Fischereiaufsichtsprüfung

    • Fischereiaufsichtsprüfung

      Servus zusammen !

      Auch heuer findet wieder beim Amt der Salzburger Landesregierung die Fischereiaufsichtsprüfung im November statt.
      Ihr werdet Euch fragen warum ich Euch das jetzt erzähle ?? Man kann nie bald genug zum lernen damit anfangen, denn es wird wirklich viel verlangt. Die Prüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil. Vorher gibt es beim Landesfischereiverband in der Reichenhallerstr. einen Vorbereitungskurs. Das ist sehr lobenswert. Denn wie ich vor 16 Jahren die Prüfung abgelegt habe, hat es den noch nicht gegeben und man mußte sich das Wissen an Hand der Unterlagen selbst aneignen. Wahrscheinlich sind auch deshalb früher 1/3 der Teilnehmer durchgefallen. Also wenn wer vorhat diese Prüfung abzulegen kann er sich gerne mit Fragen damit an mich wenden.

      Lg. Peter
      AD
    • Re: Fischereiaufsichtsprüfung

      Ich werde diese Prüfung sicher mal ablegen, auch deswegen, weil ich eventuell mal Aufsichtler werden möchte am Auschneider / Autobahnsee.
      Leider beansprucht das Studium momentan ziemlich viel, aber ich bin noch relativ jung und in den nächsten 2 Jahren möchte ich ihn machen!
    • Re: Fischereiaufsichtsprüfung

      "Bachangler" wrote:

      Hallo Peter

      Wie alt muss man denn sein um die Fischereiaufsichtsprüfung abzulegen?
      Wird man eigentlich bezahlt wenn man die Gewässer beaufsichtigt?

      LG Fabian


      Man muß das 17. Lebensjahr vollendet haben

      und man muß mind. 3 Jahre hintereinander die Jahresfischerkarte

      von Salzurg nachweisen können.

      Eine Bescheinigung des Bewirtschafrers das eine ausreichende Praxis in der Fischerei

      voliegt.

      Einwandfreier Leumund - also keine Vorstrafen

      Einwandfreier gesundheitlicher Zustand ( Untersuchung beim Gesundheitsamt )

      Lg. Peter
    • Re: Fischereiaufsichtsprüfung

      Hallo,
      ich bin auch Aufsichtsfischer und hab auch die Prüfung nach den jetzigen Vorschriften abgelegt.
      Zwei Sachen stimmen nicht ganz Peter eine Gesundenuntersuchung gibts es nicht und die Prüfung wird beim LFV abgehalten.
      Das mit dem Durchfallen liegt so bei 15%, weil es halt immer wieder Leute gibt die glauben das geht so nebenbei
      und das ist ein Irrtum ohne lernen gehts nicht. Der Prüfer für den juristischen Teil kennt da keinen Spass und das ist auch richtig so, weil als Wacheorgan sollte man sich schon im Fischereigesetz und Verwaltungsgesetz auskennen. Ich finde das alle Aufsichtsfischer die ihre Prüfung vor vielen Jahren gemacht haben, wo man noch nicht viel über das Gesetz gelernt hat zu einem Auffrischungskurs gehen müssen.
      Es wird ja das Sbg.Fischereigesetzt heuer überarbeitet und das wäre dann genau der richtige Zeitpunkt.
      Wenns einen Kurs über das neue Gesetz gibt bin ich auf jeden fall dabei.
      Und zur Frage ob man für die Fischereiaufsicht was bezahlt bekommt "NEIN " und das sollte auch so bleiben, ich bin
      Aufsichtsfischer im Namen der Lebewesen weil ich immer anschaun musste wie nicht weit - u. sachgerecht viele Fischer mit den Fischen umgehen.
      petri von vic
      Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter zu werden ist das nicht eine Freude?
      Wenn dann von fern und nah Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude? (Konfuzius)
    • Re: Fischereiaufsichtsprüfung

      Ich kenne die 2 neuen Aufsichtler ganz gut, bin durch den einen überhaupt erst zum HSV gekommen, hat mir am Auschneider ziemlich viel gezeigt. ;)
      Da habens mit Sicherheit zwei gute erwischt, das kann ich jetzt schon sagen!


      Ja ich hab ja noch Zeit, wenn dann mache ich es richtig, und da brauch ich Zeit zum Lernen, die zurzeit ein wenig (viel) knapp ist.