Quicktest: Cormoran Black Master Spin (3m, 20-60g)

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our use of cookies. More details

    • Quicktest: Cormoran Black Master Spin (3m, 20-60g)

      Hallo Leute,

      vor Kurzem hab ich eine Cormoran "Black Master Spinning" mit 3m Länge und Wurfgewichtsklasse 20-60g gewonnen und konnte sie heute testen. Sie scheint vom Design her einer Shimao Yasei nachempfunden, wobei ich vorweg nehmen muss, dass das "Feeling" der Rute im Vergleich mit den drei mal teureren Yasei Stangen auch dem Preis entsprechend nicht so fein ist, aber überraschenderweise ziemlich in Ordnung. Die Rute funktioniert vom ersten Wurf weg gut, bei meinen steiferen Karpfenprüglen mit der selben Länge muss ich immer zwei, drei mal probewerfen, bis das Handling/Feeling passt.
      Bei der Länge ist die Spitze der Black Master in der Wurfgewichtsklasse etwas weicher, verglichen z.b. mit meiner Savage Gear Bushwhacker, und liegt auch angenehm leicht in der Hand, war mit einer Daiwa Strikeforce 4000 auch perfekt ausbalanciert. Mit wenig Ausholen bringt man Blinker und Gummifische ab 16g gut auf mittlere Weite, heute waren mit 35g locker 50 Meter drin. Auch zum Karpfenangeln hab ich sie kurz verwendet, dabei waren auch präzisere Würfe als mit meiner 2,70m Dwarf von Nash drin, fast wie mit einer Feeder-Rute. Bisse konnte ich leider nicht verwandeln, war aber nur 2,5h am Wasser und noch dazu nicht an den bevorzugten Plätzen.
      Mit Wehmut hab ich gegen drei Uhr noch die ausgewachsenen Hechte vorm Schilf räubern sehen, an dem Teich sind aber leider keine Drillinge erlaubt, hätte gerne mal auf 30-40m Entfernung einen grossen Esox mit der Rute erblinkert, um zu sehen wie sich die Rute im Drill macht.
      Die Verarbeitung ist nicht wirklich edel aber dennoch OK, hatte etwas oxodierte Rutenhalter (Fingerabdrücke), der Kork wurde mit eher scharfer Kante geschnitten, zwei kleinere Kratzer in der Lackierung, beim zerlegen ist sie an der Steckverbindung noch etwas störrisch, das könnte sich aber mit der Zeit geben. Die Rute ist auch "gerade", d.h. wenn man im flachen Winkel entlang schaut, macht sie keinen "Knick" in der Mitte, was ich z.b. bei mehreren DAM Ruten schon bemerkt habe (deswegen ist DAM mittlerweile bei mir auch unten durch).
      Zum Thema Wurfweite macht die Black Master in der Länge eine recht gute Figur. Ich besass auch mal eine etwas kürzere Abu Garcia, mit dem gleichen Wurfgewichtsbereich bei 2,70m mit ähnlich weicher Aktion, aber gegenüber dieser werfe ich mit der 2,40er Bushwhacker noch 20-30% weiter, die Black Master übertrifft diese Weite dann auch noch um etwas mehr.

      Fazit: Ich wollte die Rute eigentlich weiter verkaufen, aber sie gefiel mir vom Handling her so gut, dass ich mich entschieden habe, sie als Allroundrute zu behalten, auch weil sie von den Werten her gut in mein bestehendes Setup passt. Für den Preis (55 Euro) kann man da beherzt zugreifen, wenn sich man nicht bereits an das ein oder andere bessere Modell gewöhnt hat.

      LG,
      makro
      AD
    • Re: Quicktest: Cormoran Black Master Spin (3m, 20-60g)

      Danke für den ausführlichen Testbericht Markus! :-__
      Ich hatte die Rute auch mal, nur in 2,70m und weniger Wurfgewicht. War eigentlich auch wirklich ganz zufrieden, vor allem wenn man sich den Preis (damals auch so um die 50 Euro) ansieht, hatte man dafür wirklich ein ordentliches Gerät, dass man gut als "Allrounder" verwenden konnte.

      Das einzige was mir aufgefallen ist, dass sie doch extrem weich war in der Spitze, dass hat mich doch ein wenig gestört.
      Wie ist das bei dieser Version?