Boilies

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Hi Freunde!
      Bin eigentlich ein kompletter Neuling punkto Boilles, da ich jahrelang keine Zeit zum Fischen hatte. :shock: :shock:
      Habe mehr oder weniger das alles verschlafen was Boilles angeht :roll: Könnt Ihr mir sagen,das
      wie, was,wann :?: Was nimmt man wo :?: usw.
      lG.BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
      AD
    • Re: Boilles

      Puh, wo soll man da anfangen.

      Also es ist mal generell so, dass im Frühjahr fruchtige Boilies etwas besser gehen, da fischige ölhaltige Boilies ihren Geschmack erst bei wärmeren Wasser richtig verbreiten können.

      Zum Wie
      Boilies fischst du meisten mit einer Fixbleimontage.
      Ein ca 15cm langes Vorfach, ein 6-8er Haken und ein kleines Haar, an das das Boilie kommt.
      Hierbei bietet sich am besten das No-Knot-Rig an.
      Das Boilie wird mit einer Boilienadel durchstochen, auf das Haar aufgefädelt und dann kommt ein Boiliestopper dran, damits nicht runterrutscht.

      Boiliegrößen
      Da gibts verschiedene Meinungen. Am weitesten verbreitet sind wohl 18mm-Boilies.
      Ist aber ein hoher Weißfischbestand da, sollte man keinesfalls unter 20-22mm fischen.
      Pop-ups verwende ich hingegen schon wieder 12-16mm.


      Was willst du noch wissen? *gg*
    • Re: Boilles

      Servus !

      Da sind wir ja schon 2. Hab mir das Boilliefischen nie angefangen und diese Neuerung ist einfach an mir vorbeigegangen. Fange meine Karpfen wenn ich ab und zu auf sie fische immer noch mit Mais, Teig oder im Frühjahr auf Wurm. Muß aber dazusagen das ich so auch nicht schlecht fange. Boilies waren zum Teil früher an Salzburgs Teichen sogar verboten. Dann auch noch die Anfütterei die ja bei uns bekanntlich auch überall verboten ist - da bleib ich beim Althergebrachten. :D

      Lg. Peter
    • Re: Boilies

      "Oberesalzach" wrote:

      Natürlich - warum denn auch nicht. Ich persönlich fang mir das nicht an, fische ja auch nicht sehr viel auf Karpfen. Mir ist das Fliegenfischen lieber oder auch mit der Pose am Fluß.

      Lg. Peter

      Bei uns in NÖ ist das Fliegenfischen nicht gerade billig,da kosten manche Wasser um die 2000 Euro und mehr.
      Die mußt du dann auch mal zahlen :roll: :roll:
      BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Boilies

      mit Boilies lange anfüttern.


      naja 2 tage reichen da schon locker aus kaufst da einfach 2kg dann fütterst am ersten tag 0,5kg Boilies mit mais an dann am nächsten tag wieder mit mais und diemsal mit 1kg Boilies und am tag vorm fischen fütterst noch mais an und max.4 boilies rund um den hakenköder, damit der Karpfen schneller zu unserem Boilies findet


      LG Florian
    • Re: Boilies

      Karpfen an Boilie gewöhnen is ein wenig übertrieben. Wennst a gute Kugel hast die den Karpfen "stimmuliert" und er dadurch eine bessere Verdauung hat, wird er von den Kugeln einsaugen was er kann. Darum is auch wichtig, keine minderwertigen Gleisterkugeln oder zig Jahre alte Kugeln zu verwenden, sondern frische, am besten mit wenig oder gar keinen Konservierer.

      Zu den Montagen hat Robi ja schon was geschrieben, mit der ich zB auch fische. Verwende aber auch das Inline Rig.

      dass im Frühjahr fruchtige Boilies etwas besser gehen


      Darüber lässt sich aber streiten! ;) Hab da auch schon andere Erfahrungen gmacht. Glaub eher, das es auf den Mix drauf ankommt.
      Gruß Stefan
    • Re: Boilies

      "Bill" wrote:

      "Oberesalzach" wrote:

      Natürlich - warum denn auch nicht. Ich persönlich fang mir das nicht an, fische ja auch nicht sehr viel auf Karpfen. Mir ist das Fliegenfischen lieber oder auch mit der Pose am Fluß.

      Lg. Peter

      Bei uns in NÖ ist das Fliegenfischen nicht gerade billig,da kosten manche Wasser um die 2000 Euro und mehr.
      Die mußt du dann auch mal zahlen :roll: :roll:
      BILL


      Die gibts bei uns natürlich auch aber da mach ich mal einen neuen Tread auf sonst kommen wir zuweit von den Boilies weg. :D
    • Re: Boilies

      Hello,

      na dann hast du ja eine perfekte grundlage dafür!! eine frage, wo fischst du?

      über boilies, montagen, vorfächer, knoten, bleie, köderzutaten wurden schon einige bücher geschrieben, also kannst du dir ungefähr denken wie umfangreich dieses eigentlich ganz einfache fischen ist... :o

      keine sorge, mit einer standardmontage und einem guten kugerl kannst eigentlich nix falsch machen. wichtig beim boilie ist auf jeden fall, ob er frisch ist oder nicht, ob er gekocht oder gedämpft ist, ob konservierer drin ist oder nicht, ob viele lösliche stoffe drinnen sind usw...

      am besten du gehst am anfang mal zum händler deines vertrauens und lässt dich VON EINEM BOILIEANGLER beraten. wichtig ist auch, die billigen boilies würd ich billig bleiben lassen und mir gute nehmen. ab 10€ pro kilo griegst schon super kugeln...

      kann dir auch fertigkugeln empfehlen: The Source/ Dynamite Baits oder Hot Demon/ Starbaits alleine mit den beiden sorten kannst du gar nichts falsch machen!! kosten ca. 12€/kg

      ich roll meine kugeln aber trotzdem lieber selbst, weil da weiß ich zu 100% was drin is, und ich kann reingeben was mir gerade gefällt und wie man sieht, is das gar ned so schlecht!!!!

      lg stefan
      fws-carp.at/

      MAVER CARP AUSTRIA
    • Re: Boilies

      fische momentan mit"Top Secret Erdbeere + Muschel Geschmack.
      Aber gefangen hab ich noch nichts,war aber erst einmal damit fischen.
      Wie lange solte man die Boilles im Wasser lassen?? Wie oft sollte man die Kugel tauschen??
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Boilies

      Würde dir auch die Hot Demon empfehlen, sind am Handlteich sicher eine gute Waffe!

      Boilies kannst du sehr lange drinnen lassen, auch mal 2 Tage wenns sein muss. ;)
      Aber am Anfang würd ich sie mal liegen lassen, wenn dann nach ein paar Stunden nicht geht, kannst du ja mal über einen Köderwechsel oder einen Platzwechsel nachdenken.
      Wenn du über Nacht fischst, kanns ja auch sein dass deine Köder mal 12 Stunden im Wasser liegen, und das ohne Probleme.

      Ich vertrete auch die Meinung, dass die Karpfen nicht mehr so misstrauisch sind, wenn ein Futter mal länger am Grund liegt und nicht alle 2 Stunden verschwindet und wieder frisch daliegt. ;)
    • Re: Boilies

      hy,

      naja von den top secret kugeln halt ich ehrlich gesagt nicht viel... sind zwar billig, riechen gut, haben eine schöne verpackung, aber was eigentlich drinnen ist, ist fast nix außer viiiiiel flavour.

      eigentlich kannst du die kugeln bis zu 2 tagen drin lassen, je nach gewässer. ich machst meistens so, ich wechsel sie so nach ca. 4-5 std je nach bissausbeute und beißzeiten. wenn du jetzt viele fische in deinem wasser hast, dann kannst du auch öfter wechseln...

      ich würde aber von den top secret kugeln weggehn, und auf starbaits, full pull, boilie&more, fusion baits zurückgreifen... das sind gute kugeln.

      lg stefan
      fws-carp.at/

      MAVER CARP AUSTRIA
    • Re: Boilies

      "FWS CARP" wrote:

      hy,

      naja von den top secret kugeln halt ich ehrlich gesagt nicht viel... sind zwar billig, riechen gut, haben eine schöne verpackung, aber was eigentlich drinnen ist, ist fast nix außer viiiiiel flavour.

      eigentlich kannst du die kugeln bis zu 2 tagen drin lassen, je nach gewässer. ich machst meistens so, ich wechsel sie so nach ca. 4-5 std je nach bissausbeute und beißzeiten. wenn du jetzt viele fische in deinem wasser hast, dann kannst du auch öfter wechseln...

      ich würde aber von den top secret kugeln weggehn, und auf starbaits, full pull, boilie&more, fusion baits zurückgreifen... das sind gute kugeln.

      lg stefan

      Und wie komme ich zu diese Sorten :?:
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL