Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

    • Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Das steht so im Gesetz:

      Sachgemäß ist die Ausübung des Fischfanges, wenn sie der Erhaltung des natürlichen, gewässertypspezifischen, artenreichen und gesunden Wassertierbestandes nicht abträglich ist und keine Gefährdungen oder sonstigen nachteiligen Auswirkungen auf andere Tierarten, Pflanzen oder Menschen zur Folge hat.

      Also wenn ein Fischer den Fisch beim landen über die Steine zieht und ist er dann auch noch zu klein sich gar nicht die Mühe macht ihn richtig abzuhaken sondern ihn so lange auswirft bis er sich selber ausschlitzt, dann ist das nicht sachgemäß.
      Oder sich auch nicht die Mühe macht den Fisch richtig zu töten, nein er läßt ihn einfach liegen bis er erstickt, dann das nicht sachgemäß.
      Leider muss ich auch immer wieder beobachten das beim abhaken zb. der Drilling aus dem Maul des Fisches
      gedreht wird und ist er dann auch noch zu klein mit so einem zerfetzten Maul in hohem Bogen zurückgesetzt wird, dann ist das nicht sachgemäß.

      Ich appelliere an alle Fischer sich bitte darüber mal Gedanken zu machen und würde mich auf eure Meinungen freuen.
      Wenn ich als Aufsichtsfischer so etwas beobachte dann wirds nicht lustig für solche Fischer.
      Ein Petri von Vic
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)
      AD
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Da muß ich dir recht geben, viele haben wirklich keinen Respekt vor der Kreatur Fisch.
      Es gibt halt auch wie überall schwarze Schafe und auch solche die sich vorbildlich dem Fisch gegenüber benehmen. Man darf halt nicht müde werden immer wieder aufkläärend auf solche die sich nicht so waidgerecht benehmen einzuwirken.

      Lg. Peter
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Was auch zu beobachten ist, jüngere Angelkollegen die mit dem Begriff waidgerechtes Angeln großgeworden sind, verhalten sich da oft besser als ältere Angler.
      Ein Beispiel waidgerechtes töten eines Fisches. Die meisten verpassen dem Fisch einen mehr oder weniger festen Schlag auf den Hinterkopf und ab ins Nylonsackerl. Wenn man dann genau hinschaut, nach 2 Minuten fängt sich das Sackerl wieder an sich zu bewegen und dann erbarmt sich derjenige und gibt dem Fisch halt noch eine über den Kopf.
      Sein sollte es ja anders und zwar zuerst Betäubungsschlag auf den Hinterkoppf und dann Herzstich oder noch besser Kiemenschnitt. Zu sehen auf meiner Hp.

      Lg. Peter
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Ja Peter, genau so sollte es gemacht werden, aber leider seh ich es immer wieder anders.
      Du hast recht ältere Angler halten sich da oft nicht an diese Reglen, aber man darf jetzt nicht alle in einen Topf werfen es gibt auch ältere Fischer die sich auch vorbildlich verhalten.
      Und darum finde ich hat die gesetzliche Fischerprüfung sehr viel Sinn, weil genau dort lernen die jungen Fischer auch wie man mit der Kreatur Fisch richtig umgeht.
      Danke für eure Meinungen, ich seh schon es gibt in diesem Forum viele vorbildliche Fischer. :D
      Eine Petri von Vic
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Ich als Jungfischer mit 13 Jahren kann das gut beurteilen dass sich ein Großteil der Jugendlichen Angler gut verhält.
      Aber auch nicht alle zb wie ich letztes Jahr am Karlsbader Weiher angeln war sah ich ein paar Jugendliche die mit LEBENDEN KÖDERFISCHEN auf Hecht angeln. Als ich sie fragte ob sie überhaupt die Fischereiprüfung haben und die Lizenz meinten sie ihren Vater gehört die Hälfte des Teiches und man darf nicht in dieser Hälte angeln. Die hatten keine Ahnung vom Fischen und als Draufgabe fütterten sie noch einmal kräftig auf Karpfen was natürlich auch verboten ist.Die etwas älteren Angler sind wirklich nicht gerade Vorbilder für uns Jugendlichen.Die meisten Jugendlichen verhalten sich aus respekt vor den aufsehern ordentlich.

      LG Bachangler
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      "Angelsüchtiger" wrote:

      Das stimmt schon, dass viele jüngere Fischer mehr Respekt vor den Fischen haben als ältere Leute! Aber nichts gegen ältere Angler von denen kann man viel lernen!!!!

      LG Florian


      Man kann viel von ihren Erfahrungen lernen das stimmt schon und man darf auch nicht alle älteren über einen Kamm scheren ( bin selbst scho 53 ) aber viele haben sich nicht weiterentwickelt und sind mit ihren Erkenntnissen noch vor 30 Jahren stehengeblieben.
      Ich sehe es leider auf meonen Reviergängen immer wieder.

      Lg. Peter
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      ich glaub auch das bei vielen älteren Fischern immer noch der Gedanke im Kopf ist fischen zu gehen um etwas essbares nach hause zu bringen. ich höre da dann auch immer wieder bei meinen Reviergängen wann wird denn entlich wieder gesetzt ich hab heute keinen Fisch gefangen. wenn ich dann seine jahreskarte anschaue seh ich das er in den Tagen davor immer jede Menge gefangen hat.
      Und da sind die jungen Fischer nicht so, da ist nicht nur der Fleischgedanke im Vordergrund sondern das Fischen mit all seiner Technik.
      Ein Petri von Vic
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn bei manchen nicht am Jahresende das Fangbuch vollgeschrieben ist, war es ein schlechtes Jahr. Viele Angler sieht man überhaupt nur nach derm Setzen am Wasser. und wenn dann 2 Wochen später kein Fisch mehr da ist jammern alle das nichts geht und ich nehme mir nächstes Jahr sowieso die Lizenz nicht mehr. Solchen Fischern würde ich einen guten Fischmarkt empfehlen, da bekommt er für das Geld was er sonst für die Lizenz ausgibt wahrscheinlich mehr Fisch als was er im Wasser fängt.

      Lg. Peter
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      ja, leider Gottes herrschen an vielen Gewässern sehr raue Sitten im Umgang mit Fischen sowie mit Angelkollegen, welche versuchen an diesem Umgang etwas zu ändern. Die Erfahrung musste ich auch schon einige Male am Wallersee machen. lg
      gue
      'Meine größte Sorge ist das meine Frau nach meinem Tod mein Fischzeug um die Kohle verscherbelt, die ich ihr vorlog dafür gezahlt zu haben."
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Man braucht sich ja nur mal zu den Jahreshauptversammlungen reinsetzen und die Berichte der Bewirtschafter sich anhören. In den meisten Gewässern wird mehr ausgefangen als besetzt wird und dann wird gejammert das früher viel mehr drinnen war. Ich denke mir oft die Gewässer müssen ja am Saisonende leer sein, nachdem was gefangen wird. In der Tat ist es aber fast so, denn wenn man am 1. März in die Salzach angeln geht und es ist noch nicht besetzt dann gehst Schneider heim. Traurige Sache :(

      Lg. Peter
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Ja das ist oft das traurige, als Aufsichtsfischer bekommt man das gejammere immer gleich vor ort mit. Wo sind die Fische.....warum hab ich heute keine gefangen....wann setzt ihr entlich.... schei.. Wasser.......letztes Jahr hab ich nur 50 Fische gefangen obwohl ich noch viel mehr fangen darf....usw.
      Oft kann man es schon nicht mehr hören oder Peter ?
      LG
      Vic
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      JA STIMMT :mad: Und das ist nicht nur in der Salzach so. Sobald einer der nur alle 14 Tage einmal fischen geht nichts fängt, wird schon gejammert. Die Fischgeilheit geht schon soweit das einige alles unternehmen um herauszufinden wann und wo besetzt wird um dort dann eine Stunde später zu fischen - Toll !! Muß ja Spaß machen die frisch gesetzten Forellen die sowieso noch ganz schlapp sind rauszuholen. Ich kenne Gewässer da darf 14 Tage nach dem Setzen erst wieder geangelt werden. Na das mach in Salzburg mal - das gäbe eine Rebellion.

      Lg. Peter
    • Re: Sachgemäßes FISCHEN wie haltet Ihr das?

      Am besten finde ich jene Karpfenfischer, die zum Fotomachen ein trockenes Handtuch verwenden, um nichts von der Schleimhaut abzubekommen. Dann wäre da noch das Landen ohne Kescher, vor allem an Stegen zu empfehlen. Das gibt dem Fisch einen richtigen Kick!
      Was haben wir sonst noch? Ach ja, ein heißer Tipp am Rande: Beim Eisfischen den Fisch unbedingt auf die Eisoberfläche legen. Das kühlt die empfindliche Schleimhaut des Fisches.

      Sollte ich mal einen "Fischer" antreffen, der das Lebewesen Fisch so behandelt, bekommt er eine kostenlose Einführung zum Thema "Betäubung durch Schlag auf den Hinterkopf"! ;)
      Petri Heil

      euer FloHecht