Wiederhaken JA oder Nein ?

    • Wiederhaken JA oder Nein ?

      Bei Fliegenfischern eigentlich keine große Frage, ich binde meine Fliegenmuster nur mit barbless Haken.
      Ich weiß auch nicht warum immer noch Haken mit Wiederhaken produziert werden. Ich kenn eigentlich keine Fliegenfischergewässer wo sie noch erlaubt sind und ich hab schon viele befischt. Auch Slowenien oder Kroatien ist da keine Ausnahme da wird das auch kontrolliert. Ganz schlimm finde ich dann auch noch das fischen auf Forellen mit Drilling, man sollte auf Forellen nur Einzelhaken verwenden. Probiert es einfach mal selber aus und verwendet den Forellenzopf mit nur einem Haken ihr werdet sehen ihr fangt dadurch nicht weniger, aber die Schance für kleinere Forellen zu überleben ist sehr groß.
      Ein Petri von Vic
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)
      AD
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      Auf Forellen fische ich ausnahmslos mit Einzelhaken, außer ich fische mit kleinen Wobblern.
      Beim Fliegenfischen natürlich nur mit Schonhaken, aber ansonsten kanns schon mal vorkommen dass ich Widerhaken verwende.
      Aber auf Forelle fische ich meistens nur dann, wenn ich sie auch verwerten will und gerade nicht mit der Fliege unterwegs bin, also finde ich Widerhaken völlig ok.
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      "vic" wrote:

      Bei Fliegenfischern eigentlich keine große Frage, ich binde meine Fliegenmuster nur mit barbless Haken.
      Ich weiß auch nicht warum immer noch Haken mit Wiederhaken produziert werden. Ich kenn eigentlich keine Fliegenfischergewässer wo sie noch erlaubt sind und ich hab schon viele befischt. Auch Slowenien oder Kroatien ist da keine Ausnahme da wird das auch kontrolliert. Ganz schlimm finde ich dann auch noch das fischen auf Forellen mit Drilling, man sollte auf Forellen nur Einzelhaken verwenden. Probiert es einfach mal selber aus und verwendet den Forellenzopf mit nur einem Haken ihr werdet sehen ihr fangt dadurch nicht weniger, aber die Schance für kleinere Forellen zu überleben ist sehr groß.
      Ein Petri von Vic


      Das Dumme an der Sache ist das es soooo wenig Auswahl an Schonhaken gibt. Ich drück halt immer den Widerhaken bei den Fliegen an. Lieber wäre es mir wenn ich schon zum Binden die richtigen Schonhaken hätte.
      Drilling beim Forellenfisch kommt denke ich ja nur beim Spinnfische vor und da sollte man verpflichtet werden nur einen Haken zu nehmen und den als Schonhaken.
      Leider kenne ich einen Fischereiverein ( ich will jetzt keinen Namen nennen sonst fühlt sich wieder wer auf den Schlips getreten ), die beim Posen und Grundfischen auf Forellen Drillinge erlauben aber sonst in ihren Bestimmungen sehr pinkelig sind :?:

      Lg.Peter
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      "vic" wrote:

      Bei Fliegenfischern eigentlich keine große Frage, ich binde meine Fliegenmuster nur mit barbless Haken.
      Ich weiß auch nicht warum immer noch Haken mit Wiederhaken produziert werden. Ich kenn eigentlich keine Fliegenfischergewässer wo sie noch erlaubt sind und ich hab schon viele befischt.


      sehe ich auch so, und außerdem finde ich es ohne Widerhaken ja auch spannender, da der richtige Anschlagmoment hier nochmals wichtiger wird ;)
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      "gue" wrote:

      "vic" wrote:

      Bei Fliegenfischern eigentlich keine große Frage, ich binde meine Fliegenmuster nur mit barbless Haken.
      Ich weiß auch nicht warum immer noch Haken mit Wiederhaken produziert werden. Ich kenn eigentlich keine Fliegenfischergewässer wo sie noch erlaubt sind und ich hab schon viele befischt.


      sehe ich auch so, und außerdem finde ich es ohne Widerhaken ja auch spannender, da der richtige Anschlagmoment hier nochmals wichtiger wird ;)


      Wenn du beim Drill auf Zug bleibst kann auch ohne Widerhaken nichts passieren und wenn auch mal einer aushakt ist das noch allemal besser als wenn beim untermaßigen oder in der Schonzeit befindlichen Fisch Verletzungen entstehen und er dann trotz wiedererlangter Freiheit jämmerlich eingeht. Genauso sollte man darauf achten die Fische die man wieder in die Freiheit entläßt nur mit naßen Händen anzugreifen und sie wenn möglich nicht in die Wiese oder gar auf den Schotter zu legen um den Haken zu lösen. Am besten wäre es wenn der Haken gleich im Wasser wieder herausgedreht werden kann.

      Lg. Peter
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      @oberesalzach: ich hab das eigentlich auch positiv gemeint, von wegen, dass man ohne Widerhaken die Konzentration abermals erhöhen muss - und wenn man mal falsch anschlägt/aushakt ist es m.M.n. eigentlich auch kein Problem - ich fische ja nicht um zu überleben... Und ja, nasse Hände sind sowieso Pflicht. lg
      gue
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      Ich seh schon es gibt wirklich noch pflichtbewuste Fischer :D
      Danke für die ehrlichen Antworten. Ich find es super das hier auch an den Fisch selber gedacht wird und nicht nur an den Fangerfolg.
      Wenn es mir beim Fliegenfischen mal passiert das sich einer aushakt, dann war es sicher nicht der barbless Haken, sondern ich war zu
      blöd die Schur straff zu halten, ich denk mir immer, nicht schlimm, so brauch ich ihn selber nicht aushaken :lol:
      LG VIC
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      Mein Angelgebiet ist ja dass ultraleichte Spinnangel auf Forellen,Barsch und Döbel. Leider gibt es ja nicht gerade eine große Auswahl an Spinnköder mit Einzelhaken. Gummifische halt aber mit denen angle ich nicht gerne. Die ganzen Haken von meinen Rapalas und Mepps nehme ich sicher nicht ab. Wenn ich eine untermassige Forelle fange hacke ich sie immer im Wasser ab.
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      "Bachangler" wrote:

      Mein Angelgebiet ist ja dass ultraleichte Spinnangel auf Forellen,Barsch und Döbel. Leider gibt es ja nicht gerade eine große Auswahl an Spinnköder mit Einzelhaken. Gummifische halt aber mit denen angle ich nicht gerne. Die ganzen Haken von meinen Rapalas und Mepps nehme ich sicher nicht ab. Wenn ich eine untermassige Forelle fange hacke ich sie immer im Wasser ab.


      Spinnköder mit Einfach oder Schonhaken wirst du auch im Geschäft vergeblich suchen ( Marktlücke ). Da mußt du dir deine Spinner schon selbst umbauen. Gibt ja auch einige Gewässer wo nur solche Schonköder erlaubt sind.

      Lg. Peter
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      Ich fische auch nicht auf alle Fischarten mit Schonhaken. Es hängt auch sehr von den Bedingungen des Gewässers ab.
      Bezüglich des Karpfenfischens verwende ich grundsätzlich nur Schonhaken. Jedoch befische ich auch Gewässer mit starkem Wasserpflanzenbewuchs, stark abfallenden Steinkanten, und einigen Bäumen am Gewässergrund. Dort ohne Wiederhaken zu fischen wäre ein Fischverlust um die geschätzte 90%.

      Beim Fliegenfischen ist bei mir der Schonhaken standard, solang ich dran denke den Wiederhaken anzudrücken ;)
      Hab mich bisher nocht nicht mit irgendwelchen Schonhaken fürs Binden anfreunden können.
      Die Form der normalen Haken ist für meinen Geschmack und Erfolg besser. Andrücken kann man sie ja immer noch.
    • Re: Wiederhaken JA oder Nein ?

      Wenn Ihr möchtet kann ich euch eine PN schreiben welche Haken wir auschließlich bei unserem Fliegenbinderstammtisch verwenden die sind natürlich wiederhakenlos und von allen Mitgliedern ausführlich getestet und für sehr gut gehalten.
      Ein Petri von Vic :idea:
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)