Boilies

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hi Freunde!
      Bin eigentlich ein kompletter Neuling punkto Boilles, da ich jahrelang keine Zeit zum Fischen hatte. :shock: :shock:
      Habe mehr oder weniger das alles verschlafen was Boilles angeht :roll: Könnt Ihr mir sagen,das
      wie, was,wann :?: Was nimmt man wo :?: usw.
      lG.BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
      AD
    • Re: Boilles

      Puh, wo soll man da anfangen.

      Also es ist mal generell so, dass im Frühjahr fruchtige Boilies etwas besser gehen, da fischige ölhaltige Boilies ihren Geschmack erst bei wärmeren Wasser richtig verbreiten können.

      Zum Wie
      Boilies fischst du meisten mit einer Fixbleimontage.
      Ein ca 15cm langes Vorfach, ein 6-8er Haken und ein kleines Haar, an das das Boilie kommt.
      Hierbei bietet sich am besten das No-Knot-Rig an.
      Das Boilie wird mit einer Boilienadel durchstochen, auf das Haar aufgefädelt und dann kommt ein Boiliestopper dran, damits nicht runterrutscht.

      Boiliegrößen
      Da gibts verschiedene Meinungen. Am weitesten verbreitet sind wohl 18mm-Boilies.
      Ist aber ein hoher Weißfischbestand da, sollte man keinesfalls unter 20-22mm fischen.
      Pop-ups verwende ich hingegen schon wieder 12-16mm.


      Was willst du noch wissen? *gg*
    • Re: Boilles

      Servus !

      Da sind wir ja schon 2. Hab mir das Boilliefischen nie angefangen und diese Neuerung ist einfach an mir vorbeigegangen. Fange meine Karpfen wenn ich ab und zu auf sie fische immer noch mit Mais, Teig oder im Frühjahr auf Wurm. Muß aber dazusagen das ich so auch nicht schlecht fange. Boilies waren zum Teil früher an Salzburgs Teichen sogar verboten. Dann auch noch die Anfütterei die ja bei uns bekanntlich auch überall verboten ist - da bleib ich beim Althergebrachten. :D

      Lg. Peter
    • Re: Boilies