3. Mai am Autobahnsee

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

• 3. Mai am Autobahnsee

So jetzt mal mein Fangbericht für den 3. Mai am Autobahnsee mit einiger Verspätung aber ich hatte mit der Musikkapelle viel zu tun und danach war ich auch noch krank aber jetzt ist er da!

Da ich mich ja schon im Vorfeld im Forum über geeignetes Hecht Equipment informiert habe konnte ich tatsächlich noch eine passende Kombo bei mir finden mit der ich dann zum Hecht jagen ausrücken konnte. Am Montag war ich noch kurz nach der Arbeit beim FP in Seekirchen um mich noch mit ein Paar Blinker und Spinner einzudecken und dann nur noch warten bis der nächste Tag kommt!

Dann um 3.15 Uhr der Wecker und ich in meiner Vorfreude schon Hellwach, aber Zeit zum Kaffee trinken war dann natürlich immer noch und das Red Bull im Rucksack durfte dann auch nicht fehlen!

So um ca. 4.15 Uhr war ich dann am Autobahnsee in Viehausen und da hab ich auch schon ein anderes Auto gesehen und mir gedacht das kann doch sicher nur der Renato sein um diese Zeit unter der Woche wie wir ausgemacht haben und so war es dann auch.
      Jetzt noch die Stiefel angezogen und die Sachen genommen und dann sind wir auch schon am Wasser gestanden.

Nach ein paar kurzen Tipps von Renato Flogen unsere Spinner schon in Richtung Wasser!
      Von Platz zu Platz machten wir uns auf rund um den See zu Spinnen und ich staunte nicht schlecht als ich die 2. Seite vom See entdeckte da ich nicht wusste dass dieser eine Biegung macht und doch relativ groß ist!

Dann haben wir uns zu einem Platz aufgemacht wo der See die Biegung macht und Renato hat dort beim hingehen ein paar Bugwellen ausgemacht und gesagt ich solle mal in diese Richtung werfen. Gesagt getan da flog auch mein Spinner schon dahin und kurbelte ihn langsam ein und dachte ich habe einen Hänger doch dieser Hänger hat sich dann schnell als mein erster Hecht herausgestellt den ich gefangen habe!!!!!!
      :00008040: :00008040:

Ich muss euch sagen das Gefühl war Legen --- warte es kommt gleich --- där !!! :mrgreen:
      Mein erster Hecht für euch wäre er sicher nicht so groß, aber für mich war er mit seinen 54cm, zu Hause nachgemessenen, 55cm ein Riese :mrgreen: !! Ich musste ihn einfach mitnehmen den guten Burschen für ein vorzügliches Abendessen und nachdem mir Renato freundlicherweise geholfen hat um ihn fachgerecht zu töten weil ich dies noch nie gemacht habe beim Hecht nur in der Theorie haben wir alles wieder auf Vordermann gebracht und sind weitermarschiert!

(ich habe den Kiemenschnitt ein wenig überdeckt da man dies im Forum nicht sehen muss)

Wir gingen noch eine weile und Renato hatte dann auch zwei Bisse aber verwerten konnten wir dann nix mehr!
      Unser Duell der Abgerissenen Montagen konnte ich an diesen Tag auch noch klar mit 3:1 für mich entscheiden ! :mrgreen: :D

Und nachdem mich ein Kontrolleur auf wirklich zuvorkommende Art aufmerksam gemacht hat ( ich kenn dass auch ganz anders von Kontrollorganen) dass man ja nur einen Hecht mitnehmen darf und danach das Fischen auf Räuber einzustellen hat machten wir uns auf den Angelplatz zu verlassen um dann auf den Auschneider zu fahren um ein paar Forellen nachzustellen.
      (Da hätt ich wohl in meiner Vorfreude besser die Karte durchlesen sollen) ich wusste zwar dass ein Räuber erlaubt ist aber das mit dem Angeln einstellen hab ich dann doch überlesen oder war einfach zu blöd dafür :-(z)

Renato ist dann leider was dazwischen gekommen und so bin ich dann noch an den Auschneider gegangen und konnte noch eine Forelle mit 32cm überlisten bevor ich mich dann zum Zeltaufbauen fürs Maibaumaufstellen am Feiertag machte!

Es war ein super Tag am Wasser und mit dir Renato, hab eh schon gesagt ich nimm dich mal mit der Fliege an die Saalach mit wenns Wasser schön is ws. im Herbst dann und konnte sogar meinen 1. Hecht überhaupt erwischen!!!

lg Michi

PS: Für dieses Monat setze ich aus am Gewinnspiel sollte ich mich Qualifiziert haben denn ich habe ja schon eine Karte gewonnen im April!
      ____________________________________________________________________________________

Mir ist egal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser
      AD

The post was edited 1 time, last by Forellenfreund ().

• Petri heil zu deinen Fängen in den HSV Gewässern!

An meinen ersten Hecht kann ich mich auch noch ganz genau Erinnern. Es war vor knapp 20 Jahren als Jungfischer am Waginger See beim einholen des Ausgelegten Tauwurms.

Viele Grüße
      Mario
      "Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn den ganzen Tag. Lehre ihn zu fischen, und du ernährst ihn ein ganzes Leben lang."

Konfuzius
    • Danke für die Petris!

Ja kann sehr gut sein dass ich die Hechtrute dieses Jahr noch einige male in gebrauch habe :D aber natürlich is ja mein Hauptgewässer die Saalach mit meiner Leidenschaft den Salmoniden und muss aufpassen dass das Fliegenstangerl nicht eifersüchtig wird ;) !

Es war wirklich toll und freu mich immer noch total und überlege sogar ob ich nicht nächstes Jahr so einen 10er Block nehmen sollte als Abwechslung oder ne jahreskarte dazu zu meiner Saalach auf einem Raubfischgewässer

Lg Michi
      ____________________________________________________________________________________

Mir ist egal, wer dein Vater ist. Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser
    • :-// :-// :-// :-// Fettes Petri zum ersten Hecht - an einer Klassikerstelle gefangen ;) ! Und auch zur Rebo Petri...das mag ich persönlich gerne am HSV Kombiticket, zuerst am Autobahnsee auf Räuber und dann noch im Auschneider doofe Satzrebos zupfen für die Pfanne. Aber ich setze halt alle Hechte wieder zurück - zweimal hab ichs probiert und was soll ich sagen, der Aufwand steht nicht dafür. Das Schuppen und Filterieren des großen Fischens und dann noch die Zubereitung, die doch gekonnt sein sollte. Da hau ich mir lieber eine 35er Rebo mit Salz und Mehl in die Pfanne oder einfach auf den Grill und das wars....aber nicht als Kritik verstehen, den ersten Hecht muss man fast abschlagen ;) .

Lg
      Size matters...
    • Petri zum ersten Hecht Michi, freut mich das es sofort geklappt hat! :-// :-//

Bezüglich des 10er-Blocks: Wenn du Glück hast, setzt der HSV eine neue Lizenzregelung ab 2017 ein, dann bekommst du um ca. 220 Euro die Jahreskarte für Auschneider und Autobahnsee (inkl. Nachtfischen von Juni - September an den Wochenenden). Im Vergleich dazu kostet momentan ein 10er-Block 180 Euro. Da sind die 40 Euro Mehrausgaben wirklich gut angelegt würde ich mal sagen. Kein lästiges Eintragen und Haushalten mit den 10 Tagen, einfach gehen wann immer du willst. :D

Bezüglich Aufwand und Hecht: Ich fand der Aufwand stand völlig dafür. Letztes Jahr konnte ich einen 75er Hecht am Autobahnsee fangen, der den Wobbler leider voll inhaliert hatte und teilweise in den Chiemen hing. Das Schuppen und filletieren dauerte zwar eine Weile, aber die Fillets waren einfach der Hammer und ich fands den Aufwand wert. :thumbsup:
      Aber wie Benno sagt: Wenns mal schneller gehen sollte, sind da Forellen natürlich die einfachere - und trotzdem eine leckere Variante.
    • Petri dank an euch!!

Robi_Wals wrote:

Petri zum ersten Hecht Michi, freut mich das es sofort geklappt hat! :-// :-//

Bezüglich des 10er-Blocks: Wenn du Glück hast, setzt der HSV eine neue Lizenzregelung ab 2017 ein, dann bekommst du um ca. 220 Euro die Jahreskarte für Auschneider und Autobahnsee (inkl. Nachtfischen von Juni - September an den Wochenenden). Im Vergleich dazu kostet momentan ein 10er-Block 180 Euro. Da sind die 40 Euro Mehrausgaben wirklich gut angelegt würde ich mal sagen. Kein lästiges Eintragen und Haushalten mit den 10 Tagen, einfach gehen wann immer du willst. :D
      Hui das wäre ja eine schöne Sache weil wenn das wirklich kommt dann brauch ich bei dem Preis absulut nicht überlegen was ich nimm!! Die Kombikarte is natürlich sehr praktisch!
      Aber ich habe mich noch nicht ganz entschieden denn muss auch noch mal paar Leute von der PPS fragen wies am Karlsbader Weiher mit Hechten aussieht!
      Grundsätzlich is es ja eigentlich zur Abwechslung und als Schmelzwasser Ausweiche!

Esox007 wrote:

:-// :-// :-// :-// Fettes Petri zum ersten Hecht - an einer Klassikerstelle gefangen ;) ! Und auch zur Rebo Petri...das mag ich persönlich gerne am HSV Kombiticket, zuerst am Autobahnsee auf Räuber und dann noch im Auschneider doofe Satzrebos zupfen für die Pfanne. Aber ich setze halt alle Hechte wieder zurück - zweimal hab ichs probiert und was soll ich sagen, der Aufwand steht nicht dafür. Das Schuppen und Filterieren des großen Fischens und dann noch die Zubereitung, die doch gekonnt sein sollte. Da hau ich mir lieber eine 35er Rebo mit Salz und Mehl in die Pfanne oder einfach auf den Grill und das wars....aber nicht als Kritik verstehen, den ersten Hecht muss man fast abschlagen ;) .

Lg

Ja da hast recht das Kombiticket ist ja sehr toll überhaupt wenn man die Jahreskarte besitzt!

Zum Aufwand muss ich grundsätzlich sagen find ich es eigentlich nicht so langwierig, das filetieren sag ich mal geht ziemlich gut (halt bei einem Hecht in meiner überschaubaren Größenordnung :D ) und das Schuppen spar ich mir denn ich schneide die Haut beim Filetieren weg denn Hecht gibt's bei mir mit einer sehr guten Soße und da ist die Haut eh Hinderlich!

Und nein als Kritik fass ich das sowieso nicht auf und sonst wärs ja auch ok jeder hat seine Meinung und auch das Recht diese zu sagen.

Meine Philosophie beim Fischen und Fische fangen ist die ich gehe Fischen um abzuschalten von der Arbeit und dem Alltag mir is eigentlich wurscht ob ich was fange solange ich meine Zeit bei meistens schönem Wetter genossen habe und dann komme ich auch mal ohne Fisch wunderbar gelaunt nach Hause!
      Jeder Fisch den ich fange ist für mich ein Bonus über den ich mich dann natürlich auch sehr freue, zb. habe ich glaub ich momentan 10 Fische in meiner Jahreskarte an der Saalach eingetragen.
      Einige Fischer würden da schon mit der Nase rümpfen und sagen dass er schon das doppelte Gefangen, hat hab ich an der Salzach schon öfters erlebt wie ich noch dort war, aber für mich sind diese 10 Forellen einfach großartig!
      Und darum geh ich ja auch fischen damit man einen frisch gefangenen Fisch essen kann, ich hau mir die Kühltruhe nicht voll mit Fisch um den erst ein paar Monate später zu essen sondern immer frisch und natürlich kommen die Verwandten auch mal in den Genuss einer frischen Forelle oder so Petrus will ab Juni einer Äsche :thumbsup: !

lg Michi

The post was edited 1 time, last by Forellenfreund ().

• Ja genau für das sind ja genau die Bestimmungen da!
      Wobei ich auch sagen muss ich nutze den erlaubten Tagesausfang an der Saalach so gut wie nie, da 4 Fische eh schon recht viel ist.

Am WE wird ich eh wieder mal an die Saalach ziehen aber bei dem Wetterbericht und bei dem Wasser wird ws leider nur auf Grund gehen, die Methode mag ich eigentlich nicht so gerne auf Forellen aber wird nix helfen.
      Wobei vl bei der Mühlbach Einmündung bissl mit Spinner versuchen wär auch noch ne Option aber ws ist das Wasser vom Mühlbach auch schlecht.

• WE wird bei mir wieder die mittlere Oichten unsicher gemacht. Indianerfischen bei Regen :D ...aber diesmal möchte ich es auch mit Taumwurm und Schwimmer probieren und nicht nur Spinnfischen. Die Strömung ist z.t. nur minimal, da kann man den Wurm am Stoppel so richtig schön überall hintreiben lassen wo man will und alles schön abfischen. Neben Salmoniden gitb es auch Aiteln, Barsche, Karpfen und Hechte - jeder von der Sorte nimmt schon mal auch ein Würmchen :wurm: - dürfte also spannend werden.
      Dir ein fettes Petri für die Saalach!

Lg
      Size matters...