Das ist wohl wahr ! :-__


      stimmt sicherlich, wobei ich als Bindeanfänger schon bemerke, dass es mit synthetischem Material einfacher geht - vielleicht ist das auch nur Einbildung, aber auf alle Fälle kommts mir so vor. lg
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."