Fischentnahme aus den Gewässern

    • karpen gewässer

      Das überall alles mitgenommen wird ist eine Seuche in Salzburg. 90% derjenigen die irgendwas maßiges was nicht in der Schonzeit ist fangen, entnehmen es auch. Darum sind die Gewässer zu Saisonmitte bereits ziehmlich ausgefischt. Das ist aber nicht nur in den Karpfengewässern so - auch die Fließgewässer werden da ordentlich ausgeräumt. :mad:

      Lg. Peter
      AD
    • Re: karpen gewässer

      "Oberesalzach" wrote:

      Das überall alles mitgenommen wird ist eine Seuche in Salzburg. 90% derjenigen die irgendwas maßiges was nicht in der Schonzeit ist fangen, entnehmen es auch. Darum sind die Gewässer zu Saisonmitte bereits ziehmlich ausgefischt. Das ist aber nicht nur in den Karpfengewässern so - auch die Fließgewässer werden da ordentlich ausgeräumt. :mad:

      Lg. Peter


      So ist es aber nicht nur in Salzburg :roll:
      Gruß Stefan
    • Re: karpen gewässer

      Und wehe die Vereine setzen das Fanglimit herab, dann kommt das große Weinen :( .

      und es werden die Jahrelizenzen nicht mehr genommen von denen aber die Vereine

      exestieren. Also bleibt alles beim Alten und ich nehm trotzdem nur ab und zu was für die

      Pfanne mit. :D

      Lg. Peter

      The post was edited 1 time, last by Salzachfischer ().

    • Re: karpen gewässer

      Ein gutes beispiel für die übermässige Entnahme ist die Bergheimer Fischach.
      Die meisten die dort angeln sind Ausländer die meistens nicht einmal unsere Sprache beherschen(sonst habe ich nichts gegen Ausländer die meisten arbeiten ordentlich,pflegen ihr Haus und Garten und habe selber ein paar Freunde die aus südlichen ländern kommen).
      Diese leute kommen dann bei der Kartenausgabenstelle an und fragen wann und wo wird besetzt.An den Besatztagen sind sie dann dort und fangen alles weg.Habe dass oft schon so erlebt.Aber auch an die erlaubte Fangstückzahl halten sie sich natürlich nicht. :evil:
      Und dann kommt auch noch mal einer zu mir und meint viel zu wenig Forellen heuer.Aber auch im Burgenland wo ich im Neusiedlersee angeln war ist es nicht anders:Es wird einfach alles mitgenommen.Traurig die ganze Sache................
    • Re: karpen gewässer

      "Bachangler" wrote:

      Ein gutes beispiel für die übermässige Entnahme ist die Bergheimer Fischach.
      Die meisten die dort angeln sind Ausländer die meistens nicht einmal unsere Sprache beherschen(sonst habe ich nichts gegen Ausländer die meisten arbeiten ordentlich,pflegen ihr Haus und Garten und habe selber ein paar Freunde die aus südlichen ländern kommen).
      Diese leute kommen dann bei der Kartenausgabenstelle an und fragen wann und wo wird besetzt.An den Besatztagen sind sie dann dort und fangen alles weg.Habe dass oft schon so erlebt.Aber auch an die erlaubte Fangstückzahl halten sie sich natürlich nicht. :evil:
      Und dann kommt auch noch mal einer zu mir und meint viel zu wenig Forellen heuer.Aber auch im Burgenland wo ich im Neusiedlersee angeln war ist es nicht anders:Es wird einfach alles mitgenommen.Traurig die ganze Sache................


      Solche Gewässer sollte man meiden! Ich erlebe es leider an den Wiener Gewässer auch oft, dass die Ausländer immer mehr als das erlaubte Fanglimit mitnehmen. Zum Beispiel in Guntramsdorf am Rohrteich ist es erlaubt am tag 1 Karpfen zu entnehmen. Im Sommer als ich mal dort war hab ich 2 Türken am anderen Ufer gesehen. Bin dann gleich mal rüber gegangen hab bei ihnen am Boden 3 tote Spiegelkarpfen mit so 4kg liegen gsehen. Hab dann gleich einen Aufseher angerufen und es hat sich herausgestellt, dass die Türken Schwarzfischer waren :evil:

      Am Neusiedlersee hab ich, dass zum Glück noch nie erlebt.
    • Re: karpen gewässer

      Das Problem an der Fischach ist aber schon auch hausgemacht. Frau Krieg verkauft Karten ohne Rücksicht auf Verluste. Es bekommt auch jeder der will eine Jahreslizenz die nicht teuer ist. So und nun zum Hauptproblem:
      Es gibt an diesem Gewässer solange ich es kenne und das ist seit 1977 keine Kontrolle. Weder beim Vater von Frau Krieg, noch bei ihr nachdem sie das Gewässer übernommen hat. Kein Wunder das dann alle machen was sie wollen. Schonzeiten und Mindestmaße exestieren in diesem Gewässer nicht. Genausowenig wie eine Mindestentnahme. Es gibt kein Fangbuch. Kein Fischer muß seinen gefangenen Fisch eintragen und eine Jahreshöchstentnahme gibt es natürlich auch nicht. Für was auch wenn es ja eh keiner kontrolliert. Solche Art von Bewirtschaftung ist letzte Kanone. :evil:


      Dieses Abzeichen ist an der Fischach unbekannt

      Lg. Peter
      Images
      • 9b3ceec5ab.jpg

        16.11 kB, 100×121, viewed 622 times
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Ich persönlich halte auch nicht´s vom Preisfischen :cry: :cry:
      Da sind mindestens 100 Leute auf´m Teich und führen sich auf,das die Hälfte genug wäre :twisted:
      Und ausserdem wird der Teich ausgefischt,vom verschlagen rede ich gar nicht.Und ich werde auch in Zukunft
      auf kein "Hegefischen" bzw.Preisfischen gehen :mad:
      BILL
      Wer Rächtschreibfähler findet, darf sie behalten.
      lG.BILL
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "Bachangler" wrote:

      Ein Freund von mir wurde letztes jahr das Wochende vor der Bafo Schonzeit bei der Bergheimer Fischach kontrolliert.Wahrscheinlich die einzige Kontrolle des ganzen Jahres.Sehr viel kontrolliert wird an den Peter-Pfenninger-Schenkung Gewässern und an den Gewässern des ssfv.


      An die Fischach muß sich eine Kontrolle verirrt haben :D Bei den Pfenningern wird nur am Wochenende kontrolliert, weil sie da Diensteingeteilt sind und da nur an den Teichen. Die Fließgewässer werden auch von der PPS vernachläßigt. Beim SSFV wird wirklich ordentlich kontrolliert :!:

      Lg. Peter
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Hier noch einkleiner Auszug aus den Vereinsbestimmungen:

      Fischach
      Entnahme Tag/5 Jahr egal und keine Eintragung :o

      HSV Autobahnsee/Auschneider Jahr 150 Fische :o

      Ssfv im Jahr 160 Fische :o

      PPS im pro Tag 4 und im Jahr 150 Fische bei einem so kleinem Bach wie z.B. der oberen Glan :o

      Fischereiverein Salzburg ( obere Salzach ) 5/Tag 100im Jahr :o

      So und nun sagt mir mal Eure ehrliche Meinung dazu ob das sein muß. Das es auch etwas anders geht z.B. die Ager vom Väcklabrucker Fischereiverein 20 Stück Salmonieden im Jahr.
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Tja es sind schon einige zu viel, das stimmt!
      Aber man zahlt auch für eine Jahreskarte an die 300 Euro, da will ich dann schon mal was mitnehmen auch können.
      Hab letztes Jahr nur 30 Forellen mit nach Hause, aber eben immer nur wenn ich welche gebraucht habe und sofort verwertet.
      War eher ein magerer Jahr von der Mitnahme her.

      Und setzen tun sie ja auch 4 mal im Jahr, an der Ager ist das schon anders. ;)
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Zu Oberesalzach:

      @Bei den Pfenningern wird nur am Wochenende kontrolliert, weil sie da diensteingeteilt sind und da nur an den Teichen. Die Fließgewässer werden auch von der PPS vernachlässigt …

      Wie schon einmal gesagt, vielleicht war das vor einem Jahrzehnt so, als Du dort dabei warst. Inzwischen gibt es neben den Wochenend-Diensten an den Teichen (mit wechselnden Aufsichtsfischern) für jedes Gewässer mehrere ständig bestellte Aufsichtsorgane.

      @ … PPS pro Tag 4 und im Jahr 150 Fische bei einem so kleinen Bach wie z.B. der oberen Glan …

      Wieder ein kleiner Schreibfehler: In der Oberen Glan dürfen wie in allen anderen Gewässern der PPS im Jahr nicht 150, sondern nur 100 Fische gefangen werden (die Bestimmungen der Peter-Pfenninger-Schenkung findet ihr unter: pfenninger.at/index.php?option…yout=blog&id=19&Itemid=67).

      LG
      Pfenninger
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      "Bachangler" wrote:

      So eine übermässige Entmahme wie an der oberen Glan ist wirklich eine Schande und wer fängt und geht so oft fischen das er 150 :o
      Fische mitnimmt. Eine Entnahme von 45 Fischen wäre gerechtfertigt


      Na klar wäre das nicht gut. Aber keine Sorge, es stimmt ja auch nicht.

      Erlaubt sind bei der PPS 100 Fische im Jahr. Da diese Maximalmenge im letzten Jahrzehnt nur von drei Jahreskarteninhabern (1 Salzach, 1 Untere Saalach, 1 Lieferinger Mühlbach) entnommen wurde, besteht auch kein Handlungsbedarf.

      Die meisten Jahreskartenfischer der PPS entnehmen pro Saison ca. 25 bis 35 Salmoniden für Grill oder Räucherofen und lassen den Rest wieder frei. Du liegst mit Deiner Einschätzung also völlig richtig!
      LG
      Pfenninger
    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Da muß ich eine Erinnerungslücke haben, aber soviel ich weiß sind früher in das Fangbuch der PPS 150 Fische reingegangen - kann mich auch täuschen. 100 sind auch noch etwas zuviel, überhaupt für kleine Gewässer.
      Die Halleiner sind auch schon auf 60 Stück runtergegangen.
      Was mich interessieren würde, wieso kennst du dich bei den Besatz und Ausfangquoten der PPS so gut aus das du genau weißt wer an die 100 herangekommen ist. Diese Zahlen dürften eigentlich nur dem Gewässerwart bekannt sein.
      Weiß jedenfalls noch von früher das Angler im Juni sich schon ein zweites Fangbuch geholt haben, da das Erste schon voll war.

      Lg. Peter

      The post was edited 1 time, last by Salzachfischer ().

    • Re: Fischentnahme aus den Gewässern

      Für die Fischer ist es ja grundsätzlich gut wenn Sie nicht auf die Fangquote schauen müssen und im Endeffekt nutzt ja nur ein Bruchteil die Möglichkeit.

      Wobei ich nicht ganz verstehen kann das man soviel entnimmt.
      Aber es gibt sicher genug Fischer die darauf schauen die Jahreskarte voll und ganz zu refinanzieren.
      Für diese Angler ist es eine leichte Rechnung:
      Denn kostet die Jahreskarte 300 € und man darf im Jahr etwa 150 Fische fangen und angenommen man fängt 150 Forellen a' 1 kg = 150 Kg fisch = 2 € pro kg Forelle! Wo bekommt man das schon im Handel?
      Auch wenn es meist verboten ist, kann mir gut vorstellen dass auch so mancher seine Fische verkauft und Gewinn macht!!!

      Deswegen zu fischen ist schade denn da ist das Wohl der Tiere bzw. das entspannte Angeln eher Nebensache.

      Gerade wenn dann ein Gewässer dafür bekannt ist schnell leergefischt zu sein, nimmt jeder mit was er kriegen kann.
      Aus ökologischer Sicht natürlich schlecht und auch die Chance an diesem Gewässer mal ein Prachtexemplar zu fangen sehr gering.

      Die meisten Jahreskartenfischer der PPS entnehmen pro Saison ca. 25 bis 35 Salmoniden für Grill oder Räucherofen und lassen den Rest wieder frei. Du liegst mit Deiner Einschätzung also völlig richtig!


      Wie man sieht gibt es zum Glück genug vernünftige Angler die Spaß am Angeln haben und auch auf die Fische rücksicht nehmen, selbst wenn das zu ihren lasten geht!

      Diesen wünsche ich ein kräftiges Petri!