"Neues" Finesse Rig zum Barschangeln: Das Spine Rig!

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • "Neues" Finesse Rig zum Barschangeln: Das Spine Rig!

      Hallo ihr Lieben,

      bevor unser Beitrag zu einem der heißesten Finesse Rigs zum Barschangeln wieder stumpf kopiert und als eigene Kreation verteilt wird, posten wir die neuste Kreation aus dem Havelritter Angelblog lieber selbst bei euch. Die Admin mögen mir die Einleitung verzeihen :mrgreen:

      Schaut euch am besten erstmal das Video zum Laufverhalten an. Das spricht Bände. Klick:

      [Blocked Image: https://havelritter.de/wp-content/uploads/2016/04/video-spine-rig.jpg]

      Worum gehts beim Spine Rig?

      Gesucht wurde ursprünglich eine Montage, mit der sich Pintails krautfrei im Flachwasserbereich fischen lassen(Weedless Nailed Flash-J). Fish Arrow Japan hat sich dann die Grundidee geschnappt und den passenden Haken zur Montage entwickelt. Den sog. Spine Hook.

      [Blocked Image: https://havelritter.de/wp-content/uploads/2016/04/spine-hook.jpg]

      Wie wird das Rig gebunden und geführt?

      Montiert wird das ganze entweder Regular, also den Haken oben durch den Gummiköder ziehen, oder im Wacky Style (Haken seitlich durch den Flash-J fädeln). Im vorderen bereich des Köders sitzt zudem ein Tungsten Nail Sinker mit einem Gewicht von 0,4 bis ca. 2,2 g. Dadurch das das Tungsten Gewicht extrem weit vorne im Köder platziert ist, reagiert die Montage schon bei kleinsten Zupfern und befördert den Gummiköder in alle erdenklichen Himmelsrichtungen.

      Regular

      [Blocked Image: https://havelritter.de/wp-content/uploads/2016/04/regular-spine-hook.jpg]

      Wacky

      [Blocked Image: https://havelritter.de/wp-content/uploads/2016/04/wacky-spine-hook.jpg]

      Das Haupteinsatzgebiet liegt vorranging in strömungsberuhigten Zonen bis zu einer Tiefe von ca. 6 m. Tiefer geht auch, aber bei max. 2,2 g schweren Tungsten Gewichten dauerts dann ziemlich lange, bis der Köder am Grund angekommen ist. Hot-Spots sind praktisch alle vertikal befischbaren Bereiche, z.B. Spundwände, Steganlagen oder halt direkt unter dem Boot.

      Alternativ kann das Rig aber auch geworfen, mit sehr leichten Gewichten (kleiner als 1 g) im Flachwasserbereich gefischt werden. Einfach rausfeuern und dann langsam mit kleinen Zupfern einkurbeln. Typischerweis ist die Absinkphase genau der Moment, in dem der Barsch am häufigsten einsteigt.

      Im Grunde genommen war es das auch schon. Den vollständigen Artikel mit Tipps zum Angeln und weiteren Videos und Bildern findet ihr hier bei uns im Blog: Das Spine Rig. Ein Komplettpaket als Quasi "Erstausstattung" mit Preisvorteil haben wir dort auch verlinkt.

      Viel Spaß damit und lasst mal was von euch hören! HOT or NOT?

      Gruß,
      Marco // havelritter.de

      PS: Auf Forelle funktioniert das Rig auch hervorragend!
      AD

      The post was edited 1 time, last by Marco HR ().

    • Re: "Neues" Finesse Rig zum Barschangeln: Das Spine Rig!

      Auf Grund des sehr interessanten Beitrages kann man hier auch als Admin über die Einleitung ein wenig hinweg sehen. ;) :)

      Wirklich interessante Sache, nicht nur für das Barschangeln wie ich finde! :-__
      Ein sehr großer Unterschied zeigt sich aber bei der Art der Montage, mit dem Wacky-Style hat man wesentlich mehr Aktion im Gummiköder und er sieht wesentlich flinker aus.
      Gibts da Anhaltspunkte wann man was verwenden sollte Marco?
    • Re: "Neues" Finesse Rig zum Barschangeln: Das Spine Rig!

      Hey Robi,

      danke für die Blumen. Da lacht das HR Herz! Anhaltspunkte in Bezug auf "Wann Wacky / Wann Regular" konnte ich noch nicht identifizieren. Das liegt aber wohl nur daran, dass ich zu 98% die Wacky-Version fische :mrgreen:

      Einzig beim Gewicht des Nail Sinkers setze ich voll auf "so leicht wie möglich, so schwer wie nötig". 0,4 g im Flachwasser bis 1,5 m. Der Rest wird mit dem 0,9 g Sinker gefischt.

      Bei Bedenken über eine eventuell zu lange Absinkphase mit einem 0,9er Gewicht: Im Testbecken benötigt der Flash-J für die 40 cm keine halbe Sekunde. Ohne die Zeit zu stoppen, würde ich auf 1 m/s tippen (ohne Strömung).

      Langeweile kommt jedenfalls nicht auf. Ich mag so aktiv geführte Montagen.