Hallstättersee

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hallstättersee

      Hallo liebe Kollegen :)

      bin neu hier bei euch im Forum um mehr über den Hallstättersee zu erfahren :)
      Also zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt und komme aus Niederbayern. Wir haben altes Bauernhaus von den OÖ-Bundesforsten in der Nähe von Abtenau (Salzburg) erworben um dort Winter- sowie Sommerurlaub zu machen. Der Sommerurlaub bezieht sich natürlich fast nur auf den Angelsport ;)
      So fahren der kleine Bruder meiner Freundin und Ich jedes Jahr zum Wolfgangsee um dort vom Boot aus auf Hechte zu gehen.
      Dieses Jahr haben wir uns sogar dazu entschieden den Angeltrip auf eine ganze Woche auszudehnen :)
      Und diesesmal geht es auch nicht, wie üblich, an den Wolfgangsee sondern an den Hallstättersee! :)
      Den Angelurlaub verbringen wir in der "Engländer-Villa" (welche uns von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird, inkl. Boot) und findet vom 29.04. bis 06.05. statt. (Standort der Engländer Villa als Anhang eingefügt)

      Nun habe ich ein paar Fragen zum See und vlt habt ihr dann auch Tipps und Tricks für uns zwei ;)
      Also wie gesagt liegt unser Angelrevier ca. in der Mitte des Ost-Ufers (Mit Boot auf Hecht und Beifänge)
      gibt es dort irgendwelche hotspots wie Krautfelder oder kleine Zuflüsse?
      Welchen Köder könnt ihr uns in dieser Jahreszeit an diesem See empfehlen?

      Was sonst ist sonst noch so zu beachten?
      - ich weiß das die Hechtsasion erst ab 01.05. beginnt! ;)
      - Wo gibt es Tages- bzw. Wochenkarten zu erwerben? Und was kosten Diese? Zusätzliche Kosten? In OÖ gibt es doch so eine Art Fangbuch

      Vlt kann uns ja jemand von euch ein paar nützliche Tipps geben :)

      Viele Liebe Grüße aus Niederbayern
      Images
      • Engländer Villa.jpg

        98.92 kB, 387×549, viewed 657 times
      AD
    • Re: Hallstättersee

      Zuerst einmal servus im Forum. Zum Hallstättersee selbst kann ich dir leider fischereimäßig nicht viel sagen außer das der See für seine schön gezeichneten Seesaiblinge bekannt ist. Die Angelzeit ist soviel ich weiß von 1. Mai bis Mitte November und die Tageslizenzen kosten 25.- Euro.

      Lg. Peter

      The post was edited 2 times, last by Salzachfischer ().

    • Re: Hallstättersee

      "rapala" wrote:

      Vielen Dank schonmal für die Antwort :)
      ich hatte mal was gelesen dass die Wochenkarte 73€ kostet? wisst ihr da vlt mehr?



      Da muß ich dich leider entäuschen. Die Wochenkarte kostet 154.-, was schon übertrieben ist und die Saisonkarte kostet 400 Euro. Du bekommst die Lizenzen bei der Tankstelle Wallner in Hallstatt. Die Tageslizenzen sind nur bis 15. September erhältlich. Entnahme sind 3 Salmoniden/Tag und 5 Aalrutten.

      Lg. Peter
    • Re: Hallstättersee

      "rapala" wrote:

      Achso okay :) und wie sieht es mit Hecht und Barsch aus? Wie und wo hab ich am Ostufer die besten Chancen?
      Liebe grüße :)


      Ich kenn den Hallstättersee anglerisch zu wenig, daß ich dir Top Plätze sagen kann, aber auf Hecht würde ich auch mit dem Ruderboot schleppen. Entweder mit dem toten Köderfisch, Gummisch oder Wobbler. So kannst du den See gut abfischen.

      Lg. Peter
    • Re: Hallstättersee

      servus.

      auf hecht hab i leider keine ahnung, i komm aus bad ischl und fisch öfter mal am hallstätter, unteranderem auch vom anglerverein aus das muzenfischen, das jedes jahr ist. aber da wird halt fast nur auf aalrutten gefischt (gezupft), ja und selten geht mal a saibling ran.

      wie gesagt, hecht weiß ich zwar a paar ganze gute plätze in der nähe von obertraun, aber welche köder usw kA

      aalrutten wenn dich auch interessieren weiß ich gute plätze, wo du sie auch am tag gut fangen kannst.

      köder, wurm :)

      lg
      servas grias di grias di servas
    • Re: Hallstättersee

      "rapala" wrote:

      Hallo nochmal zusammen :)

      kann mir jemand sagen in welcher Tiefe sich die Fische so gegen Anfang Mai in solchen Gewässern wie Hallstättersee aufhalten?


      Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)


      Das wird sich nicht verallgemeinern lassen. Friedfische suchen wärmeres Wasser, das heißt ich würde da fischen wo sich das Wasser schneller erwärmt ( wo es nicht so tief ist ) Hechte folgen den Futterfischen - also auch raus aus den tieferen gefilden. Bei den Saiblingen muß man suchen. Die halten sich in den Tiefen auf wo auch das Nahrungsangebot ( Nympfen ) sind.

      Lg. Peter
    • Re: Hallstättersee

      "rapala" wrote:

      Hallo nochmal zusammen :)

      kann mir jemand sagen in welcher Tiefe sich die Fische so gegen Anfang Mai in solchen Gewässern wie Hallstättersee aufhalten?


      Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)


      Willst du Aalrutten fangen - orientiere dich an Einflüssen.
      Bei nicht fließenden Stellen beangle Tiefen zwischen 40 und 90 Metern
    • Re: Hallstättersee

      hallo erstemal ;)

      1. ziehen die hechte etwa nicht (wie oberesalzach bereits beschrieben) mit den futterfischen in die wärmeren uferregionen?
      2. wie bekomme ich meine schleppwobbler etc ohne downrigger auf solche tiefen?
      3. gibt es am ostufer einläufe? oder is der nächste einlauf der der traun? und darf dort am einlauf überhaupt gefischt werden oder ist das sperrgebiet?
      4. hast du erfahrungen mit barschen?

      schonmal vielen dank für deine infos :P
    • Re: Hallstättersee

      Hey Leute!

      bin seit gestern wieder zurück von einer Woche (Angler-Urlaub) am Hallstättersee!
      Nächste Woche mache ich mich an den Bericht von einer wunderschönen Woche an einem wunderschönen See!
      Fotos sind leider etwas rar ausgefallen aber für ein paar Eindrücke wirds wohl noch reichen ;)

      lg chris
    • Re: Hallstättersee

      "macfan" wrote:

      Hallo,
      ich bin neu hier und begeisterter Fischer am Hallstätter See. Ihr habt eine super und sehr informative Seite.

      Hier gibt's einige INFOS, Bestimmungen usw. für euch:

      fischerverein-hallstatt.at.tf



      Danke für Deinen Link ! Hab Deine gestrige Neuvorstellung verschoben und das lassen wir jetzt beim Hllstättersee ;)