Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

    • Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      [center][youtube]NjkrcZ_HjxU[/youtube][/center]
      Quelle: Youtube


      Sollte man gesehen haben, wenn man an dem Leben unter Wasser interessiert ist. lg
      gue
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
      AD
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      Ein sehr interessanter Bericht!
      Vielleicht bringt es den einen oder anderen zum umdenken und es wird nicht mehr nur auf den Preis geschaut.

      Generel bleibt zu hoffen das die Menschheit umdenkt bevor es zu spät ist und wir die Ressourcen Erde komplett verbraucht haben!

      Dieser Link hilft bewusst die Umwelt zu schonen:
      wwf.at/downloads/cms_uploaded/…_online_4d2c5e0553e8d.pdf

      mfg
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      das wirklich komische an der ganzen Pangasius-Geschichte ist ja das, dass der Lieblingsfisch der Österreicher (das ist der Pangasius mittlerweile) nur deshalb der Favorit ist, weil er nicht nach Fisch schmeckt - kranke Welt... lg
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      Ich kenne diese Pangasius Geschichte. Da kommt einem das Kotzen wenn man die Brühe sieht in dem dieser Fisch gemästet wird. Noch dazu bekommen sie zum Futter noch jede Menge Antibiotika das bei dieser Massenfischhaltung keine Krankheiten ausbrechen. Dann wundern sich die Menschen warum unsere Bakterien gegen Antibiotika resistent sind.
      Aber Hauptsache man kann im Discounter billiges Fischfilet kaufen das Kilo um 4,90.-
      Es ist fein das man Pangasius wie ein Schnitzel essen kann und keine Gräten spucken muß :lol: Ich sage Euch aber: lieber eine grätenreiche Barbe aus der Fischach als ein Pangasiusfilet aus Vietnam.

      Lg. Peter
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      Hallo!
      Es ist ein absulutes Verbrechen an den Fischen sowie an den Menschen.Solche Betriebe gehören sofort geschlossen :twisted:
      Aber es gilt Angebot und Nachfrage,solange der Fisch von dort gekauft wird,wird weitergezüchtet.Mit den Lachsen ist es das selbe.
      In Norwegen werden genauso Farmen betrieben,wo die Lachse mit Antibiotika vollgestpft werden.
      Es hilft meiner Meinung nur eines,diese Fische nicht zu kaufen!!!!!!!
      lG.BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      Wirklich ein sehr guter Bericht. Leider treffen ähnliche Vorgänge nicht nur auf diesen Fisch bzw. überhaupt auf Fische zu.
      Ich persönlich achte bei bestimmten Lebensmittel nur auf Qualität.
      Meistens ist gute Qualität teurer, was einen jedoch nicht stören sollte.
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      Habe auch neulich einen Bericht über die Lachs Aquakulturen gesehen. Die sind ja auch die reinste Umweltverschmutzung. Aber da muß man in den sauren Apfel beißen. Denn solche Aquakulturen, die es nicht nur für Lachse, sondern auch für Doraden und andere Meeresfische gibt sind immer noch besser als wenn das Meer komplett überfischt wird. Ohne diese Aquakulturen könnte die Nachfrage nach Fisch gar nicht mehr gedeckt werden.

      Lg. Peter
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      HI!!
      Hab auch ein interresantes Video über den "Lieblingsfisch" der Österreicher gefunden!!! :-_

      [center][youtube]x3sOiPQIbcU[/youtube][/center]

      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      Servus!

      Das Problem ist, wenn wir ehrlich sind (und da nehme ich mich gar nicht aus!), unser Verlangen, immer alles sofort und überall bekommen zu müssen.
      Überlegt mal. Wie viele Spar, Billa, Merkur, Penny, Hofer, Lidl,..... gibt es in eurem Ort, eurer Region, eurem Bezirk, eurem Bundesland,...
      Und jeder hat so in etwa das gleiche Lebensmittelangebot - GLEICHZEITIG!
      Allein diese Zahl, wenn man sie jetzt auch noch WELTWEIT betrachtet, ist GEWALTIG, auch wenn jedes Geschäft nur eine einzige Packung hätte - die Geschäfte haben aber logischerweise viel mehr davon!
      Das ist eben nur mehr industriell zu schaffen - leider!

      Und, denkt weiter, nicht nur Fisch ist betroffen, sondern auch Eier, Fleisch, Gemüse, Obst,....
      Allein in Wien wird angeblich jeden Tag so viel Brot weggeschmissen, wie die Einwohner der Stadt Graz täglich verbrauchen!

      Solange fette Gewinne erzielt werden und die Konsumenten (wie gesagt, auch ICH!) ihr Kaufverhalten nicht ändern, wird weitergemacht bis nix mehr geht!

      So sehe ich die Sache!
      LG, Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      "Willi" wrote:


      Solange fette Gewinne erzielt werden und die Konsumenten (wie gesagt, auch ICH!) ihr Kaufverhalten nicht ändern, wird weitergemacht bis nix mehr geht!

      So sehe ich die Sache!
      LG, Willi


      Und es wird bald anstehen!! Und dass ist auch gut so, dass die ganzen Lobbysten mal sehen das der einfache Mann das Sagen hat!! Denn von ihm hängt es ab, nicht von Großindustrillen usw........
      lg
      franz
      Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig.
      Albert Schweitzer
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      ich kaufen schon lang keinen pangasius mehr
      auch thunfisch ess ich inzwischen recht selten
      dafür konsumiere ich inzwischen relativ viel soja isolat aus genfreiem anbau :)
      whey eiweiss wär mir zwar noch lieber, aber ist fast doppelt so teuer wie soja isolat :(
      dennoch wäre trotz dem hohen preis von whey eiweiss selbst dieses günstiger als jede art von fleisch, fisch und co im bezug auf eiweiss pro euro
      um für notwendige fette zu sorgen nutze ich lecithin, natives oliven öl extra und natives leinöl
      speziell natives leinöl sollte jeder konsumieren da wohl 99% der heutigen menschen einen omega 3 fettsäurenmangel haben :-<<
      und als langkettige kohlkenhydrate kommt maltodextrin zum einsatz
      noch ne preise salz dazu und fertig ist der wasserlösliche shake für zwischendurch um auf 5-6 mahzeiten pro tag zu kommen :-__

      PS: anständige nahrung ist klarerweise solchen shakes vorzuziehen. jedoch ist so ein shake schnell angemischt und immer noch viel viel gesünder als ne mahlzeit auszulassen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      Leider ist der Soja-Anbau auch schon sehr in Verruf gekommen.
      Da die Nachfrage immer mehr steigt, auch als Futtermittel für die Fleischproduktion, werden immer weitere Gebiete des Amazonas-Regenwaldes gerodet.
      spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,456376,00.html

      Egal wo und wie, wenn was zu verdienen ist wird auf nichts mehr Rücksicht genommen!

      Willi
      Ja genau, DER Willi!
    • Re: Traurig aber wahr: Die Pangasius-Lüge

      ich geb da gerne ein wenig mehr aus und kauf welches aus genfreiem anbau :)
      müsste mal nachfragen aber denk meines ist aus DE

      aber wo du recht hast hast du recht....wo geld zu machen ist wird es auch gemacht
      da wird sich aber auch in zukunft nichts dran ändern
      ist nun mal der instinkt der menschen
      =======================================================
      !!! Life is to short........think positiv, have fun, live today and die tomorrow !!!