Fragen zur Fischach Seekirchen

    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      Der Ehrenbach ist breiter als 2m. Ich beangle dort immer die tiefen Gumpen die stellenweise 2m tief sind mit Koppen denn dann nerven die kleinen Forellen nicht.Ich will ja nicht unhöflich sein aber ich bin schon als kleiner Bub mit 2 Jahren mit meinen Eltern oder Großeltern hinunterspaziert und habe die Fische beobachtet. Meine Großeltern wohnen von diesen Bach nur 200m entfernt.
      Ich bin schon unzählige mahle dort herumspaziert und kenne diesen Bach wie meine Westentasche.Dort wo früher die Mühlen standen ist er so tief.Ich habe schon öfters Forellen gesehen die über 50ch waren.
      AD
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      "Bachangler" wrote:

      Ich war ja vergangen Sonntag an der Seekirchner Fischach fischen.Der Kapeller klärte mich auf wie es zum Fang des 18kg Hechtes kam.
      Er fängt immer die großen Hechte vom Wallersee zur Laichabstreifung. Der 18kg Hecht war auch dabei. Er ließ ihn nicht im Wallersee frei sondern in der Fischach und so konnte der Mann den Hecht dort fangen. Sonst ist die Fischach aber nichts für hecht außer man fischt direkt beim Einlauf.

      LG Bachangler


      Und so klärt sich auch das Wunder des großen Fischachhechtes auf :D Danke für die Infos.
      Wegen des Baches - bin ich da schon richtig in der Annahme, das dies der Bach ist der gleich unterhalb des Klosters Maria Sorg in die Fischach einmündet. Denn da kommt mir der nicht sehr groß vor .

      Lg. Peter
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      "Bachangler" wrote:

      Ich will jetzt keine Streiterei anfangen aber in einigen Bereichen ist er schon sehr tief aber in den meisten Abschnitten ist er sehr seicht.


      Es streitet ja niemand ich hab ja nur gefragt ob ich da recht in der Annahme bin, das dies der Bach ist der nach dem Kloster Maria Sorg in die Fischach einmündet :?: :?:
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      "Bachangler" wrote:

      In einer der Ausgaben "Salzburgs-Fischerei" stand das man auch Karten für die Strecke Maria Sorg aufwärts bekommt.Dieser Abschnitt sieht sehr schön aus weiß jemand wo man dort die Karten bekommt oder kennt jemand die Bestimmungen :?:


      Ja, dieser Abschnitt gehört nun einem neuen Fischereiverein. Karten bekommst du bei der Fischzucht Bayerhammer Ulrike in Oberalm. Auch die Mattig bei Mattighofen haben sie im Programm.

      Lg. Peter
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      "Bachangler" wrote:

      Wie viel kostet denn die Karte und wie schauen die Bestimmungen aus :?:

      Ruf einfach mal bei der Fischzucht Bayerhammer an. Ich weiß leider nur das was ich dir geschrieben hab. Dieser neue Verein hat einige Fischwasser in Salzburg und Oö.
      Vorher hatte das Fischachstück vor Maria Sorg der Rechtsanwalt Hübl ( Präsident vom Salzburger Fußballverband ) den kenne ich persönlich.

      Lg. Peter
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      Der Kapeller ist doch auch schwachsinnig: Setzt so einen prachtvollen Hecht in der Fischach aus weil er sich nicht die Mühe macht ihn in den Wallersee zurückzusetzen.Das hätte er sich wohl denken können das der bald gefangen wird. Der Fänger muss den Hecht natürlich auch wieder abschlachten um an muffige Hechtfilets zu kommen. Der Hecht hätte noch für viel Nachwuchs sorgen können.

      PS: Warst du schon Fischach,Maximilian85 :?:
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      Hallo Angelkollegen

      1.Für die Fischach werden alle 2 Jahre Fische besetzt, letztder Besatz war im oktober 2010
      2.Der große Hecht der in der Fischach 2010 gefangen worden ist wurde nicht vom Kappeller freigelassen, sondern ist vom Wallersee in die fischach reingezogen,desweiteren wurde der hecht wieder zurückgesetzt.
      3.saison ist für die Fischach das ganze Jahr.
      4.Fischarten sind :Karpfen Forrellen saibling Hecht Zander,Barsch,Aal Aitel barben Rotaugen Rotfedern
      hoffe ich konnte euch ein wenig weiterhelfen
      mfg
      mfg Günther
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      Hallo , nein hab 14 Tage Dienst aber gehe nächstes Wochenende Fix Fischach.
      Noch ein paar Anmerkungen zum Wallersee-Kapeller.
      Letztes Jahr unterhielt ich mich sehr ausführlich mit einen Aufseher über die ganze Fischereipolitik am Wallersee.
      Fazit: Der Kapeller liebt seine Renken und ist froh wenn große Hechte raus sind, zudem jammert er das so viele Ausländer am See angeln (bin ja selber einer ;) )
      aber da mss ich Ihm recht geben wenn Ich jetzt anfange dinge zu erzählen die mir da letztes Jahr passiert sind ....sprengt das den Rahmen.
      Nur ein paar Beispiele: Karpfen übern Boden ziehen und dann mit Schuhen draufsteigen usw.

      Hab dem Hr. Kapeller auch darauf hingewiesen das ich einige Legeangeln gesehen und entfernt habe....
      Seine Reakzion "Ja da müss ma halt mal in der Fischach und am Seemeh Kontrollieren.
      jaja wers glaubt.
      Letztes Jahr 20 mal am Wallersee geangelt 2mal Kontrolliert und wenn in der Fichach noch weniger Kontrolliert wird----Na dann Habedere wunderts mch nicht das viele machen was sie wollen.
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      Hallo Karpfinger

      Willkommen im Forum :!:
      Also einige deiner Angaben zur Fischach stimmen nicht.
      Das alle 2 Jahre besetzt wird ist nicht richtig denn der Kapeller verteilt den Besatz über das Jahr das hat er mir selber so erzählt.
      Der Rießenhecht wurde in der Fischach freigelassen wenn das der Kapeller mir bestätigt hat.
      Das Zander in der Fischach vorkommen sind völliger Unsinn und Barben kommen in der Seekirchner Fischach nur vereinzelt vor da musst du schon in der Bergheimer Fischach fischen.

      LG Bachangler
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      Da bist aber im irrtum bachangler das in der Fischach keine Zander und Barben vorkommen.Ich befische jetzt 30 Jahre die Fischach in Seekirchen und hab immer wieder gute Zander und Barben an der Angel (unterhalb vom wehr). Oberhalb vom Wehr sind ebenfalls gute Aalplätze (Armdick) der Hecht ist ebenfalls stark vorhanden (natürliches aufkommen)damit du an die guten stellen hinkommst benötigst ein Boot sonst kommst dort nicht ans WasserAber sind Barben und Zander nicht mein Fall ich bevorzuge lieber Karpfen ,Aal teilweise der Hecht.
      Wir haben letztes jahr im Oktober einen Besatz von ca 15000Euro in die Fischach eingesetzt, Fischach wird nur alle zwei jahre Besetzt der Wallersee 2 mal im Jahr (Frühjahr und Herbst) kann mir auch net vorstellen das der Kappeller über die Ausländer schimpft da er ja ein Geldgierriger Mensch ist.
      mfg Günther
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      Bin gestern an der Bergheimer Fischach entlang gefahren und muß schon sagen ein traumhaft schöner Bach. Im Moment hat er auch ziehmlich viel Wasser. Überleg es mir schon ob ich sie mir nicht nächstes Jahr wieder einmal nehmen soll. Übrigens der Einfluß der Fischach ist nun viel fischgängiger gemacht worden. Früher war der viel steiler.Super :idea:

      Lg. Peter
    • Re: Noch ein paar Fragen zur Fischach

      Also ich werde nächsten Samstag egal wie das Wetter ist meinen ersten Angeltag 2011 an der Fischach verbringen.
      Da man mit 2 Ruten fischen darf kann ich auch etwas rumprobieren.

      Zum Kapeller : Also ich bin letztes Jahr fast 50 Kilometer gefahren im Stau gestanden und war 20.05Uhr vor seinem Haus als er mir entgegenkam ch entschuldigte mich ,da ich zu spät war und bat Ihn mir nnoch eine tageskarte für den nächsten tag auszustellen seine Antwort "da hast Pech Ghabt"
      das finde ich persönlich eine unverschämtheit.....er kennt mich mittlerweile ,weil ich dort wirklich mehrmals die Woche war und dann sowas....

      Zu den Ausländern es gibt immer solche und solche aber am Wallersee ist es echt grade am Ufer wirklich ab Juni schlimm
      mein Bruder und ich sind wirklich mal in der früh um 5.30Uhr dort und es war echt schlimm, wie am Volksfest
      sind dann wieder zum FP gefahren und haben uns Karten fürn Auschneider geholt.
      beim kapeller verstehe ich nur nicht er regt sich auf ,Ich sage Ihm das ich Legeangeln gesehen und entfernt habe und er macht garnix.
      das entäuscht wirklich aber ich Liebe den Wallersee und komme deswegen immer wieder gerne .
      ps: was wurde den in die Fischach gesetzt ?
      Wenn ich nur aus dem Grund angeln gehen würde, um einen Fisch zu fangen, hätte ich schon längst aufgehört.